Acer Aspire 6930Z kompatibel mit T9300 CPU

floert

Commander
Hallo, möchte meinem Mitbewohner sein Notebook zu seinem Geburtstag aufrüsten, ich habe bereits eine 500GB 850 Evo gekauft und möchte gerne den T9300 aus meinem Notebook bei ihm einbauen da ich dafür eine T9500 bestellt habe. Nun möchte ich nur nochmal sichergehen ob diese CPU funktionieren wird oder ob ich eine andere brauche. Die CPU hat 2,5 GHz bie 800 MHz FSB.
Bisher ist dort ein Pentium T4200 mit 2 GHz und auch FSB 800 eingebaut. Das Chipset ist laut CPU-Z GM45/47.

Meint ihr das wird funktionieren, ich habe es bei meinem Lenovo G550 das denselber Prozessor hatte auch so gemacht, nur habe ich dort das [IMG]http://www.sysprofile.de/images/pixel.gif[/IMG]Intel PM 45 Chipset, das dürfte aber doch kein Problem sein wenn ich eine schnellere CPU die den selben FSB benutzt einbaue, oder?

Warum nicht Google.de?

"Acer Aspire 9630g CPU Support List" eingeben, den ersten Link anklicken und im 2. Beitrag steht die Antwort...
Unterstützte CPUs:

Intel Core2Dual P8400 2.26GHz
Intel Core2Dual P8600 2.4GHz
Intel Core2Dual T9400 2.53GHz
Intel Core2Dual P9500 2.53GHz
Intel Core2Dual T9600 2.8GHz

es ist aber nicht das Acer Aspire 9630g, sondern das Z, zu dem habe ich keine Infos gefunden und habe auch keine Ahnung was der Unterschied ist

Laut Google gibt es kein Acer Aspire 9630Z! Teil uns doch mal bitte die genaue Bezeichnung mit, steht auf der Rückseite des Laptops.

Du meinst wohl 6930Z/ZG, einen 9630Z/ZG gibt es nicht.
Ergänzung ()

Also ich hab mal nachgeschaut, der T4200 ist Sockel P mit 35W, der T9300 ist ebenfalls Sockel P mit 35W.
Dann heisst es wohl ausprobieren, von den Daten her müsste es passen.
Viel Glück!
Ergänzung ()

Würde im Übrigen nicht schaden, wenn Du vor dem Umbau noch ein BIOS Update machst, falls nicht schon geschehen.
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/1009?b=1

Zuletzt bearbeitet:
Yap, war ein kleines Durcheinander aber jetzt haben wir´s.
Ergänzung ()

Halte mich mal auf dem Laufenden, ob es geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
ok, wie sieht es denn mit einem RAM Upgrade aus im Netz finde ich ein Upgrade Kit mit 2x 4GB 200pin SO-DIMM DDR2 - PC2-6400 - 800MHz, was auch logisch wäre, aber in der Kurzanleitung lese ich:
Bis zu 2 GB an DDR2 667 MHz-Speicher, erweiterbar auf 4 GB unter Verwendung von zwei soDIMM-Modulen
Kann das damit zusammenhängen dass das noch von 2008 ist? Denn bei meinem G550 habe ich vergeblich versucht auf 16GB aufzurüsten nur mag das NB maximal 4GB Module

Ich denke, da werden halt nur maximal 2GB DDR2 SO-DIMM Module unterstützt. Der Lenovo hat DDR3 SO-DIMM und da sind 4GB Module sehr viel gängiger als bei DDR2 SO-DIMM Notebooks.
Ergänzung ()

Also maximal 4GB mit 2 Modulen für den Acer und 8GB mit 2 Modulen für den Lenovo.

Mal was Anderes, die 8GB sind ja ziemlich teuer und falls es wirklich funtionieren sollte, frage ich mich ob sich das noch lohnt, bei dem alten Gerät.

Also 115 € ist jetzt nicht sooo übertrieben teuer, in Anbetracht der gelieferten Leistung, ich glaube mit dem 2,5 GHz Prozessor mit 6 statt 1 MB Cache, der SSD und eben vieleicht dem RAM Upgrade wird er sicher noch eine Zeit lang laufen, er wird sowiso nur für Inet und Mail benutzt, und ich glaube genau da wären die 4GB RAM mehr nicht schlecht. Das Geb-Geschenk werden aber nur die SSD und das CPU Upgrade bleiben, die RAM soll er sich auf Wunsch selbst kaufen, ich möchte nur wissen ob das denn wirklich möglich sein sollte

Wenn Acer sagt, dass nur 2GB Module unterstützt werden und gleichzeitig aber ein RAM-Shop 4GB Module explizit für dieses Modell anbietet, kann ich Dir erstmal auch nicht weiterhelfen. Auch da heisst es dann wohl ausprobieren. Da der Shop diesen ja explizit anbietet, sind sie dann auch dafür verantwortlich, wenn er nicht kompatibel ist und man ihn dann eben zurück schicken muss.

Mach das, schaden kann es ja nicht.

Ja, gerne, mach das!

Zurück
Oben