Acer Aspire E1-572 von Win8.1 auf Win7 Downgrade

Spawnkiller

Lieutenant
Hallo liebe Leser,
mein Nachbar hat sich bei der Elektronikkette "Jupiter" :p ein neues Acer Aspire E1-572 Notebook gekauft. Leider besitzt dieses ab Werk Win8.1. Sein Problem, er kommt damit nicht klar und bat mich daher Win7 darauf zu installieren.

Jetzt die Frage: Kann ich ohne weiteres Win7 auf diesem Notebook installieren? Meine Suche nach einen Win7 Treiber bei ACER scheiterte kläglich. Lediglich Treiber für Win8 und 8.1 sind dort vorhanden.

Wer hat schon ähnliches vorhaben versucht umzusetzen und kann mir wertvolle Tipps geben?

Ich dank euch vorab :)

BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Um Windows 7 installieren zu können, wirst du im BIOS/ UEFI sehr wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

versuchs doch erstmal mit classic shell , acer stellt keine treiber, du wirst gefrickel haben

Installier ihm halt Classic Shell. Ist wohl am wenigsten aufwand wenn er wirklich nicht damit klar kommt warum auch immer...

Wenn der Hersteller keine Treiber anbietet, artet die Installation (bzw. Treibersuche) meistens ziemlich aus.
Wenn du Glück hast, kannst du die Originaltreiber der verbauten Geräte installieren.

Am einfachsten findest du heraus, welche Treiber du brauchst:

> Gerätemanager öffnen

> Doppelklick auf irgendein nicht korrekt installiertes Gerät

> Ins Register Details wechseln und unter Eigenschaft Hardware-IDs auswählen

> In der Ersten Zeile steht dann irgendwas wie "USB\VID_22B&PID_710E&REV_......."

> Wichtig ist bei jedem Gerät dieser Teil: VID_22B&PID_710E (Vom ersten \ bis zum zweiten & )

> Wenn du danach bei Google suchst, findest du normalerweise den Hersteller inkl. passender Treiber

Viel Spaß :D

Wow, so schnell so viele Antworten. Damit hätte ich nicht gerechnet. Danke :)

Ich dachte/hoffte das ein Win8 Treiber evtl. Win7 kompatibel ist. Aber wenn ich das so lese wirds nicht einfach. Classic Shell habe ich noch nicht gehört aber da er unbedingt das Win7 installiert haben will, kommt das wohl für ihn eher nicht in Frage.

@ AdoK: Danke für den Hinweiß mit dem Bios. Sichern muss ich zum Glück nix denn das Teil ist quasi frisch aus dem Laden und verkaufen tut der soweit ich ihn kenne nix.

@ pintness: Ich bin da nicht ganz dahinter gestiegen wie du das meinst.
Ich schaue mir dies grad anhand meines PCs an. Bin beim Geräte Manager und habe mir die Eigenschaften der Realtek Netzwerkchips angeschaut.

Folgendes steht da:
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_85051043&REV_09
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_85051043
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_0200

Spawnkiller schrieb:
@ pintness: Ich bin da nicht ganz dahinter gestiegen wie du das meinst.
Ich schaue mir dies grad anhand meines PCs an. Bin beim Geräte Manager und habe mir die Eigenschaften der Realtek Netzwerkchips angeschaut.

Folgendes steht da:
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_85051043&REV_09
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&SUBSYS_85051043
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_020000
PCI\VEN_10EC&DEV_8168&CC_0200

Genau, da bist du richtig.
Wenn du das Notebook mit Windows 7 neu aufgesetzt hast, werden ein paar Geräte automatisch installiert, ein paar aber auch nicht.
Wenn der Treiber nicht automatisch gefunden wird, suchst in dem Fall bei Google nach VEN_10EC&DEV_8168 (Das ist die Hersteller-und Geräte-ID) oder VEN_10EC&DEV_8168 Windows 7.
Normalerweise findest du unter den ersten paar Treffern schon den Link zur Herstellerseite, wo du auch Treiber für Windows 7 und andere Betriebssystem herunterladen kannst.
Mit diesem "Trick" kannst du nacheinander alle fehlenden Geräte installieren und bekommst ein voll funktionsfähiges Notebook.

MfG

Super, vielen Dank. Das ist ein sehr guter Hinweiß. Werde ich mir merken. 1000 Dank :)

Zurück
Oben