Acer Aspire 6920 nach Startbutton passiert nix!

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,

ein Kollege hat seinen Laptop vorbeigebracht, da dem Power jack das Stäbchen in der Mitte abgebrochen war. Nun haben wir bei ebay ein Ersatzteil bestellt und ich habe das defekte Teil ersetzt.

Am Netzteil angeschlossen leuchtet die blaue Leuchte und die Batterieleuchte, doch wenn ich auf den Startknopf drücke passiert einfach nichts.

Kein Lüfter geht an, Bildschirm bleibt schwarz, einfach gar nichts.

Hat einer eine Idee bezüglich der Ursache? Ist da noch was zu machen?

Gruß

Hallo,

Wenn du den Einschaltknopf drückst, merkst du da einen Widerstand?

Du kann auch probieren beim Einschaltknopf die 2 Verbindungen kurzzuschließen oder die 2 Lötstellen mit einem Draht verbinden um auszuschließen das der Einschaltknopf defekt ist. (oder wenn es ein Flachbandkabel ist die Pins am Ende zu verbinden). Wenn der Einschaltknopf direkt am Mainboard ist, dann kannst du da nichts machen. Aber dann liegt es auch nicht am Einschaltknopf.

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass bei dem Notebook ein Kurzschluss aufgetreten ist. Somit ist das Mainboard höchstwahrscheinlich defekt.

Auch solltest du versuchen alles zu demontieren, RAM,HDD,Wifi Modul, Bios Batterie um wirklich auszuschließen das es nicht am Mainboard liegt.

Achja beim Netzteilbuchsen umstecken hast du den Akku vorher entfernt? Bzw. generell vor dem zerlegen?

lg

Hallo,

danke für deine Antwort. Habe ihn nochmal aufgemacht und den Bereich des Startknopfes genauer angeguckt und gemerkt, dass die Platine, auf dem sich der Button befindet gar nirgendwo mit verbunden ist. Dann habe ich ein Flachbandkabel entdeckt, das höchstwahrscheinlich mit der Platine verbunden war. Habe es hinbekommen, den wieder anzuschließen und nun geht es.

Beim Ausbau ist der wohl abgegangen.

Ohne Akku ist allerdings der Bildschirm nicht angegangen. Mit Akku funktioniert es.

Gruß

wenn er ohne akku nicht angeht, kriegt das mainboard nicht genug spannung. musst du wohl was falsch gemacht haben beim löten. ich würde nochmal alle lötstellen überprüfen.

Zurück
Oben