Acer Aspire E1-572 oder V5-573G? SSD?

ChulioZet

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

nach vielen, vielen Stunden des Suchens bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass mein neues Notebook wohl entweder dieses hier oder dieses hier sein soll.
Dazu hätte ich noch zwei Fragen.

1. Was meint ihr zum jeweiligen Preis-/Leistungsverhältnis? Ich tendiere momentan stark zum V5-573G - die Grafikkarte brauche ich allerdings nicht zum Spielen aufwendiger Spiele, würde sie nur für Videos etc. nutzen. Nichtsdestotrotz sagt mir das tolle Display und der gute Sound schon sehr zu. Ist das die 200 Euro mehr wert?

2. Es lohnt sich doch bestimmt, eine SSD nachzurüsten, oder? Wenn ja, ist das in den beiden Modellen überhaupt möglich? Damit kenne ich mich leider nicht aus und weiß nicht, worauf ich da achten muss. Welche SSD sollte ich dann nehmen? Gibt es da ein Modell, was immer wieder empfohlen wird? Ab 64GB wäre für mich okay. Alternativ würde ich sogar darüber nachdenken, vielleicht eine 250GB SSD oder so einzubauen und diese als einzige Festplatte zu nehmen. Oder eine 180GB würde dafür vielleicht sogar auch ausreichen. Kommt aber drauf an, wie teuer die jeweilige Variante so ist.

Danke für Hilfen!

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=cn15s16&model_id=inspiron-15r-se-7520

Na dann stell ich mal hier als Alternative in den Raum.

Und zu deinen Fragen - i5 ist natürlich besser als eine i3 - bezogen auf die Acer.

Die Frage ist was macht Du mit der Kiste?

Und eine SSD kannst Du in beide Acer nicht zusätzlich einbauen - es sei denn Du verzichtest auf das optische Laufwerk.

Gilt aber auch für den Dell.

Langsamer wird nix mMn.

Von daher würde ich den i5 nehmen - Acer.

Privat nähme ich den Dell.

Danke für die Rückmeldung, aber der scheint für mich nicht in Frage zu kommen. Für den Preis eine Auflösung von 1366x768 nur zu bekommen, finde ich schon fragwürdig. Ansonsten sieht der schon auch nicht schlecht aus, aber einen i7 brauche ich definitiv nicht. Da ist mir die stromsparende Funktion des i5 deutlich lieber.
Ich denke, es wird dann wohl der V5-573G werden!

Der Acer v5 hat einen freien msata Slot, sprich du kannst eine msata ssd zusätzlich zur hdd einbauen.
Außerdem hat der v5 generell kein optisches Laufwerk.

Hallo, hoffe es ist okay wenn ich hier meine Frage mal dazu schreibe, geht auch ums Aspire E1-572

Ich hab für meine Freundin das hier rausgesucht (nur für reines Arbeiten in der Uni, für Master und evtl Doktorarbeit)
Hat die gleichen Daten wie das erste von ChulioZet, nur halt i5 statt i3 und dafür kein Windows (hab ich aber eh zuhaus)

Da meine Freundin eh gerne mal ne externe Festplatte als Datengrab zum Sichern hätte, haben wir überlegt ihr noch ne SSD zum Laptop zukaufen und die 500GB in nen Externes Case zustecken. Der Austausch sollte durch die Wartungsklappe ja kein großes Ding sein :)

Frage ist nun braucht man noch irgendwelche "Einbauhilfen"
Diese hier hat ja z.B. direkt Spacer dabei. Weiss jemand von euch welche Höhe die SSD haben sollte bzw kann mir nen Link direkt zu solchen Spacern geben, hab da bei Geizhals nix wirkliches gefunden.

Um welche SSD genau gehts gar nicht, da such ich dann selbst schon (laut Kaufempfehlungsthread ja eh Samsung oder Crucial, wobei ich selbst ne Corsair hab)

Danke schonmal :)

Also, wenn es dir um das tippen einer Doktor oder Masterarbeit geht würde ich das Acer nicht kaufen, da die Tastatur dafür meiner Meinung nach zu schlecht ist. Ich würde mich ehr nach einem gebrauchten Thinkpad der T-Serie umschauen, diese bieten sehr gute Tastaturen, auf den man auch lange Texte gut tippen kann.

@TE Kauf dir ein V5 und bau dir eine Crucial M500 im mSATA Format ein.

Zurück
Oben