Acer Aspire im Ruhezustand heiß, Lüfter laut

__.

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
6
Hallo,

Sorry falls Frage schon ähnlich gestellt nicht gefunden & wollte genaue Situation beschreiben.

Laptop einer Freundin ist laut ihr am Morgen (Nacht im Ruhezustand) heiß gelaufen, Lüftung laut. Sie hat ihn daraufhin irgendwie schräg gestellt weil sie dachte es kommt keine Luft an die Lüftung, er stand aber davor auf dem Tisch...der nicht flauschig ist.
Als ich ihn jetzt anmachen wollte um nachzugucken war da ein anderes Anmeldefenster als normal, nach nochmaligem Ausschalten war alles normal und läuft jetzt ohne Probleme. Vorher noch nicht passiert.
Sie hatte keine RAM-intensiven Programme laufen, zumindest nicht bewusst.
Es scheint Probleme von Windows 10 in Kombi mit Intel Prozessoren zu geben- zumindest habe ich davon gelesen, der hier hat AMD.
Theoretisch könnte der Lüfter verstaubt sein, Laptop ist erst 2 Jahre alt aber die Schlitze sehen recht offen aus.
Was haltet ihr davon/Ideen an was es liegt?

Danke,
__.
 
Wenn es jetzt nicht mehr auftritt: in den letzten Tagen wurde ein etwas grösseres Win10 Patchpaket verteilt, das hat ne weile installiert auf langsameren PCs. Kann gut sein, dass das im Hinterrund nach dem Aufwachen passiert ist, dann war die CPU ne Weile beschäftigt.

Sonst prüfen:
  • fühlt man den Luftstrom, wenn der Lüfter hörbar bläst? dann ist da eher nix mit Flausch verstopft (so viel flauschiger Flausch kann auch im Umfeld flauschiger Freundinnenschreibtische gar nicht rumflauschen:))
  • ist die Lüfterabluft warm? Dann ist die Wärmeabfuhr/Wärmeleitpaste vom Kühlsystem ok
 
Zurück
Oben