Acer ASPIRE F5-572G-56CU Bauteil durchgebrannt

marcel2909

Cadet 1st Year
Hallo, mein Laptop hat heute auf einmal angefangen zu stinken (verschmort)

Hab ihn daraufhin geöffnet und ein verbrannte Bauteil gefunden, kann man dies wechseln, nur sieht man leider keine Bezeichnung mehr.

Hat jemand eine Idee ob da noch was zu retten ist?

Gruß Marcel

Sieht nach einem Transistor aus, es kann auch noch eine zusätzliche Ursache geben das der abgeraucht ist, der 22 Ohm daneben muss auch gemessen werden.

Ohne Schaltung (Type kann nicht eruiert werden) und Messgerät keine Chance für eine Reparatur.

Wenn du keinen Schaltplan in dem das Bauteil aufgeführt wird findest dürfte es sehr schwer 100% richtig zu bestimmen zu sein .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaltplan habe ich leider keinen, wüsste nicht wo man sowas bekommt

Das einzigste mit was es zu tun haben könnte, wäre ein USB Stick den ich kurz vorher angesteckt hatte, hab das aber nicht damit in Verbindung gebracht, dachte eher das der Defekt zufällig zu diesem Zeitpunkt entstanden ist.

Ich weiß nicht, aber in dem Moment ging der Laptop aus und es hat verschmort gerochen, ob es damit zu tun hatte kann ich nicht sagen

Wo würde man so einen Schaltplan her bekommen?

Ein Service-Manual hat üblicherweise nur die Firma die einen Servicevertrag mit Acer hat und auch die Garantiereparaturen durchführt, der ist nicht zu bekommen.

Was funktioniert jetzt eigentlich nicht ?

Der Laptop startet nicht mehr es leuchtet auch keine LED beim anschließen des Netzteils, wie gesagt ist er beim anstecken des USB Sticks ausgegangen

Das mit der Reparatur habe ich auch schon gefunden, aber das wird sich nicht lohnen

Mit der zweiten Stelle schau ich morgen noch mal nach und melde mich dann nochmal

Hallo, ich nochmal

Hab bis jetzt leider noch keine Neuigkeiten

Was für ein Teil ist das wenn als Bezeichnung K72 3N drauf steht?

Könnte ein MOSFET Transistor 2N7002, den gibt es aber in 3 verschiedenen Gehäuseformen da ist dann die richtige Nachbezeichnung zu wählen

https://www.semicon-data.com/chips/k/chip_list_k15.html

Kaufen kann man den z.B bei Conrad, kostet fast nichts da ist der Transport teurer.
Wenn es eine Ursache gibt das der Transistor abgeschmort ist stirbt er halt gleich wieder, aber tot ist das Gerät sowieso.

3 Anschlüsse hat das Bauteil, Sorry das ich erst jetzt antworte

Zurück
Oben