• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire ES1-732 schaltet sich nach1-3 s aus

Familie_N

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein Acer Aspire ES1-732 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten, wenn ich versuche ihn einzuschalten leuchtet die blaue LED kurz auf, als würde er hochfahren, aber nach ein oder zwei Sekunden geht alles aus.
Davor lief der Laptop ganz normal, wurde aber vor diesem Ereignis nicht normal heruntergefahren, sondern durch das Zusammenklappen in den Ruhezustand versetzt. Deshalb reagiert er überhaupt nicht auf den Einschaltknopf, aber durch Drücken irgendeiner Taste versucht er zu starten, geht aber nach einigen Sekunden wieder aus. Manchmal dauert es so lange (2-3 s), dass das Display kurz aufleuchtet, dann geht alles aus.

Von der Hardware her ist er fast im Originalzustand, nur der Arbeitsspeicher wurde vor vielen Jahren von 4 auf 8 erweitert.

Woran kann es liegen, dass er nicht gleich beim Start hochfährt?

Viele Grüße
Andreas

Mit einem Multimeter überprüfen ob das Netzteil noch funktioniert.
Wenn dieses defekt sein sollte und der Akku leer ist, kann es nicht mehr starten.
Vielleicht ist auch der Akku defekt.
Könnte man ebenso nach dem öffnen des Gerätes ausmessen.

@Skudrinka Nein, auch wenn er am Netzteil hängt und/oder Akku voll geladen ist, ist das Verhalten gleich: kurzer Versuch von Hochfahren, dann wieder aus.

Wurde der Akku schonmal abgeklemmt und versucht ob er ohne Akku startet? Und zweitens ob er dann nach
dem Wiederanklemmen des Akkus wieder startet?

Die BiOS-Batterie ist gewechselt (CR 2032)?

Die Lüftung ist sauber?

Wurde die Wärmeleitpaste von Prozessor / Grafikkarte mal erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tom-S schrieb:
Wurde der Akku schonmal abgeklemmt und versucht ob er ohne Akku startet? Und zweitens ob er dann nach
dem Wiederanklemmen des Akkus wieder startet?
Ja, ich habe den Akku schon abgeklemmt und wieder angeschlossen, hat nichts geholfen.

Kann es daran liegen, dass der Lüfter (da gibt es nur einen) den Geist aufgegeben hat?

@Skudrinka Ne, ich meinte, wenn der Lüfter nicht läuft, dass dann der Rechner nicht hochfährt?

Überhitzt ist er wohl nicht, im Raum wo er steht ist es recht kühl.

Kommst du denn ins BIOS/UEFI rein? Bei dem Gerät scheint ja noch eine HDD drin zu rein, wenn man dann den PC zu fest "zuklappt", kann es sein, dass die Festplatte einen weg hat ...

wuselsurfer schrieb:
Die BiOS-Batterie ist gewechselt (CR 2032)?

Die Lüftung ist sauber?

Wurde die Wärmeleitpaste von Prozessor / Grafikkarte mal erneuert?
Interessanter Punkt, die BIOS-Batterie... habe gerade gemessen, die ist in der Tat leer. Ist aber in meinem Fall keine CR 2032, sondern etwas kleiner, muss gucken ob ich solche habe.
Aber kann eine leere BIOS-Batterie den Rechner-Start verhindern?

Luftung ist recht sauber, Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: P.Jay und Skudrinka
Familie_N schrieb:
Jetzt wo du es sagst, besonders in Laptops liest man viele Kuriositäten mit leeren Batterien..
Ein günstiger Versuch ist es jedenfalls Wert 👍

P.Jay schrieb:
Kommst du denn ins BIOS/UEFI rein? Bei dem Gerät scheint ja noch eine HDD drin zu rein, wenn man dann den PC zu fest "zuklappt", kann es sein, dass die Festplatte einen weg hat ...
Ins BIOS komme ich nicht rein, weil der Abbruch des Rechner-Starts früher kommt.

Familie_N schrieb:

Luftung ist recht sauber, Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert.
Leider ja und in den seltensten Fällen bekommt man dann noch eine Fehlermeldung angezeigt. Meistens verweigern sie dann ganz den Dienst.

Familie_N schrieb:
Ist aber in meinem Fall keine CR 2032, sondern etwas kleiner, muss gucken ob ich solche habe.
Wie heißt der Acer mit vollständiger Typenbezeichnung?

Ist die Batterie verlötet oder gesteckt?
Ich finde nur gesteckte Typen als Ersatz:
https://www.ebay.de/itm/276760787359?chn=ps&_ul=DE&google_free_listing_action=view_item
https://www.ebay.at/itm/305722492511

Familie_N schrieb:
Ja, beim Laptop kommt das öfter mal vor.

Familie_N schrieb:
Wärmeleitpaste wurde nicht erneuert.
Die sollte man auch mal wechseln.
Bei so einem alten Gerät ist die sicher steinhart und das Kühlblech liegt nicht mehr ganz auf der CPU- / Grafikkartenkühlfläche.

Mit neuen, vollen BIOS-Batterie habe ich leider keine Änderung.

Für die Wärmeleitpaste müsste ich den Rechner wieder ganz aufmachen, und sehen, wo das ist.

Zurück
Oben