Acer Aspire 8920G Stürzt dauernd ab

Fifo85

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich habe nun schon ein wenig recherchiert und habe zwar ein paar Anhaltspunkte sammeln können, aber noch keine konkrete Vorstellung, was genau das Problem ist und wie ich es beheben kann( dafür bin ich ich ein viel zu großer Laie).
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das Aspire, was ich nutze, ist bereits 4-5 Jahre alt, aber an sich noch im gutem Zustand.
Um Energie zusparen, im Vergleich zum PC den ich sonst nutze (habt ihr mir zusammengestellt :)) ) hab ich vor ein paar Tagen W7 neu aufgespielt und alle aktuellen Treiber /Updates installiert. Soweit so gut.

Nun habe ich das Problem, wenn ich z.B. ein wenig mehr mache, als nur im Internet zu surfen, stürzt das System ab und der Laptop muss manuell neu hochgefahren werden.
Dies tritt unter anderem dann auf, wenn ich Online Rollenspiele aufmache und diese spiele (in schon minimalen Grafikeinstellungen), oder ein paar Dinge gleichzeitig installiere oder andere Anwendungen benutze. Nichts davon erfordert einen aktuellen top Laptop, sondern sind meiner Meinung nach normale Prozesse.

Meine Suche hat ergeben, dass es sich hierbei um einen Fehler oder auch Überhitzung des RAM handeln könnte.

Könnte mir da jemand helfen wie man das beseitigen kann und ob sich da eine Korrektur lohnt ,also auch finanziell.

Ein Datenblatt zum Acer findet ihr hier:

http://www.notebookjournal.de/tests/datasheet/acer-aspire-8920g-18-4--16-9-473

Ich freue mich über jede Hilfe.

LG!

Hi,

da hast du Glück, denn dein Gerät verfügt über eine grosse Revisionsklappe:

image47f6228831cbc.jpg

Dadurch ist die Reinigung recht einfach. Einfach die grosse Revisionsklappe entfernen und den Lüfter ausbauen. Dieser ist mit 2-3 Schrauben befestigt (nicht die kleinen Schrauben auf dem Lüfter). Dann das Stromkabel vom Lüfter enfernen und schon kann man den Lüfter rausnehmen. Zwischen Lüfter und Heatpipelamellen sammelt sich nämlich immer der Staub. Vor dem öffnen des Geräten natürlich Akku raus und Stromstecker ab und am besten vorher ne Heizung berühren.

Wenn die Reinigung keine Änderung erziehlt, kannst du dich an den Ram trauen... zuerst ein Modul enfernen und testen, dann ggf. das 2. Modul alleine testen, dann ggf. das 1. Modul im Slot vom 2. Modul usw...

Das Thema Reinigung solltest du 1x jährlich wiederholen, denn du hast eine Grafikkarte in dem Gerät, welche sehr kritisch auf Überhitzung reagiert und eine enorm hohe Ausfallquote besitzt ! Die Geforce 9500m GS ist nur eine umbenannte 8600m GT, welche eine Ausfallrate von über 70% besitzt...

Hallo,
exakt das selbe hatte mein ähnlich ausgerüsteter Medion auch, damals war der Arbeitsspeicher etwas verrutscht. Teste ihn mal mit Memtest o.äv

Mensch, das Bild kenn ich doch :freak: Mein altes MSI EX623 :) Die Bilder sind nicht gefakt... die habe ich damals selber gemacht. Das Gerät war ca. 2 Jahre alt und dann sieht die Heatpipe nunmal so aus, wenn man sie nicht durchpustet oder reinigt. Deswegen sollte man einmal im Jahr die Heatpipelamellen reinigen...

Hier nochmal ein wenig genauer:

Vorher:
DSCF4738.JPG

Nachher:
DSCF4740.JPG

@iTzZent
So ist es , einmal jährlich durchpusten...
Habe ja auch noch ein Uralt Aspire 5920G der es immer noch macht mit regelmässiger Reinigung.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben