Acer Aspire Ethos 8951G überhitzt extrem

FATALITY1803

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo,

Weiß nicht ob ich hier in der richtigen Abteilung bin, falls nicht, Sorry.

Habe ein Acer Aspire Ethos 8951G Notebook und habe Probleme mit der Hitze. Der CPU wird innerhalb von 15 Minuten so heiß, das er sich von selbst abschaltet. Aufgrund dessen habe ich mir mal Speedfan runtergelanden und geschaut auf welche Temperatur er läuft. Unter Belastung ging die Tempertur auf 90-95°C hoch, was anscheließend auch zum ausschalten geführt hat.
Habe mal 2 Bilder von Speedfan angehängt, einmal im Leerlauf, also keine Programme offen außer Chrome, und der 2. nach 15 Minuten Spielen (Dragon Nest)
Woran kann das liegen das der so extrem Heiß wird? Habe ihn deswegen schon vor ein paar Monaten mal zum Fachmann gebracht wegen Lüfter reinigen, hat aber nix gebracht.
Hier noch ein paar Eckdaten zum Laptop:
Acer Aspire Ethos 8951G (BigMama Version)
CPU: Intel Core i7-2670QM 2,2GHz
Nvidea GeForce GT 555M
16GB Ram

Falls noch mehr Daten benötigt werden, einfach schreiben. Bin euch jetzt schonmal dankbar.
Habe mich auch schon die letzten Tage überall durchgegooglt, habe aber nur Themen gefunden die sagten Lüfter reinigen.

Achja Garantie ist schon seit einigen Monaten weg.

Mfg
 

Anhänge

  • Speedfan Leerlauf.png
    Speedfan Leerlauf.png
    58,3 KB · Aufrufe: 373
  • Speedfan beim Spiel.png
    Speedfan beim Spiel.png
    45,4 KB · Aufrufe: 345
hat der Fachmann denn auch die Wärmeleitpaste erneuert? Die CPU ist generell ein Hitzkopf.
Zitat aus Notebookcheck:
"Der Prozessortakt fiel während des Stresstests auf 1696 MHz runter. Beim anschließenden 3DMark 06 Benchmark war die Punktzahl ebenfalls etwas niedriger als die im Kaltzustand. Statt 10068 Punkten erreichte das System nur noch 9869 Punkte. Bei den getesteten Spielen konnte man den Leistungsunterschied subjektiv nicht merken."

na ja. Viel machen kannst du da nicht, außer die Kühlung zu modden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Laptop selber zerlegen und wieder Zusammenbauen ?
So könntest du die WLP an GPU und CPU erneuern. Ansonsten hilft wohl nur der Betrieb in kalten räumen und natürlich freistehend.
 
Von Wärmeleitpaste hat mein "Fachmann" nix gesagt. Er hat den Lüfter wohl angeblich sauber gemacht, aber irgendwie zweifel ich das auch an.

Zerlegen habe ich gestern mal versucht, bin aber nicht weiter gekommen als die Klappe unten abzumachen. Das Modell ist da auch wohl sehr komplex was das an geht. Hätte ehr was kaputt gemacht als das der zerlegt wäre :D
 
Ich geh mal davon aus, dass dieser Fachmann sicher nur die Lüfter gereinigt hat und weder die Kühlkörper von CPU/GPU entfernt und neue WLP drauf gemacht hat.

Leider muss man sagen, dass einige "Fach"-leute gerne bei einen solchen Problem nur kurz die Lüfter, Kühler und Hardware von Staub befreien.
Ein stark verstaubtest Case kann einen Hitzestaub etwas unterstützen, aber er wird nicht der Hauptgrund für deine Probleme sein.

Bei Hitze immer so vorgehen.
Feststellen welches Bauteil überhitzt
Prüfen ob die Kühlung defekt ist
System sauber machen
Staub entfernen (Lüfter, Kühlkörper ect.)
Kühlkörper entfernen und WLP erneuern.

Dann wieder das System unter Last prüfen und gucken ob das Problem noch vorhanden ist.
 
Laut Speedfan laufen die CPUs immer auf 95°C hoch unter Last, selbst der Idle Wert ist mit 50°C meiner Meinung nach zu hoch, kenn mich da aber auch nicht so genau aus.

Das Problem bei meinem Notebook ist halt das der ziemlich Sch***e außeinander zu bauen ist, wie gesagt habe ich es schon versucht bin daran aber gescheitert. Werde mir die Tage mal etwas Zeit nehmen und es nochmal versuchen, vielleicht finde ich ja eine Anleitung irgendwo im Internet zum zerlegen.

Aufjedenfall schonmal Danke, hat mir schonmal anhaltspunkte gegeben :)
 
Zurück
Oben