Acer Aspire 5920G -> Board zerstört

emergency

Newbie
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5
Hallo,
ich hoffe ich habe für meinen ersten Beitrag hier das richtige Subforum gewählt.

Mein Problem:
- ich habe einen 25 Monate alten Acer Aspire 5920G, der keinen Mux mehr tut. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass das Board im Eimer ist.
- ich habe beim Händler angerufen (Atelco) und gefragt ob eine Reperatur auf Kulanz möglich ist; der Händler schiebt alles von sich und würde nichts anderes tun, als den Laptop zu Acer zu schicken (kostenpflichtig, weil 1 Monat über Garantie)
- ich habe versucht bei Acer anzurufen, nach 3 mal zu je 6-8 Min in der Warteschleife und ohne Erfolg, habe ich keine Lust mehr dort weiter anzurufen und um Rat zu fragen

Meine Frage:
- kennt jemand eine Seite auf der ich Laptop-Boards bestellen kann?
- wie kompliziert ist es ein Laptopboard auszutauschen (wenn man seine PCs auch immer selber zusammenbaut)
- habt ihr eine weitere Idee wie ich meinen Laptop kostengünstig retten kann?

Danke!
 
eBy wäre eine möglichkeit

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=Ace...G+board&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

aber kalkuliere gut, manchmal lohnt eher ein neukauf und denn alten in einzelteilen verkaufen.

Aber auf alle fälle warte, vielleicht antwortet likezero der kennt sich sehr gut aus.

Gruß

PS

wie äußert sich das Problem denn genau und warum glaubst du es ist das MB?

Denn die 8600GT war sehr fehleranfällig und oft ein Problem bei vielen NB
 
Zuletzt bearbeitet:
...der Einbau dürfte sind als schwieriger gestalten. Meines Wissens nach werden die GPU's doch stets fest verlötet ...oder irre ich mich?
 
Also zerlegen ist nicht unmöglich nur man sollte schon eine zerlege plan haben. die gibts aber zu den meisten geräten. Ohne plan kann es sein das du eine erforderliche reihenfolge evtl. nicht einhälst.
Aber die platine ist das herzstück und du musst so ziemlich alles zerlegen!

Tjoa kulanz ist sonne sache und 4 wochen sind 4 wochen.

Aber eine seite mit solchen teile würde ich auch interessant finde!
 
Es kommt immer auf die modelle an, bei vielen kann man die CPU ausbauen und bei einigen auch die graka was aber meiner meinung nach seltener als bei cpus ist.
 
Vielen Dank für die [schnellen] Antworten!


Hat jemand Erfahrungen mit Reperaturen bei €Bay gesammelt? ~100€ sind natürlich kein Schnäppchen aber sicher günstiger als der Acer Service und deutlich günstiger als eine neuer Laptop.


Einzelteile verkaufen und neuen Laptop kaufen ist natürlich auch eine Überlegung wert...
Ergänzung ()

Tinpoint schrieb:
...

PS

wie äußert sich das Problem denn genau und warum glaubst du es ist das MB?

Denn die 8600GT war sehr fehleranfällig und oft ein Problem bei vielen NB

Ich besitze 2 dieser Laptops und konnte viel Diagnose treiben.

Der sicherste Anhaltspunkt für mich ist eine LED im Netzteil. Steckt man diese in die Steckdose und einen funktiostüchtigen Laptop leuchtet sie konstant grün und einige (blaue) LEDs am Laptop leuchten durch die Stromzufuhr.

Am defekten Laptop blinkt jedoch besagte grüne LED in beiden Netzteilen (beide funktionieren am anderen Laptop), am Laptop selber leuchten keine (blauen) Lampen auf. Nach betätigen des Power Buttons passiert nichts.

Durch Variationen mit/ohne Akku gibt es keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yakuza die CPU kann man in 99% tauschen, außgenommen sind ULV CPUs die sind meist verlötet und einige merkwürdige sonderNB^^

bei dem Modell ist wohl auch die GRaka austauschbar.

@emergency

wie gesagt beschreibe mal denn Fehler genau, nicht das du dir das MB bestellst und es liegt gar nicht daran.

Du hast doch eine Geforce 8600GT, da ist nicht die frage ob sondern wann die sterben^^
^
praktischer weise hat das schon jemand denn thread aus dem Keller geholt

https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-g84-und-g86-chips-fehlerbehaftet.640662/
 
Zurück
Oben