Acer Aspire L100 tut dauer pipsen

Crys

Lt. Commander
Mein alter Acer Aspire L100 startete vom einen Tag, auf dem anderen nicht. Ich habe alle Komponenten ausgebaut (bis auf die CPU und BIOS) und es änderte sich nichts.
Also dachte ich, dass das Mainboard defekt ist. Deshalb habe ich ein (generalüberholtes) Mainboard gekauft.

Auf diesen habe ich dann den den alten CPU (inkl. Lüfter) verbaut und an das Netzteil angeschlossen. Es gab ein kleines Problem, dass der Stromstecker zwischen den Revisionen ausgetauscht wurde (ich hatte Revision 006, mit passenden Netzteil, das neue Mainboard ist Revision 001), aber an den Leistungsdaten hat sich nichts geändert.
Wenn ich das Gerät jetzt starte gehen die Lüfter an und es ertönt ein Dauerton, vom BIOS Pipser. Was bedeutet das?

Das Mainboard hat kein Phoenix-BIOS, in der Beschreibung dazu gibt es aber kein "dauer" unter den Pipssignalen!

Das Gerät braucht 19V DC. Das Netzteil gibt ohne Last 19,3V und mit Last (also Lüfter und Dauerton) 19,07V DV aus. Also alles in Ordnung.

Es ist bis auf CPU, BIOS und CPU Lüfter nichts angeschlossen. Es gibt keine Monitor Ausgabe (weder DVI noch VGA).
Wenn die CPU defekt wäre, würde es ein anderes, definiertes Pipsen geben.

Was kann ich machen?

Hm also wen man dem glauben schenken kann:
1× lang Netzteilfehler Netzteil, Stromstecker am Motherboard

Quelle wikipedia
zumal es das einzige ist was du nicht gewechselt hast, und wen es die CPU wäre wurdest du ins BIOS kommen usw.
Bist du sicher das es ein Phoenix-BIOS, ist??

Mac doch einmal einen Clear CMOS ( Bios Batterie für ) 10 -20 Min raus. sowas wirkt Wunder..

Es klebt ein großer Phoenix Aufkleber auf dem BIOS ;)

Und es ja kein "1× lang" Pips, sondern ein Dauerton.

BIOS Reset hab ich schon durchgeführt.
Ergänzung ()

Ich habe gerade zwei andere Acer Netzteile getestet, die genau für den Netzanschluss passen und natürlich selbe Spannung und gleichwertigen Strom haben.
Und es kommt noch immer ein dauer Ton ...

RAM herausnehmen und korrekt wieder einsetzen - dabei NICHT auf die Kontakte der RAM-Module kommen -

Echt jetzt? Danke für den Tipp :)

Ne, Spaß. Ich kenn mich schon ein wenig mit PCs aus.
Hat niemand ne konkrete Idee was es sein kann?

Moin,

tippe auf nen defektes MB. Generalüberholt heißt ja nicht, dass es auch funktioniert. Gerade bei Acer, spreche da aus Erfahrung.

Young and Fresh schrieb:
Moin,

tippe auf nen defektes MB. Generalüberholt heißt ja nicht, dass es auch funktioniert. Gerade bei Acer, spreche da aus Erfahrung.

Dem schliesse ich mich an oder halt das netzteil wobei das gerade 3 Stück nicht gehen glaube ich nicht also MB.
hast du evt. geblähte oder geplatzte Elkos drauf?

elkos.jpg

badcapsepox21ct.jpg

kondensatoren-grafikkarte.jpg

Danke euch. Ich hoffe halt das das MoBo nicht defekt ist :(

Es sind auf dem neuen, als auch auf den alten Mobo keine geblähten oder kaputten Elkos oder sonstigen beschädigten Bauteile.

Ist schon komisch, zwei defekte Mobos ... aber kann ja passieren :(