Acer Aspire 8530g - kein Gamer?

cap10

Cadet 3rd Year
Hallo Allerseits!

Ich bin neu hier, diese Seite wurde mir wärmstens von einem Kollegen empfohlen! Hier findet man ja fast alles, wenn man weiß nach was genau man suchen muss. Nun habe ich mich angemeldet, um endlich auch hilfreiches beizutragen bzw. Hilfe selbst in Anspruch zu nehmen.

Vor kurzem habe ich mir ein notebook (acer aspire 8530g) geleistet.
http://www.notebooksbilliger.de/products_id/52403?refcampaign_id=efb711ece6e54432284dc6943eaa23bf
(Bild ist falsch aber technische Daten stimmen überein)

Das ist mein erster Rechner seit einem 486DX von vor gefühlten 30 Jahren;) MS- DOS rules:evillol:
Dementsprechend beschränkt sind auch meine Kenntnise zu aktueller Soft- und Hardware.

Nun ja, leider funktionieren die einzelnen Komponenten nur halbwegs mit dem Betriebssystem und untereinander noch schlechter. Der Computer braucht für nahezu jede Aktion geschätzte 2-5 Sekunden und trotz guter Grafikkarte (ATI Mobility Radeon 4650 HD) ruckeln die kleinsten Spiele bzw. Anwendungen laden scheinbar endlos...

Ich kann mir das anhand der ominösen Ausstattung nicht erklären, allerdings habe ich im Catalyst Informationscenter entdeckt, dass meine Mob Rad 4650 HD der Primäradapter sei und auch noch eine (Onboard?)Grafikkarte ATI Radeon HD 3200 Graphics existiert.
Jetzt habe ich den Verdacht, dass diese "kleine" Grafikkarte aktiv ist, obwohl ausdrücklich "Adapter deaktiviert" im Catalyst Infoc. steht...

wenn ich aber den CCleaner starte, zeigt er mir in der Headzeile die HD 3200 Graphics an...

Mein Arbeitskollege hat sich das Notebook heute mal angesehen und mir eine De- und Neuinstallierung von den alten bzw. aktuellen Grafikkartentreibern empfohlen...allerdings haben wir auch nach intensiver Suche keinerlei Treiber von ATI zu dieser Karte gefunden... scheinbar existieren keine (aktuelleren)???

Meine Treiberversionen (für Mobility Radeon HD 4650)

Paketversion 8.563-081210a-074145c
2D Version 7.01.01.849
Direct3D Vers 7.14.10.0630
OpenGL Vers 6.14.10.8306

Catalyst Control Center Version 2008.1210.1623.29379

Als alternative hat er mir eine komplette Formatierung und nachträgliches Aufspielen ausschließlich benötigter Software empfohlen. Allerdings habe ich keinerlei Programm Original DVDs zu diesem Notebook dazubekommen, ich musste ein Backup auf 3 DVDs erstellen.
Wenn ich es auf diesem Wege versuche zu bereinigen, installiert es meiner Meinung nach die kompletten Programme auf diesen 3 DVDs und der ganze Müll ist wieder da und alles war umsonst.

Ach ja, das installierte Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium 32- Bit Version.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Thx im Voraus

da Cap10

Sorry die Überschrift sollte eigentlich

ATI Mobility Radeon 4650 HD - Gamestauglich???

lauten, hab die falsche Headline erwischt und weiß nicht wie ichs änder:(

AW: Acer Aspire 8530g - kein Gamer???

1. Welche Spiele z.B. ruckeln?
2. Hast du vllt den Energiesparmodus aktiviert?
3. Gibt es Möglichkeiten wo man einstellt wann die 2. Grafikkarte sich dazu schaltet? (Energiespareinstellungen)
4. DVD's brauchst du nicht, die Recovery ist mit allen Programmen auf einer versteckten Partition gesichert.
5. Guck bitte mal im Taskmanager (Rechtsklick auf die Tastleiste) wieviel Prozesse im Hintergrund laufen.

MfG

Danke erstmal für deine Hilfsbereitschaft, also

1. Habe "Simon the Sorcerer 4" und den 5.Teil gespielt, beide ruckeln bei Bewegung ingame und bei Videosequenzen...habe "The Witcher - Enhanced Edition" installiert und sehe in den Videos nur ca jedes 10. Bild...habe versucht "Drakensang" zu spielen, nach ruckeligem Introvideo bricht es einfach ab und windows meint, Drakensang hat Probleme...spiele zZ nur noch "Fußballmanager 08" das hat fast keine Bewegungsanimationen:p

2. Der Energiesparmodus ist deaktiviert bzw PowerPlay ist mit "Leistung maximieren" in eingestecktem und Batterie Modus eingestellt.

3. Die "kleine" schaltet sich optional im Energiesparmodus bei Akkubetrieb ein, ja einstellbar, aber deaktiviert.

4. Danke, aber wie soll ich nach einer Formatierung darauf zurückgreifen(automatisch?)

5. 76 Prozesse bei einer cpu-Auslastung von 2-20% (aktuell beim Tippen und geöffnet ist Firefox, ICQ, TaskManager, Texteditor und Catalyst Control Center), Physikalischer Speicher bei 46%...

Die aufgezählten Games sollte das Notebook auf jeden Fall schaffen und keine Diashow abliefern.

Zur Recoverypartition, sie ist versteckt, also du hättest Sie bewusst löschen müssen, da sie mit den beiden Systempartitionen nicht zu tun hat. Um drauf zuzugreifen drückst du beim Start, noch vorm Boot eine F Taste, entweder F2, F9 oder sonstiges, musste mal Googeln, ist bei jeden Notebookhersteller unterschiedlich.

Aber installier mal dieses Treiber. Der aktuellste für mobile ATI-Grafikchips.
(Achtung: Die alten Treiber vor dem neuen KOMPLETT deinstallieren, nicht einfach nur den Ordner löschen oder nur drüberspielen)

Eine weitere Möglichkeit wäre Rivatuner zu istallieren um zu sehen ob die extra Grafikkarte denn überhaupt arbeitet wenn sie gebraucht wird.

Zu den Prozessen, von den 76 brauchst du höchstes 65. Dazu installierst du am besten TuneUp 09, dort kannst du alle Autostartprogramme manuell einstellen, hier deaktivierst du alles was du nicht brauchst, das sollte schon eine Menge sein.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Die Treiberdeinstallation soll ich wie machen? Über Systemsteuerung Software Deinstallieren oder über sowas wie https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
nur leider funktioniert der nich auf Vista...und dann muss ich nen abgesicherten Modus starten oder? Weißt jemand wie das bei vista geht oder ob das überhaupt noch existiert??
Hab a weng schiss dass nix mehr geht...:heul:

Tune up hab ich schon drauf und was ich nicht brauch deaktiviert...bei manchen hab ich keine Ahnung ob ich die brauch oder nicht, wie gesagt, ich bin leider länger abstinent gewesen...

Aber verdammt noch mal vielen Dank für deine Mühen!!! Greetz

Deinstallation machste ganz normal im Vista-Betrieb - abgesicherter Modus etc. brauchste nicht.

1. Neuen Treiber von Chip runterladen.
2. Start - Systemsteuerung - Programme - Programm deinstallieren - ATI Treiber auswählen.
3. Nach der Deinstallation neu starten.
4. Neuen Treiber installieren - danach neu starten.

Kann nix schief gehen ;)

Edit: Stop! Der obige Link war für XP. Ein moment ...

Edit 2: Für Vista gibts wohl keinen aktuellen. Jedoch wäre diese Sache am interessantesten für dich.
Sowas benutze ich für meinen Nvidia Notebooktreiber, läuft einwandfrei.
Wenn du aber einen offiziellen Treiber möchtest, musst du dich wohl noch gedulden, da die HD 4000er Serie für Notebooks gerade erst erschienen ist.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde keinen uninstaller für vista...soll ich die software in der syssteuerung deinstallieren? Mir wurde gesagt, dass dann trotzdem Reste bleiben...

Du kannst DriverCleaner benutzen, sollte auch auf Vista laufen, habe ich auch schonmal genutzt auf Vista 32 Bit.
Hast du meine "Edit's" vom obigen Post registriert?
MfG

Ah danke ok...aber wenns noch keine updates gibt müsste die doch mit den aktuelle installierten treibern korrekt funktionieren...na ich check mal deine Alternative und melde mich (hoffentlich) später oder morgen wieder...

vielen dank nochmal und gute n8

EDIT hab noch was gefunden Zitat von "sonyXP":

"Der DriverSweeper funktioniert auch bei mir einwandfrei (Abgesicherter Modus, Vista32 Bit). Schön zu lesen, dass er unter 64Bit auch funktioniert "
https://www.computerbase.de/forum/threads/drivercleaner-fuer-vista.426805/

??? jetzt doch abgesichert???

Zuletzt bearbeitet:

In der Regel brauchst du das nicht, kannstes aber durchaus tun - schaden wird es nicht.
Die Sache mit RivaTuner solltest du noch ausprobieren, schauen ob sich der Grafikkarten Takt oder die Temperatur ändert.
So kannst du feststellen das sie auch arbeitet wenn sie gebraucht wird.
MfG

Zurück
Oben