Acer Aspire M7720 hat Hitze-Ursache?

CharlieScene

Lt. Junior Grade
Moin Moin!

Ich habe mir nun doch überlegt mal mit meinen Fragen an die Öffentlichkeit zu gehen, denn ein Profi bin ich wahrhaftig nicht. Dazu habe ich mich mal in diesem Forum angemeldet weil ich hier schon öfter fündig geworden bin.

Ich spiele viel, habe aber leider nicht das Kapital um mir einen anständigen Rechner leisten zu können. Mein gutes Stück ist von 2009 und bereitet mir zunehmen Kopfzerbrechen.

Er hat verschiedene Probleme, das reicht von einer dauerhaften Datenträgerauslastung von 100%, bis hin zu einem abstürzenden Anzeigetreiber. Doch was mir wirklich sorgen macht ist die Temperatur, insbesondere die des Mainboards und die der GPU. Ich habe kurz nach dem Hochfahren bereits eine Temperatur von 80-90°C auf dem Mainboard; diese geht aber bei Gebrauch schnell auf circa 100°-105°C.
Die GPU scheint mir auch sehr heiß zu sein, diese erreicht bis zu 72°C während ich spiele oder auch nur kleinere Arbeiten erledige. Anbei ein Screenshot von HWMonitor, habe allerdings auch andere Programme benutzt um das Ergebnis zu überprüfen.

Nun gibt es dazu verschiedene Überlegungen meinerseits: Ist die Wärmeleitpaste "verbraucht"? Handelt es sich bei den hohen Temperaturen um normale Verschleißerscheinungen? Oder ist das ganze nur ein Lesefehler der Sensoren (Die Voltzahlen haben mich stutzig gemacht). Sollte ich mein Mainboard und/oder andere Komponenten schnellstmöglich austauschen?

Bericht von HWMonitor: HWM.png

Hier noch meine komplettes Setup:

OS Version: Microsoft Windows 10 Pro, 64 bit
Processor: Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz, Intel64 Family 6 Model 26 Stepping 4
Processor Count: 8
RAM: 6135 Mb
Graphics Card: ATI Radeon HD 4800 Series, 1024 Mb
Hard Drives: C: Total - 374706 MB, Free - 182802 MB; D: Total - 562709 MB, Free - 464578 MB;
Motherboard: Acer, FX58M
Antivirus: Windows Defender, Disabled

So, ich hoffe meine Frage ist klar verständlich und (zumindest halbwegs..) im richtigen Thread gelandet.

Sollten noch andere Informationen benötigt werden liefere ich diese gerne nach. Vielen Dank schon mal im Voraus und einen angenehmen Abend.

LG Charlie Scene

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit Austausch der WLP und ausblasen des Lüfters ? Meist sitzt viel vor den Kühllammelen "Nase verstopft" :p

WLP trocknet mit der Zeit aus... (Manchmal packen die Hersteller aber mehr drauf als nötig und dann wirkt das wie ein Isolator)

wenn das teil von 2009 ist dann sind die lammeln der lüfter etc so zu wie die nase eines alergikers im sommer ^^

Denke auch fang mit einer Komplettreinigung des Rechners an. Reinige meinen ~alle 6 Monate, was man da an Staub findet ist schon heftig. Kauf dir im Baumarkt ne Dose Druckluftspray (abhängig von der Anzahl der Lüfter vielleicht auch 2) und puste den Staub erst einmal raus. Dann wieder zusammenbauen und testen wie die Temps jetzt aussehen. Wie viele Gehäuselüfter sind verbaut (hab gesehen 2) und wie ist der Airflow ?
Wenn möglich zusätzliche/n verbauen ?

Zuletzt bearbeitet:
Okay super, das ist schon mal beruhigend =)
Ergänzung ()

Mein Rechner wird, zumindest laienhaft, auch regelmäßig gereinigt. Werde es aber mal mit dem Spray probieren und die WLP erneuern. Uff, ich hab vom Inneren eines Computers wirklich wenig Ahnung-Ein Lüfter am Netzteil und einen größeren so "mittendrin". Habe dementsprechend auch keine Ahnung was es mit dem Airflow auf sich hat.

Noch etwas: Ich habe im BIOS selbst auch mal nach dem Temperaturen geschaut und ich kann das Ergebnis nicht ganz einordnen.

CPU Temp: 46°/89°
Systemtemp.: 42°/118°

Was sagt uns das?:)
Vielen Dank für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hatte den Rechner auch 5 Jahre lang, die 100 grad sind ein Auslesefehler, das hatte jeder.
Bei der Gpu sind die Temp. auch Normal , hatte meiner auch.
Ich würde ne SSD reinstecken, die HDD ist nicht die Schnellste und die Grafikkarte tauschen, die braucht viel strom und bringt nix mehr.

Zurück
Oben