Acer Aspire 7535G nur 2,5 von 4 Gb nutzbar

E4M3p

Cadet 1st Year
Im Bios wird angezeigt er hat 4096mb Ram im Windows Taskmenager zeigt er nur ca 2500mb, ich vermute ja dass der rest für die graka reserviert ist aber ich hab im Bios nichts gefunden wie man das umstellen kann.

Oder könntes auch am 32bit Vista liegen?

Schonmal danke für hilfreichen Antworten.

Ja die Vermutung ist richtig - liegt am 32bit System - die können maximal ~3,75GB RAM nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit am 32bit Betriebssystem liegen.

Je nach verwendeter/ verbauter Hardware verbleiben dann bei verbauten 4GB RAM zwischen 2,7 und 3,x effektiv nutzbar.

In manchen Geräten kann man aber auch z.B. den der Grafikeinheit zugewiesenen RAM einstellen (z.B. 256MB, 512MB, 768MB), bei anderen wiederum geht es nicht und die Zuweisung erfolgt automatisch.

Ok hab ich mir fast gedacht, aber kann ich dann wenigstens irgendwie den reservierten ram wieder freigeben?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
In manchen Geräten kann man aber auch z.B. den der Grafikeinheit zugewiesenen RAM einstellen (z.B. 256MB, 512MB, 768MB), bei anderen wiederum geht es nicht und die Zuweisung erfolgt automatisch.

:mad: , dann scheints wohl nicht zu funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
installier dir doch einfach ein 64 bit betriebssystem, dann kannst du volle 4gb nutzen abzüglich das, was die grafikkarte nutzt, wenn die keinen eigenen ram hat