Acer Aspire CPU Upgrade

Tobi291

Newbie
Hallo,
ich habe mir eine Drohne zugelegt und möchte jetzt meine aufgenommenen Videos bearbeiten. Bei meinen ersten Versuchen heute, war das sehr enttäuschend, da die Videos in dem Programm (Davinci Resolve) sehr am ruckeln waren und ich kaum etwas machen konnte. Da mein Laptop erst ca.3 Jahre alt ist und ich vor ca einem Jahr erst eine SandiskSSD reingebaut habe, möchte ich mir ungerne einen neuen Laptop kaufen. Jetzt meine Frage:
Kann ich ohne Probleme einen guten Inel Core i5 oder einen günstigen Intel Core i7 einbauen?

Pc daten.png

Anhänge

• Pc daten.png
    Pc daten.png
    32,6 KB · Aufrufe: 295
In vielen Programmen lässt sich die Qualität der Vorschau anpassen. Hier wird ja nicht die beste Qualität benötigt und bei anspruchsvollen Passagen kann man diese ja auch zwischen rendern.

Eine lange Export-Zeit ist ja meistens weniger ein Problem.

Nein, du hast einen verlöteten Atom-Prozessor. Diese Technik ist inkompatibel mit normalen Core i CPUs.
(Pentium und Celeron mit N-Bezeichnung sind eigentlich Atom-Architektur).
Atom ist nunmal eine sehr lahme Krücke. Wenig Verbrauch aber auch miese Leistung. Da kannst du nicht dran ändern, außer beim nächsten Kauf die Finger von sowas zu lassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, whats4, qappVI und eine weitere Person
du kriegst, was du bezahlst.
und wenn man einen 17,3 um unter 400 kauft, sollte man sich gewisser limits bewusst sein.
recht enge limits halt. weil sehr billig halt.
und videocodieren ist halt was, was takt, kerne und ram affin ist.
d.h braucht richtig leistung. und das hat eine recht lineare beziehung zum budget.
plus: videocodieren ist eine langzeitlast.
sehr viel leichter realisierbar mit einem standgerät.

Merke: Ist es ein Notebook, tendieren die Upgrademöglichkeiten der CPU gegen 0.

Kauf einen gebrauchten Laptop mit i5-H oder i7-H Quadcore.
Wenns unbedingt ein Laptop sein muss.

oder eine refurbished mobile workstation.
weil die werden die last aushalten.

Zurück
Oben