Acer Aspire 5820TG Lüfter im idle fast ständig laut

J

^Jefferson^

Gast
Hi,

bei meinem Notebook, ein Acer Aspire TimelineX 5820TG-5454G50Mnks, läuft der Lüfter fast ständig extrem laut.
Und das nicht nur unter last, sondern auch im Idle.
Die Temperaturen halten sich auch in einem wirklich guten Rahmen.
WeZ7x.jpg

Ich weiss nicht woran es liegen soll?
Es scheint nicht an den Temperaturen zu liegen und auch nicht daran, dass sich zu viel Staub im Gehäuse befindet, weil das würde sich doch auch in erster Linie auf die Temperatur auswirken.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal... ;)

Wie soll es an den Temps liegen wenn der Lüfter auch im Idle hochdreht und damit mehr kühlt?!
Am Besten du säuberst mal von innen - wenn dus nicht selbst kannst/willst bringt ihn zu nem Fachhändler!

Zuletzt bearbeitet:
Ein Core i5, eine extra Grafikkarte, also hast Du schon mal zwei Lüfter. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Core i5-Notebooks viel öfters die Lüfter anspringen als bei Core2Duo-Notebooks. Ich hatte vorher einen Core i5 mit 2,66/3,3 GHz mit dedizierter Grafikkarte (NVidia 330), da ist der Grafikkartenlüfter praktisch ständig gelaufen (Fujitsu E780). Jetzt habe ich einen Core i5 2520 mit 2,53/3,2GHz mit integrierter Grafik (Fujitsu 751), der läuft auch sehr oft. Nur hat ein Fujitsu E-Series wahrscheinlich bessere und damit auch leisere Lüfter als ein Acer. Viel macht auch aus, wenn Du einen 2. externen Monitor dranhast, da läuft die Grafikkarte ständig auf Mittellast, auch im Idle. Ist leider so - läßt sich nicht ändern.
Eventuell kannst Du die Grafikkarte manuell runtertakten mit Tools, wenn die der Lautstärkeverursacher ist, habe ich damls auch mit dem E780 gemacht - hat geholfen. Eventuell kannst Du im Bios noch auf Silent umstellen, dann springen die Lüfter erst bei höheren Temperaturen an.

Zurück
Oben