Acer Aspire 7530G - SSD-Aufrüstung sinnvoll? Crucial m4 oder Samsung 830?

hylli

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
409
Hi,

bei dem Notebook meiner Schwester, hat sich die Systemfestplatte mit "bad sectors" und schlechten Smart-Werten mehr oder minder verabschiedet.

Die zweite Festplatte hingegen ist noch in Ordnung.

Ich könnte nun einfach die 2. Platte als System- und Datenplatte nutzen, habe meiner Schwester aber auch die Option gelassen, stattdessen eine SSD als Systemplatte einzubauen, weil dies um einiges schneller wäre. Zusätzlich soll dann noch Windows 7 64bit zum Einsatz kommen.

Macht dies bei diesem Modell (Turion Dualcore CPU, 4GB RAM) noch Sinn. Sprich bekomme ich hier einen vernünftigen Performance-Schub, oder bremst mich die CPU schon aus?

Welche SSDs laufen problemlos mit dem Aspire 7530G?

Nach Google-Suche (Aspire 7530G + SSD -> 1. Treffer) soll wohl eine Adata (Modell?) nicht wirklich laufen, ansonsten erhalte ich nur Hinweise auf die Crucial m4 bzw. Samsung 830, aber keine wirklichen Erfahrungsberichte.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Thx
Hylli
 
SSDS bringen bei jedem Notebook spürbar mehr Geschwindigkeit. Also von mir hast du den Segen für eine Samsung 830. :)
 
...den Segen weil... die bei Dir auf diesem Modell läuft?

Hylli
 
crucial m4 oder samsung 830 sind die beiden die sich bis jetzt am besten bewährt haben.

alternativ vlt. noch die crucial v4 / samsung 840 / plextor m5
 
Nein, weil ich selber schon Erfahrung mit SSD Umbauten in alte Notebooks und die Samsung 830 selbst im Desktop habe. Sehr gute Platte, bei der ich zu meiner alten INtel Postville einen deutlichen Performanceschub feststellen konnte.
 
Im Prinzip habe ich mich auch für eine der beiden Modelle entschieden( m4/830), jedoch sollte die dann auch problemlos in dem Notebook-Modell laufen.

Möchte da keine bösen Überraschungen erleben.

Hylli
 
Also ich sehe da kein Problem, solange das Gerät einen SATA II Anschluss besitzt.
 
Ich hab auch ne 830er im Notebook und es fühlt sich viel schneller an als mein Desktop PC mit HDD. Der i5 müsste zwar ein gutes Stück schneller sein als der Turion Dual Core, die ist aber nie Ausgelastet, da sollte nichts limitieren. Sofern du einen Sata II Port hast ist alles in Ordnung. Ich kann es nur empfehlen.
 
Nein, die Platte wird wohl viel zu sehr ausgebremst. Schon ein SATA II Anschluss begrenzt dabei. ;)
 
SSD bringt schon anhand der Zugriffszeiten wesentlich mehr Performance und ich nutze auch eine Samsung 830 mit einen C2D ULV
 
Hm, muss mir das dann doch nochmals überlegen. Vermutlich werde ich erstmal eine Neuinstallation auf der 2. Platte durchführen, und dann die genauen Daten des Notebooks ermitteln.

Vielleicht habe ich ja doch Glück mit SATA-II.

Bzw. umgekehrt könnte ich dann ja vllt. auch eine günstigere SSD (Crucial v4?) mit geringerer Geschwindigkeit einbauen, nur welche?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich wundern, wenn das Gerät noch eine SATAI Schnittstelle hat. Der Chipsatz selber unterstützt auf jeden Fall SATAII. Da kannst du bedenkenlos eine SSD nachrüsten. Die hier schon erwähnte Samsung Serie 830 wäre da scho sehr gut, oder halt deren Nachfolger, die Serie 840 Pro (die non-Pro ist langsamer...)
 
Hi,

woher stammt die Info mit dem SATA-II Anschluss? Bei Acer finde ich nichts, und sonst finde ich nur den Hinweis auf SATA-150?!?

Oder bezieht sich das nur auf die eingebauten HDDs?

Hylli
 
Hab mich gerad ein wenig belesen, so richtig viele Info´s über den MCP67 Chipsatz gibt es nicht von deinem Gerät. Aber selbst wenn es nur SATAI hat, würde sich eine SSD stark bemerkbar machen, auch wenn sie nicht mit der maximalen Geschwindkeit laufen wird. Lange hält das Gerät eh nicht mehr, der Chipsatz ist für seine Fehleranfälligkeit bekannt... :)
 
Werde später mit einer Linux Boot-CD hochfahren, und mir mal die Daten des Notebooks genauer auslesen.

Alternativ werde ich mal Windows 7 aufspielen, um so an die Daten heranzukommen.

Hylli
Ergänzung ()

So, nun habe ich mir das Teil mal von unten angeschaut. Es handelt sich exakt um das Modell Aspire 7530G-804G64Mn.

Ein Datenblatt dazu konnte ich bei Snogard finden:
http://www.snogard.de/IMAGES_SNO/0000051000/0000051046.pdf

Demnach hat dieses Teil als Chipsatz einen "NVIDIA® nForce® MCP77MH Chipsatz".

Lässt sich da vllt. etwas mehr sagen?

Hylli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,

kauf dir einfach ne SSD. Selbst am Sata I würde sie enorm viel bringen.
 
Hi,

Danke für die Info. Hatte noch ein wenig bzgl. des Chipsatzes und dem Notebook bzgl. SATA I/II recherchiert, aber so wirklich viel/brauchbares, findet sich im Netz leider nicht.

Dann wird's wohl auf die 830 hinauslaufen, die man im Zweifel ja auch noch im nächsten Notebook/PC einsetzen kann.

Hylli
 
Zurück
Oben