Acer Aspire 7560G-6208G50Mnkk vs. Packard Bell Easynote TS11HR-198GE

Lennek

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Schwiegervater ist gerade dabei, sich einen Laptop kaufen zu wollen. In die engere Auswahl haben es die beiden folgenden Produkte geschafft:

Acer Aspire 7560G-6208G50Mnkk
und Packard Bell EASYNOTE TS11HR-198GE

Da die beiden genau gleich viel kosten, würde ich gerne wissen, bei welchem Gerät man mehr für sein Geld bekommt. Was genau er damit vorhat, weiß ich nicht. Spielen wird er damit jedenfalls nicht. Aber das ist auch egal, weil es nur darum gehen soll, die beiden Geräte zu vergleichen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

Gruß Lennek

das eine ist nen 15" das andere nen 17"

aber pauschalisierte aussagen wie , der ist besser , oder der , wenn du dich partou weigerst uns zu sagen , was damit gemacht werden soll...

ich würde sagen: block und kuli ist besser, weil handlicher und leichter

Weigern möchte ich mich natürlich nicht. Soweit mir mein Schwiegervater mitgeteilt hat, wird er damit hauptsächlich im Internet surfen. Außerdem ist er Bauzeichner und wird damit seine Pläne zeichnen wollen. Wie ressourcenhungrig diese Programme sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Also der Packard Bell hat die schnellere CPU und Grafikkarte...

Die CPU ist schneller? Hat der nicht nur zwei Kerne, gegenüber dem Acer mit vier Kernen?

Bauzeichner, das ist schon erst mal gut.

Wird denn mit 3D oder 2D CAD Anwendungen gearbeitet?

Ja, laut notebookcheck.com hat der AMD bei Cinbech 5393 Pkt. und der i5 8074,9!

edit: hoppla, der 2430M hat 8073,9 Pkt., der 2450M hat sogar 8492,8!
Auch in den anderen Benchmarks wie SuperPi schneidet er deutlich besser ab als der AMD...

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl als auch. Sein Chef, der ihm den Packard Bell empfohlen hat, meinte allerdings, er würde damit die 3D-Anwendungen nicht schaffen. Also hat er sich damit zufrieden gegeben, dass er zumindest mit den 2D-CAD-Anwendungen arbeiten kann. Ich denke aber, wenn eines der Geräte eher dazu in der Lage wäre, die 3D-Anwendungen zu starten, dann würde er sich darüber durchaus freuen.

Gut, wenn auch 3D dann würde ich zum Packard Bell greifen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eine deutlich schwächere 9500M GS (ist schon 3 Jahre alt) kleinere Maschinenbaukonstruktionen im Autodesk Inventor schafft, erst bei größeren Projekten wird es dünn.

Da die 630m um einiges stärker ist als meine alte Notebookgrafikkarte sollte es zumindest bis zu einem bestimten Punkt funktionieren, wenn man zum Easynote greift darf man aber keine potente Workstation erwarten. ;)

Edit:
Wenn Acer, dann könnte ich diesen hier vorschlagen:
-> Acer Aspire V3 mit GT640M und (17.3") Display
EDIT: sorry, kein 17.3" sondern 15.6" Diplay

Die Grafikkarte basiert auf der neuen Kepler Architektur und ist für diesen Preis wirklich leistungsstark. Wenn man damit 3D nicht bis zum absolten Overkill mit Simulationen und Co. ausreizt, könnte das ein heißer Kandidat werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, der wäre noch besser? Auch wenn er nur halb so viel RAM hat?

Ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest und ob dir die Akkuleistung wichtig ist, aber wenn 3D Anwendungen in Betracht gezogen werden ist dies für den Preis ein Kandidat, den man in Betracht ziehen sollte.
Wenn man sich auf 2D beschränkt, so würde auch eine Intel Grafik ausreichen.

Den Ram kann man für 20€ günstig selbst nachrüsten, das ist gar kein Thema. ;)

Zu Bedenken ist jedoch, dass das Acer nicht unbedingt für die Baustelle zu gebrauchen ist. Die Oberflächen des Consumer Geräts sind schon sehr kratzempfindlich.
Wenn es nur im Büro eingesetzt wird, so kann man das gerade noch verschmerzen.

EDIT:
Hab in meinem Post #9 was abgeändert, es handelt sich um ein 15.6" Display!

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank! Dann leite ich weiter, dass der Acer V3 wohl das Mittel der Wahl sein wird...

Zurück
Oben