Acer Aspire 7520 ICY70

Helu

Cadet 2nd Year
Bei meinem Acer Aspire 7520 ICY70 (kein 7520G -> soweit ich es verstehe) geht seit gestern der Bildschirm nicht mehr. Auch nichts zu sehen mit Taschenlampe von der Seite an Leuchte (zwecks Hintergrundbeleuchtung) oder mit einer Boot-CD (Softwareproblem). Komisch ist allerdings, dass der externe Bildschirm/Besmeranschluss problemlos funktioniert.
Ich vermute trotzdem, dass die GraKa was abbekommen hat (kann das sein?). Und kann ich da jetzt noch was retten, weil soweit ich weis ist die verbaute GraKa eine NVIDIA GeForce 7000M und somit fest auf dem mainboard (nForce 610M) verbaut.
Danke für eure Hilfe!
Helu
Ergänzung ()

Ach ja, und lohnt es sich eurer Meinung nach überhaupt in das Gerät nochmal Geld und Mühe zu stecken?

Sofern du auf dem externen Monitor ein normales Bild bekommst, kannst du zB mit Furmark die Grafikkarte mal ein wenig fordern. Wenn der PC da nicht nach einigen Minuten Fehler zeigt, oder aus geht, dann sollte die Grafikkarte soweit ok sein. Achte dabei aber auf die Temperaturen.

Backups bieten sich bei der Gelegenheit auch an, sofern nicht vorhanden.

Was das Display angeht könnte das Displaykabel defekt sein oder einen Wackelkontakt haben. Durch das Auf- und Zuklappen des Notebooks ist das eine relativ häufige Fehlerquelle und wäre mit überschaubarem finanziellen Aufwand (5-20€, eBay) behebbar.
Mir fällt da aber keine sinnvolle Methode ein das zu prüfen, ohne das Notebook zu öffnen.

Das Notebook zu öffnene wäre kein Problem, hab ich zum "entstauben" bzw. zum einbau einer SSD und zum wechseln des Arbeitsspeichers schon gemacht. Da es mir ohne Monitor nichts nützt, würde ich es schon einmal ausprobieren ;-)

Zurück
Oben