Acer Aspire 7741G neu aufsetzen

Thomeek

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich will den Laptop von meiner Freundin neu aufsetzen. Sie hat leider keine CD's mehr außer die Windows CD. Also muss ich mir die ganzen treiber ausm Internet holen. Ich habe auf der Acer Seite die Treiber gefudnen

http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers/2114;-;Aspire%207741G

Aber warum sind das so viele?
Braucht man die alle?
Warum ist da z.b. 1x Treiber für die Graka HD5450/5650 und 1x für die Graka HD6370M/6550M?
oder z.B. Bluetooth Treiber. Da gibt es ja 5 Stk.

Welche benötige ich dnen nun?

Logischerweise deshalb weil es das Notebook mit unterschiedlicher Ausstattung gab und weil eben
teilweise verschiedene Versionen der Treiber bereitgestellt wurden.

Da wurden eben z.B. unterschiedliche Wireless-LAN-Module verbaut.

Musst halb vorher nachschauen, was bei dir konkret verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich zeigs grad mit Bildern. Erste Möglichkeit ist die von werkam, die andere wäre der Updater, der deiner Freundin auch beim nächsten Mal hilft.

Anhänge

• Acer.png
    Acer.png
    51,3 KB · Aufrufe: 294
Verstehe ich das richtig.
Entweder das Tool von Werkam um festzustellen was verbaut ist und welche treiber ich benötige
oder
Ich lade mir den Updater und der erkennt das dann und installiert die treiber

richtig verstadnen?

oder, du ladest alle Treiber runter auf nen Stick, öffnest den Gerätemanager, wählst etwas aus wo noch der Treiber fehlt, gehst auf Treiber suchen und gib als Ort den Stick an.
Dann sucht er sich selber den richtigen aus.

Musst für den Gerätemanager nur die Treiber bereits heruntergeladen haben. Der ladet dir sonst einen AMD driver für nen Intel prozessor runter.
Ist mir mal passiert.
Oder du nimmst Linux, dort hast du das Problem gar nicht.

so zeigt es das tool von werkam an
Bild.jpg
und der acer updater zeigt garnix an.

Hier mal meine bissherige liste der treiber:
AHCI Sata AHCI Treiber
AMT Intel iAMT Treiber
Audio Realtek Treiber
Bluetooth hat der Laptop nicht
Card Reader Treiber
Chipset Intel Treiber
LAN Broadcom Treiber
Modem ??? find ich nichts am Laptop
Touchpad ??? finde nirgends eine Info welches das richtige Touchpad ist. im Geräte-Manager steht dazu nichts
Turbo boost ??? was ist das?

VGA Treiber für die HD5650
VGA Treiber Intel Brauche ich den?
WLAN Broadcom

Für die Kamera finde ich dort keinen Treiber da steht nur unter Anwendungen die Suyin
Unter den Anwendungen gibt es noch einiges. Brauche ich dort etwas unbedingt?

Turbo Boost brauchste nicht
AMD GPU Treiber nehme den neusten von der AMS seite ist der 14.9

Installiere erstmal 7
Dann den Wlantreiber drauf + Virenprogramm und Updates installieren

Neustes Bios würde ich dir auch empfehlen, falls es noch nicht drauf ist

glaube nicht
installiere erstmal 7. wenn wird er den intel treiber auch installieren

Gibts im Gerätemanager noch unbekannte Hardware oder etwas ähnliches?
Wenn nicht hast dus. Wenn schon wähl die unbekannte hardware aus, geh auf Treiber installieren und gib im den Folder wo die Treiber alle sind.

Ganz so einfach ist es nicht. Beispiel Touchpad am Acer 7735ZG: Wenn es nicht der Hersteller-Treiber ist, zickt das Teil wie wild. Ich hätt es damals in die Ecke feuern können.
Grundsätzlich hatte ich damals Webcam und Touchpad von Acer heruntergeladen, den Rest über Windows-Update. Aber das kann bei deinem Acer ganz anders aussehen.
Ich würde alle Treiber, die angeboten werden, installieren. Wenn dann Windows-Update was aktuelleres anbietet, nicht ablehnen.

Nein, auf keinen Fall über Windows update runterladen. Alle Treiber manuel runterladen, in einen Ordner geben und dan den Gerätemanager alles installieren lassen.(ohne das er selber was runterlädt) Dadurch spart man sich das mühsame aussuchen der Treiber, es wird aber trotzdem kein Blödsinn installiert.

Welcher Blödsinn wird denn installiert? Wenn du auf Zusatzsoftware anspielst, hab ich das beim Acer noch nicht feststellen können.
Ich will aber deine Variante nicht in Abrede stellen, schließlich macht man sich die Mühe nur ein Mal, und es ist eine sichere und schnelle Variante.

Zurück
Oben