Lock'n'Load
Cadet 2nd Year
Moin,
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Home Server/ NAS für meine Daten anzuschaffen. Ich hab mir hier im Forum schon einige Vorschläge mit FreeNAS und Linux angeschaut und auch ausprobiert. Jetzt bin ich im aktuellen MM Prospekt über den Acer Aspire Easystore H340 Windows Home Server gestolpert...
Anbei ein paar technische Daten:
- Microsoft® Windows® Home Server
- Intel® Atom™ 230 Prozessor
- bis zu vier HotSwap S-ATA Festplatten
- 5x USB2.0, 1x e-SATA
- Media Streaming (DLNA 1.5)
- OneTouch USB Copy Taste
- Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® Home Server (OEM)
- Prozessor: Intel® Atom 230 Prozessor
- Chipsatz: Intel® 945GC Express + ICH7R Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 SDRAM 667MHz
- Festplatte bis zu vier S-ATA Festplatten im HotSwap Rahmen
- Netzwerkverbindungen LAN : 10/100/1000Mbit/s Ethernet
- Schnittstellen Vorderseite 1x USB 2.0
- Schnittstellen Rückseite 4x USB 2.0, 1x RJ45, 1x e-SATA
- Netzteil 200W, intern
Bei dem Angebotenen System sind für 400,-€ schon zwei 1TB Festplatten dabei. Zieht man also ca. 150,- für die Platten ab, so ist man bei 250,-€ für die Hardware incl. der Windows Home Server Software. Klingt eigentlich nicht schlecht.
Leider hab ich im Netz außer diversen Pressemitteilungen noch nicht viel zu dem Server gefunden. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Wie würdet Ihr das Gerät im Vergleich zu einem einfachen File Server/ NAS bestehen aus den üblichen Teilen (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD X“ 4850e...) mit FreeNAS/ Linux bewerten?
Beste Grüße.
L'n'L
ich spiele mit dem Gedanken mir demnächst einen Home Server/ NAS für meine Daten anzuschaffen. Ich hab mir hier im Forum schon einige Vorschläge mit FreeNAS und Linux angeschaut und auch ausprobiert. Jetzt bin ich im aktuellen MM Prospekt über den Acer Aspire Easystore H340 Windows Home Server gestolpert...
Anbei ein paar technische Daten:
- Microsoft® Windows® Home Server
- Intel® Atom™ 230 Prozessor
- bis zu vier HotSwap S-ATA Festplatten
- 5x USB2.0, 1x e-SATA
- Media Streaming (DLNA 1.5)
- OneTouch USB Copy Taste
- Betriebssystem: Original Microsoft® Windows® Home Server (OEM)
- Prozessor: Intel® Atom 230 Prozessor
- Chipsatz: Intel® 945GC Express + ICH7R Chipsatz
- Arbeitsspeicher: 2GB DDR2 SDRAM 667MHz
- Festplatte bis zu vier S-ATA Festplatten im HotSwap Rahmen
- Netzwerkverbindungen LAN : 10/100/1000Mbit/s Ethernet
- Schnittstellen Vorderseite 1x USB 2.0
- Schnittstellen Rückseite 4x USB 2.0, 1x RJ45, 1x e-SATA
- Netzteil 200W, intern
Bei dem Angebotenen System sind für 400,-€ schon zwei 1TB Festplatten dabei. Zieht man also ca. 150,- für die Platten ab, so ist man bei 250,-€ für die Hardware incl. der Windows Home Server Software. Klingt eigentlich nicht schlecht.
Leider hab ich im Netz außer diversen Pressemitteilungen noch nicht viel zu dem Server gefunden. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
Wie würdet Ihr das Gerät im Vergleich zu einem einfachen File Server/ NAS bestehen aus den üblichen Teilen (Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD X“ 4850e...) mit FreeNAS/ Linux bewerten?
Beste Grüße.
L'n'L