Acer Aspire ES15 Wlanabbrüche, Windows Probleme

b@iR

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
899
Hi. Ich habe momentan Probleme mit den genannten Notebook meiner Frau. Die genaue Modellbezeichnung lauten:
Acer Aspire ES1-531 P8GB

Und zwar hatte das Notebook meiner Frau, als sie es vor 3 Jahren gekauft hatte, schon von Anfang an Wlan-Konnektivitätsprobleme. Wir hatten in der Zwischenzeit schon einige Router (Unitymedia Technicolor, Fritzbox, Speedport sowie aktuell Zyxel) und bei allen hat es die gleichen Probleme.

Entweder die Verbindung klappt schon direkt nach Neustart nicht oder die Verbindung geht ab und zu mal während der Nutzung verloren und dann lässt sich das Notebook auch nicht mehr verbinden. Manchmal klappt es über die Problembehandlung und manchmal hilft nur ein Neustart. Aufgrund dieses Problems haben wir das Notebook auch kurz vor Ablauf der Garantie einschicken lassen da nichts das Problem behoben hat. Habe z.B. Treiber von der Acerseite installiert. Das Notebook kam mit dem Vermerk, dass kein Fehler festgestellt werden konnte zurück.

Inzwischen kommt noch ein weiterer Fehler hinzu. Das Notebook lies sich vor 2 Wochen nicht mehr neustarten. Zuerst kam eine Windows Fehlermeldung und danach startete das Notebook immer neu und danach hing es im Bios fest und dort wurde angezeigt, dass eine automatische Reparatur läuft. Diese lief in Dauerschleife.
Es half nur noch eine Windows Neuinstallation. Über UEFI lies sich Windows überhaupt nicht installieren weshalb ich auf Legacy umschalten musste.

Das Wlanproblem besteht weiterhin und vor ein paar Tagen lies sich Windows schon wieder nicht starten. Nach ein paar Neustarts lief er wieder.

Ich habe mir deshalb überlegt eine neue SSD und eine Wlankarte zu kaufen. Weiß allerdings weder ob es diese Fehler behebt, noch welche Wlankarten mit dem Notebook kompatibel sind.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Ich hatte mit unserem ES1-531 P4AJ ähnliche Probleme mit Systemstart und WLAN-Verbindung.

Bei mir half: BIOS-Update und ein clean-install (ich habe keine Treiber von der Acerseite installiert).

Kann aber nur eine Anregung darstellen, da es sich um ein anderes Modell handelt.
 
Ich kann ein Biosflash auch mal ausprobieren. Das Problem mit Windows würde für mich zuerst einmal auf einen Festplattendefekt hindeuten. Ich hatte das Problem auch mal bei meinen Rechner, dass ich Windows andauernd neu installieren musste weil es sich nicht mehr starten lies. Mit der neuen Festplatte habe ich jetzt schon seit Jahren keine Probleme mehr.

Das Mainboard ist von Acer selbst. Den MB-Treiber gibts also nur hier:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/6061?b=1&pn=NX.MZ8EV.005

Ich werde mal den neuesten Treiber installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach meinem Gerät komme ich auf die selbe Seite, ich habe trotzdem außer dem clean-install keine Treiber heruntergeladen. Der Laptop läuft allein mit Windows und BIOS V 1.22 ohne Probleme. Windows scheint "alles an Bord zu haben".
 
Ok. Verstehe. Die letzte Version auf der Herstellerseite ist komischerweise 1.22. Laut AIDA64 habe ich allerdings Version 1.23. Acer scheint also bei dem Notebook schon ein Biosflash durchgeführt zu haben.

Ich würde mir jetzt testweise einfach eine andere Wlankarte einbauen sowie die Festplatte wechseln. Ich scheine allerdings eine SATA-3 Schnittstelle zu haben. Nützt mir dann überhaupt eine SSD?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,1 KB · Aufrufe: 235
Du meinst einen WLAN-Stick, oder? Das WLAN-Modul ist doch Teil des MB oder täusch ich mich da gerade?

Hast Du derzeit keine SSD? Egal, natürlich SSD!

Welche Festplatte ist derzeit verbaut?
 
Meine das interne Modul. Das kann man auch tauschen. Habe nur gelesen, dass einer danach Kompatibillitätsprobleme hatte und deshalb Windows damit nicht mehr starten konnte.

SATA3 hat doch einen geringeren Datendurchsatz als z.B. SATA6. Habe eine SSD von Samsung gefunden, die kompatibel mit SATA6 ist. Deshalb meine Frage.
 
SATA3 kann 6 GB/s, "SATA6" sagt mir nichts. Ich habe in meinem eine 860 EVO mit SATA3, läuft wie geschmiert.
 
Ist bereits absehbar wie viel vom Speicher belegt wird? Wenn es mehr als 50 % sind würde ich persönlich keine QLC-SSD wählen und bei TLC bleiben.
 
Habe mir mal jetzt ein wenig durchgelesen. So wie ich das jetzt verstanden habe, scheinen die TLC Nand (wie die Crucial, die ich jetzt bestellt habe) langlebiger zu sein. Da ich nicht unbedingt den schnellsten Speicher gesucht habe sondern der Hauptgrund für die Neuanschaffung der HDD Defekt ist, nehme ich gerne eine SSD da sich der HDD Kauf nicht mehr zu lohnen scheint.

Ich hoffe, dass sich die Probleme damit lösen lassen, die das Notebook momentan verursacht.

Kannst du mir noch bei dem WLAN Modul helfen? Würde das auch gerne wechseln und gegebenenfalls ein wenig Upgrade, wenn es nicht viel mehr kostet. Das gleiche Modul würde ich gerne vermeiden.
 
Tut mir leid, aber bzgl. Tausch eines WLAN-Moduls habe ich keine Erfahrungen.

Wird mit dem Modul die Antenne mit ausgetauscht?

Eventuell wäre ein einfacher WLAN-Stick mit externer Antenne eine Alternative.
 
die w-lanantenne eines notebooks ist im rahmen des displays. (ist mein wissensstand)
einen w-lanstick mit anschluss einer antenne ist ,zumindest mir, nicht bekannt.
 
Die Kabel von den Antennen werden nicht mit ausgetauscht. Die werden einfach vom Modul (das aussieht wie eine Cardrigde oder ein Mini MB) abgezogen. Habe das bei einem Youtube-Video gesehen und habe es selber getestet.
 
Zurück
Oben