• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

acer aspire 7750g Display bleibt schwarz

nadynee

Newbie
Hallo liebe Forenmitglieder,
gerade wollte ich meinen Laptop hochfahren, bleibt der Bildschirm schwarz. Es liegt nicht an der Hintergrund Beleuchtung, da er komplett schwarz ist. So viel konnte ich anderen Foren Beiträgen schon entnehmen. Die Garantie ist vor zwei Monaten abgelaufen also super ärgerlich. Ich habe schon neu gestartet, den Akku mal herausgenommen aber es tut sich nichts. Dann habe ich den Laptop an meinen Fernseher angeschlossen. Dort kriege ich zwar ein Bild, er fährt hoch bis zur Startseite. Ich kann aber das Touchpad nicht nutzen um jetzt möglicherweise irgendwelche eingaben zu machen. Die Tastatur funktioniert. Ich kann zb den Bildschirm wechseln dadurch wird mein Laptop nur leider nicht lebendiger.
Hat jemand einen Tipp was ich tun kann?

Vielen Dank schon einmal.
Liebe Grüße,
Nadine

Edit: Ich habe jetzt eine Maus angeschlossen über die lässt es sich steuern. Nur über das touchpad nicht.
Also ich bin gerade am Laptop und kann über meinen Fernseher als Bildschirm alles machen. Ich kann auch auf meinen Laptop umschalten und über ihn Musik hören. Alles geht außer der Bildschirm und komischerweise das Touchpad.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

@Touchpad:
Wenn ich das richtig sehe, kannst du den Mausersatz per Fn + F7 bei diesem Gerät (de)aktivieren. (?)
Hast du es mit dieser Tastenkombination schon versucht?

Grüße,
cb-leser

Super, danke!!! Das Touchpad geht nun wieder.
Muss ich die Taste wohl vorhin gedrückt haben als ich alles für den Bildschirm ausprobiert habe.

da wird wohl das displaykabel hinten rausgerutscht sein http://www.youtube.com/watch?v=s4UUdVsBeT0

Unbenannt.png

passiert öfters bei diesem modell

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung schon einmal vorab:

Ich habe mir gerade eine Taschenlampe geholt und gesehen dass es wohl doch die Hintergrundbeleuchtung ist. Wenn ich meinen Bildschirm ganz nah anleuchte sehe ich noch ein wenig was.
Ist so etwas zu reparieren teuer?
Oder kann ich da selbst etwas machen?

Hey nadynee,

nadynee schrieb:
Oder kann ich da selbst etwas machen?
Mal "sau blöd" gefragt: Fn + F6 hast du auch schon probiert?
(Scheint die Hotkeykombination für Backlight an / aus zu sein...)

Grüße,
cb-leser :)

@cb-leser
Ja, (leider) schon probiert :(

Tut sich gar nichts wenn ich die Tasten drücke. Auch wenn ich mir meinen Bildschirm dabei "durch meine Taschenlampe" anschaue.

Vielen dank, auch für die Links!
Ist denn matt besser?

Und wie ist das denn mit dem Display.. Das habe ich nun schon öfter gelesen dass er kaputt geht beim acer.
Ist es dann ein Serienfehler und mit dem Austausch behoben oder ist es ein Zusammenspiel des ganzen Laptops dass es immer wieder kaputt geht?!
Tut mir leid für die doofe Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung davon.
Ich hatte es vorher schon, dass er ein paar mal schwarz wurde und dann aber wieder ging..
und wenn es an dem Laptop an sich liegt, lohnt sich eine Reparatur vielleicht gar nicht.
Ergänzung ()

Könnte es auch der Inverter sein?

nein, dein display hat gar keinen inverter, ist ja LED ...

aber ich würde auf jeden fall vorher überprüfen ob nicht doch das kabel rausgerutscht ist, oben hab ich ein video gepostet wie du das display austauschen kannst,... ein pro macht das in weniger als 10minuten, für ein laien in 30minuten erledigt, schwierigkeitsgrad: mittel bis einfach

reparatur lohnt sich auf jeden fall und es liegt zu 99% am defekten backlight, kostet ja nur 55€ wenn du es selbst machst, oder wenn es du es dir nicht zutraust, kannst du es auch abgeben http://www.ebay.de/itm/Acer-Aspire-...2?pt=Notebook_Komponenten&hash=item19ded6876a

nur ich verstehe nicht warum du es nicht auf garantie hast reparieren lassen, wenn es den fehler ja schonmal hatte

das gibt es übrigens nicht nur bei acer, auch sony oder asus verarbeitet mittlerweile schrottpanels bei ihren laptops...

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke, werde ich ausprobieren.
Da war die Garantie auch schon stolze 3 Tage abgelaufen.

Hallo zusammen,

ich habe mich aufgrund der super gemacten beschreibung und den videos an den austausch des displays gewagt. Habe auch das display unter den angegebenen links bei ebay gekauft. Was soll ich sagen... es bleibt noch immer dunkel. Mit taschenlampe sehe ich das anzeige geht nur hintergrund bleibt dunkel..... hat noch jemand einen rat für mich???

vielen dank im voraus!!!

Hallo möhreseins!

MMn. gibt's 3 Möglichkeiten:
1.) das neue Display ist defekt
2.) Problem in der Ansteuerung des Hintergrundlichts
2.1) Kontaktprobleme
2.2) Steuerelektronik (die evtl. nicht im Display selbst sitzt :confused_alt:) defekt

Grüße,
cb-leser

P.S.: Oder der da. ;)

Hallo cb-leser,

vielen dank für die schnelle antwort. Besteht die chance das ich als laie das prüfen kann oder muss ich das teil doch zum teuren service tragen?

gruß möheseins

Zurück
Oben