Acer Aspire A514 - 2 Probleme (Lüfter & Ruhezustand)

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hi!

Ich habe seit längerem einen Acer Aspire 5 Laptop , das leider nicht so ganz rund läuft. Es gibt 2 Probleme damit:

1) Der Lüfter läuft immer, wenn auch im Idle mit geringer Drehzahl, aber einem nervenden Geräusch. Die Temperatur der CPU bewegt sich bei 40-45°C, aber der Lüfter wird leider nicht angehalten (wie bei so anderen Laptops). Leider gibt es keine Steuerungssoftware für den Lüfter, weder von Acer noch die OpenSource-Software FanControl. Hat noch jemand eine Idee für mich, wie ich den Lüfter steuern kann?

2) Laptop geht nicht in den Energie sparen Modus: Das ist die Einstellung, wenn man den Deckel des Laptops schließt. Aber das Laptop geht nicht in den Ruhezustand. Stattdessen dreht öfters der Lüfter sogar hoch und ich habe das Gefühl, dass dann Updates laufen oder was auch immer. Mir scheint, irgendwas verhindert hier das Energie sparen. Läuft da ein Programm, dass das verhindert? Wie kann ich das analysieren und lösen?

Danke Euch und schönen Sonntag!

Moin,

kannst mal das abarbeiten und schauen:

Was einen Standby verhindert:
powercfg /requests
------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sind auch Zeitgeber aktiv?:
powercfg /waketimers
------------------------------------------------------------------------------------
zurück setzen:
powercfg –restoredefaultschemes

sonst hier zum Thema:
https://learn.microsoft.com/de-de/w...ice-experiences/powercfg-command-line-options

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
@cyberpirate Deine Tipps mit powercfg waren gut, haben aber leider nix auffälliges zu Tage gebracht 🤷‍♂️Aber was ich herausgefunden habe: Der Laptop bzw. das Windows ist auf "Modern Standby" eingestellt und damit werden die klassischen Standby-Modi S3 und S5 deaktiviert - Dell schreibt dazu hier ein wenig. Mit einer Änderung in der Registry kann man das wieder zurückstellen.

Natürlich ist das vermutlich nicht Sinn der Sache, aber zum einen schaltet sich dann das Laptop wirklich auch in den Standby (und der Lüfter ist ruhig!) und zum anderen ist hier bei diesem Acer Laptop die Kombination aus der Lüftersteuerung und dem modern Standby einfach schlecht gelöst. Also habe ich jetzt das in der Registry umgeschossen und werde erstmal dabei bleiben.

Falls noch jemand einen Tipp für eine Lüftersteueurng hat, die meinen Acer Aspire 5 unterstützt, dann immer her mit den Infos :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben