• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire 7720G: Welche WLAN-Karte Windows 10 Kompatibel?

7720G

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin der Marco und dieses ist mein erster Thread in diesem Forum.

Ich besitzte ein Acer Aspire 7720G und benötige hierzu dringend Hilfe.

Ich habe vor einigen Wochen Windows 10 auf meinem 7720G installiert. Seit dieser Zeit musste ich zwei Fehler feststellen:

Foto.JPG

1. Es kam eine blue-Screen-Fehlermeldung.

2. Die Internet-Verbindung reißt hin und wieder ab bzw. beim Neustart verbindet sich das Internet nicht, man muss den Laptop dann nochmals neu starten, dann verbindet er sich wieder.

Nach einigen Recherchen im Internet konnte ich herausfinden, daß es an der internen WLAN-Karte liegt. Alle Laptops in denen der "Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN" verbaut ist zeigen das gleiche Fehlerbild.

Des Weiteren wurden mehrer Möglichkeiten genannt, wodurch sich das Fehlerbild bei einigen Usern angeblich verbessert hat (z.B. 802.11n-Modus abschalten, 802.11n nur auf 20Mhz zulassen, Energieverbrauchsoptionen der WLAN-Karte verändern). Die Fehlerbildern sind jedoch nicht vollständig verschwunden.

Der Treiber Intel 4965 AGN wird nur bis Windows 7 unterstützt, daher zeigen Laptops mit Windows 8.1 ebenfalls Fehler.

Nun zu meiner Frage: Was kann ich nun machen, um mein Verbindungsproblem zu beheben:

1. Welche neue PCI-E WLAN-Karte kann ich für meine Acer Aspire 7720G kaufen, die mit dem Laptop als auch Windows 10 kompatibel ist?

2. Gibt es bei Acer "Whitelists", so daß nur bestimmte WLAN-Karten verwendet werden können?

3. Die aktuelle Version wäre die Intel WIFI 7260 PCI-Emit 802.11ac. Ist diese überhaupt mit meinem 8 Jahre alten 7720G kompatibel?

Ich bitte Euch um Hilfe, da ich schon sehr viel im Internet recherchiert habe, jedoch keine eindeutige Lösung finden konnte.

Gruß Marco
 
Die Intel WIFI 7260 PCI-E ist half-size mPCIe, die alte 4965 AGN ist full size mPCIe. Entweder brauchst du einen Adapter auf full Size oder dein Notebook hat die passenden Halterungen für half size (was ich für unwahrscheinlich halte).

Ich denke half und full size erklärt sich von alleine.
Adapter: http://www.ebay.de/itm/like/121150395123?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true oder http://www.delock.de/produkte/G_65228/merkmale.html

Da sich die Position der Antennenanschlüsse ändert musst du auch schauen ob die Antennenkabel lang genug sind.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das interne WLAN deaktivieren und mit einem (modernen) USB WLAN Stick testen ob es damit sauber läuft bevor du umbaust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben