• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire 6930g mit einer SSD erweitern

GreenLabel

Newbie
Hallo Liebe Mitglieder.

Von vorne ab. Ich bin neu angemeldet und erstelle somit meinen ersten Thread.

Es geht darum meinen o.g. Laptop durch eine 128GB SSD Festplatte zu erweitern.
Ich würde gern das Betriebssystem WIN 7/64bit und wichtige Programme (5-6 Stück) auf die SSD und Fotos, Musik und Videos auf der parallel laufenden HDD abspeichern.
Konnte mir schon einige Informationen im Internet heraussuchen, jedoch bleibt die ein oder andere Frage noch offen.
1. Frage (2 Festplattenfächer)
Schließe ich die SSD in den Steckplatz, wo die HDD zurzeit läuft an und die HDD dann in das leere Fach, oder kann ich sie direkt in das vorgesehene Fach reintun und anschließen?

2. Frage
Bleibt die HDD angesteckt, wenn ich den Laptop hochfahren und WIN7 auf die SSD neu installieren will?

Ich bin Anfänger und kenne mich nur grob damit aus, wäre nett wenn man mir das auch einfach erklären könnte.
Ich bin euch sehr dankbar für jede Antwort!

Liebe Grüße

GreenLabel

1. Du kannst sie direkt in den 2ten Schacht geben. Hast du aber überhaupt ein Mounting-Bracket (Einbauschienen zum Festschrauben) im Laptop übrig, vllt musst du eines nachkaufen? Sonst hält die SSD nicht und wackelt herum.

2. HDD bitte abstecken, sonst gibts vllt Probleme

PS: 128GB sind schnell voll und der Aufpreis zu einer 256GB sind heutzutage gering.

Um sicherzugehen ob du überhaupt eine 2te Festplatte einbauen kannst, nimm deine vorhandene Festplatte und bau sie beim anderen Slot ein.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Einbauschiene bestelle ich dann auch mit.
Einen Vorschlag, welche SSD gut abschneidet und nicht so teuer ist?

Hab mal da rein geschaut, einen Anschluss gibt es.
Den habe ich dann mit dem, der SSD verglichen und herausgestellt dass es passt.

Standardempfehlung ist die MX100 256GB
http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Die MX100 128GB hat (viel) weniger Schreibgeschwindigkeit, keine Ahnung ob es dir reicht.
http://geizhals.de/crucial-mx100-128gb-ct128mx100ssd1-a1122680.html
Die hat auf jeden Fall mehr Schreibspeed (zumindestens sequentiell)
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-7te120bw-a977934.html
Warte noch auf andere Vorschläge oder erkundige dich selber, welche 128gb empfehlenswert sind, ich weiß es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial M550 wäre auch eine gute Wahl, ist mittlerweile, warum auch immer, günstiger als die MX100. Zudem hat sie auch in der 128GB Version eine ausreichend hohe Schreibgeschwindigkeit.

http://geizhals.de/crucial-m550-128gb-ct128m550ssd1-a1086129.html

Ich würde dir allerdings empfehlen, wenn es finanziell machbar ist, zur 256GB Version zu greifen, wenn du nicht ständig Platzprobleme haben willst.

http://geizhals.de/crucial-m550-256gb-ct256m550ssd1-a1086144.html

Wenn du dir allerdings sicher bist, dass dir 80GB (nach Abzug von Windows und 10% freiem Speicher) für deine Programme ausreichen, kannst du auch die 128GB Version nehmen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Ich habe eine Intel 320 Serie mit 300GB gefunden, die mich genau so viel kostet, wie die Crucial M550 mit 256GB. Welche von den beiden ist die bessere?
- Für diese entscheide ich mich dann entgültig.

Könntet ihr meine Vorgehensweise noch bestätigen, bzw. korrigieren?

1. Die SDD Platte im zweiten Fach einstecken und die HDD abstecken. (AHCI-Modus ist aktiviert)
2. Hochfahren; WIN7 installieren; Windows-Optionen anpassen (Defragmentierung deaktivieren,Indexdienst abschalten etc.)
3. Runterfahren; vom Strom nehmen; HDD einstecken
4. Starten; im Bios auswählen, von welcher Platte er aus als 1. booten soll
5. Da Windows noch auf der HDD ist, muss die Festplatte noch formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorgehensweise passt. Defragmentieren etc. sollte Win 7 automatisch deaktivieren, du kannst das aber natürlich nochmal kontrollieren. Für deine HDD solltest du die Defragmentierung aktiviert lassen, damit diese nicht irgendwann langsam wird.

Du müsstest auch die HDD nicht unbedingt abstecken, aber es vermeidet Komplikationen, wenn man so vorgeht.

Die Intel320 mit 300gb ist von 2011 und hat viel weniger Geschwindigkeit.
lesen: 270MB/s • schreiben: 205MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 39.5k/23k • Schnittstelle: SATA 3Gb/s
verglichen mit der M550
lesen: 550MB/s • schreiben: 500MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 90k/80k • Cache: 512MB LPDDR2 • Schnittstelle: SATA 6Gb/s

Nicht mehr zu empfehlen die Intel!

Die Vorgehensweise ist korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Depp_vom_Dienst schrieb:
Die Vorgehensweise passt. Defragmentieren etc. sollte Win 7 automatisch deaktivieren, du kannst das aber natürlich nochmal kontrollieren.
Um das klar zu stellen: Der Service bleibt aktiv, die SSD sind aber nicht im Zeitplaner und man kann sie auch dort nicht von Hand eintragen.

Theobald93 schrieb:
Nicht mehr zu empfehlen die Intel!
Für ein altes Notebook welches sowieso nur SATA 3Gb/s hat, reicht eine 320er noch allemal, die alten Intel Controller waren schon damals ganz schön flott, nur mit dem 8MB Bug muss man aufpassen und immer besonders regelmäßig Backups der wichtigen Daten anlegen, aber das gilt im Prinzip für jede andere SSD genauso.

Trotzdem würde ich eine neue SSD immer einer gebrauchten vorzuziehen, da ich nichts vom Gebrauchtkauf von Datenträgern halte, zumal bei vielen SSDs nur der Erstkäufer Garantie hat, aber bei einer 320er ist die Garantie wohl sowieso schon abgelaufen.

Zurück
Oben