Acer Aspire ES1-572 - Komatpibler Micron RAM

ronfouchier

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich möchte im Laptop eines Freundes die aktuelle HDD und den RAM durch eine SSD und mehr RAM ersetzen.

Die passende SSD ist bereits gefunden, beim RAM tue ich mich allerdings schwer. Aktuell sind 1 x 4 GB MTA4ATF51264HZ-2G3B1 4GB 260Pin SO-DIMM DDR4 verbaut.

Ich habe ein günstiges Angebot für 2 x Micron 4GB DDR4 2400MHz RAM Memory Non-ECC Sodimm MTA4ATF51264HZ-2G3B2 gefunden.

Meine Frage lautet nun, ob dieser RAM mit dem Acer Aspire ES1-572 komtapibel ist.

Besten Dank und viele Grüße
Ron

Hi @whats4 ,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Den Crucial RAM werde ich im Auge behalten.

8 GB sollten ausreichend groß dimensioniert sein, da der Rechner nur fürs browsen, Videokonferenzen und Office verwendet wird.

Viele Grüße
Ron

ronfouchier schrieb:
nur fürs browsen, Videokonferenzen und Office verwendet wird.
Damit bin ich bereits regelmässig über 8 GB... Gönn dir doch den 8er Riegel, damit du wenigstens auf 12 GB RAM kommst, selbst wenn du den bestehenden 4er nicht ersetzen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
also: ein browser, nedmal allzuviele tabs, und die 8gb sind voll.

Wie macht ihr das? 🤔

Auf meinem Arbeitslaptop laufen gerade Slack, Lotus Notes, Firefox (19 Tabs), Chrome, CRM Software, Snag IT, Telefonsoftware und diverse Anwendungen unserer IT-Abteilung und ich bin bei 90% RAM Auslastung (8 GB).

Mein privater PC braucht im Idle ca. 3 GB RAM, die 8 GB schöpfe ich selbst dann nicht aus, wenn ich spiele.

90%... und das bedeutet: es wird bereits recht heftig ausgelagert.

8gb haben meine zwei ältesten, thinkpads aus 2008 und 2009.
nun, die können ned mehr.

16gb hat das ivy bridge (2012) t430, auf dem ich dies hier tippe.

und aus mehr vierzig als dreißig jahren, die ich mit pc´s (ja, "ibm kompatible") zu tun habe, eine conclusio:
"niemals am ram knauseren!"

vor allem: ram ist billig.

ronfouchier schrieb:
Wie macht ihr das? 🤔
Genaus so wie du ;)

Wie von @whats4 erwähnt, die RAM Auslastung wird nie mit 100% angezeigt werden, weil Windows schon vorher beginnt auszulagern, damit der RAM eben nicht komplett volllaufen kann. Ich hatte in meinem Arbeitslaptop auch lange 8 GB RAM, der wurde jeweils mit gut 7 GB Auslastung im Taskmanager angezeigt. Nach einem RAM Upgrade sinds aber plötzlich 11 GB angezeigte Auslastung bei identischer Nutzung und das Wechseln zwischen den einzelnen Fenstern geht plötzlich viel schneller...

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben