Acer Aspire 5942G bootet plötzlich nicht mehr

Gast0815

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
2
Hallo,
leider finde ich keinen wirklich passenden Thread für mein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden:
Seit einigen Wochen schon musste ich mein NB - Kaufdatum 1/2011 - immer öfter mit der WIN7-Starthilfe booten. Plötzlich funktionierte auch das nicht mehr, sodass die WIN7-DVD als Bootmedium zum Einstz kam. Jegliche Fehlersuche blieb allerdings erfolglos und inzwischen kann ich Windows fast nur noch starten, indem ich es komplett neu(!) installiere.
Folgende Varianten beim Booten hatte ich in den letzen Tagen:

  • Normal starten funktioniert nie
  • Mit der Starthilfe booten funktioniert noch in ca. 1 von 10 Versuchen; wenn, dann kann es aber vorkommen, dass der Bootvorgang nicht abgeschlossen wird (schwarzer Bildschirm; nach einigen Sekunden springt der Lüfter an und das Gerät schaltet sich aus, oder das Windows-Startlogo friert nach wenigen Sekunden ein und es passiert weiter nichts, oder es kommt [bisher allerdings einmal] eine bluescreen).
  • Mit der WIN7-DVD booten funktioniert inzwischen nicht mehr, es wird nur noch eine Neuinstallation angeboten.

Mein NB ist noch Original, allerdings wurde die defekte HDD vor zwei Jahren durch eine Samsung SSD (840-er Serie mit 256GB) ersetzt. C: ist System- und D: als Datenpartition; beide Partitionen sind etwa gleich groß.
HDTune stellt keine Sektorenfehler auf der SSD fest, der Virenscanner findet auch nichts. Die Temperatur der CPU beträgt im Normalbetrieb +/-40°C und erreicht selbst beim Intensivgebrauch kaum mehr als 50°C.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat mir evtl. jemand einen Tipp, wo ich noch ansetzen könnte?
Vielen Dank vorab.
 
Mal geschaut ob die SSD auch fest sitzt? Eine Platte in 2 Partitionen ist nicht gut wenn dir die mal defekte aufbringt hast du auf der D gleiche probleme wie Cd, wieviel Ram hast du verbaut sind es 1 oder 2 Riegel? Falls 2 nimm mal einen raus und teste keinen erfolg teste den anderen alleine.
 
species_0001 schrieb:
klingt für mich nach einem HDD/SSD I/O Problem. wenn die SSD selbst in Ordnung ist, könnte es auch ein defekter Sata Controller bzw. Kabel/Anschluss sein.

Danke. Das teste ich, wenn ich das Material besorgt habe.
Ergänzung ()

SSD ist fest, ebenso die Kabel. 8GB DDR3 RAM auf einem Riegel.
Das mit der Partition ist Gewohnheit. ich habe meine Daten ansonsten auf einer externen HDD und auf dem Server liegen.
 
Zurück
Oben