Acer Aspire Easystore H340 Home Server/ NAS

Lock'n'Load

Cadet 2nd Year
Moin,

ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Home Server/ NAS für meine Daten anzuschaffen. Ich hab mir hier im Forum schon einige Vorschläge mit FreeNAS und Linux angeschaut und auch ausprobiert. Jetzt bin ich im aktuellen MM Prospekt über den Acer Aspire Easystore H340 Windows Home Server gestolpert...

Anbei ein paar technische Daten:

- Microsoft® Windows® Home Server
- Intel® Atom™ 230 Prozessor
- bis zu vier HotSwap S-ATA Festplatten
- 5x USB2.0, 1x e-SATA
- Media Streaming (DLNA 1.5)
- OneTouch USB Copy Taste

- Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® Home Server (OEM)
- Prozessor: Intel® Atom 230 Prozessor
- Chipsatz: Intel® 945GC Express + ICH7R Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 SDRAM 667MHz
- Festplatte bis zu vier S-ATA Festplatten im HotSwap Rahmen
- Netzwerkverbindungen LAN : 10/100/1000Mbit/s Ethernet
- Schnittstellen Vorderseite 1x USB 2.0
- Schnittstellen Rückseite 4x USB 2.0, 1x RJ45, 1x e-SATA
- Netzteil 200W, intern

Bei dem Angebotenen System sind für 400,-€ schon zwei 1TB Festplatten dabei. Zieht man also ca. 150,- für die Platten ab, so ist man bei 250,-€ für die Hardware incl. der Windows Home Server Software. Klingt eigentlich nicht schlecht.
Leider hab ich im Netz außer diversen Pressemitteilungen noch nicht viel zu dem Server gefunden. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Wie würdet Ihr das Gerät im Vergleich zu einem einfachen File Server/ NAS bestehen aus den üblichen Teilen (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD X“ 4850e...) mit FreeNAS/ Linux bewerten?

Beste Grüße.

L'n'L

für ca. das gleiche geld bekommste auch nen Qnap TS209. ich bin mit dem teil mehr als glücklich. funktioniert alles einwandfrei.

das angebot von dem Acer Aspire Easystore H340 hab ich auch bei uns im mediamarkt prospekt für 399€ gesehen, wo auch bereits 2 x 1 tb platten dabei waren.

ich muss sagen, dass mich das auch sehr angesprochen hat. laß sich alles sehr bgut von den spezifikationen.

also zu dem teil kann ich dir leider nichts sagen. hab bisher auch noch keine tests oder ähnliches gefunden. ich kann dir nur sagen, dass du für 250€ den TS 209 bekommst und mit 150 € zusätzlich dort auch 2 x 1 tb platten reinbekommst.

also, wenn du wirklich das geld ausgeben willst, lägst du mit dieser kombination mit sicherheit nicht falsch, vorallem, weil das teil deutlich weniger strom verbraucht als ein "einfachen File Server/ NAS bestehen aus den üblichen Teilen (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD X“ 4850e...) mit FreeNAS/ Linux".
in wie fern sich die geräte leistungstechnisch unterscheiden weiss ich nicht.

mfg. N3M3sis

Ich hab mir den Qnap mal angesehen. Danke für den Tip. Dieser beitet allerdings "nur" zwei Einschübe für Festplatten. Werden die Platten da eigentlich als RAID angelegt, oder als einzelne Laufwerke?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Hi zusammen,
ich bin gerade auf diesen beitrag gestoßen. Da ich auf der Suche nach so einem System bin wie das im Titel genannte.

Ich würde jetzt gern wissen, ob es mitlerweile neuere Systeme gibt als das genannte?
Wichtig ist mir das das System auch auf Windows basiert.
Intressieren würde mich ein System mit den neuen Intel Atom Prozessoren zb. den D510.

Ich hoffe das ihr mir bei der suche helfen könnt.

Zurück
Oben