[Acer Aspire M7810] WIN7/64BIT Probleme mit RAM Erweiterung - BiosUpdate

BiosUpdate2015

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin echt am verzweifeln. Folgendes: Ich habe Standardmäßig 4GB (2x2GB Riegel) verbaut. Das genügt mir jedoch nicht aus.
Da ich knapp bei Kasse bin und noch 2x2GB RAM Riegel zu Hause hatte, dachte ich mir ich baue diese ein.
BIOS sagt: 4GB verbaut.
Windows sagt: 8GB verbaut (3,99GB verfügbar)
CPU-Z sagt: 8GB verbaut.
Sind jeweils 2048MB, PC3-10700 667MHZ, dürfte also auch wenn sie von 2 verschiedenen Anbietern sind keine Probleme machen.
Was ich jetzt schon gemacht habe ist:
msconfig -> erweiterte startoptionen -> maximaler Speicher (einmal 8192 und haken rein und einmal auf 0 gesetzt und haken raus)
memory remapping im BIOS aktiviert und deaktiviert.
Treiber aktualisiert.
RAM Riegel durch die Slots getauscht. Hier muss ich sagen plötzlich funktionierte es bis zum nächsten Neustart auch.

Ich hab jetzt denke ich mal nur noch die Möglichkeit das BIOS Update zu fahren, jedoch bin ich mir unsicher was genau ich da jetzt nehmen muss.
Hier (http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers) (Aspire M7810 bei Modell eingeben) Gibt es mehre Sachen zur Auswahl, was genau ich jetzt machen muss weiß ich ehrlich gesagt nicht, hab ich noch nie gemacht, ich wäre dankbar wenn mir das jemand erklären könnte.

Hier für die zu faul sind, auf dem Treiber-Link zu suchen:
BIOS Acer BIOS with 64bit Flashtool P01.B2C0 1.6 MB 2010/08/13 Herunterladen
BIOS Acer Improves Turbo boost performance. P01.B2C0 1.5 MB 2010/05/12 Herunterladen
BIOS Acer 1. Fixes USB emulation issue.
2. Fixes memory channel infor.have not been showed on POST issue.
3. Patches ATI 5970 graphic card + Lynnfied CPU will cause 1394 controller lost issue. P01.B2 1.6 MB 2010/05/10 Herunterladen
BIOS Acer BIOS P01.B0 1.5 MB 2010/02/16 Herunterladen
BIOS Acer Fixes NVIDIA graphic card S3 resume issue.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe!

Du lädst dir die oberste Datei runter, entpackst diese und führst Winflash.bat aus.

Erledigt:
errorh7r5u.png

http://abload.de/img/errorh7r5u.png

Liegt den eine AFUWIN Datei mit in dem Ordner?
Als Administrator ausführen nicht vergessen!

Es gibt eine AFUWINx64.EXE und eine AFUDOS.EXE im Ordner.
Als Administrator ausgeführt ja.
Ich hab sie mal Umbennant, ich hoffe es war kein Fehler, werde jetzt mal den PC Neustarten und gleich berichten.
Ergänzung ()

Also Update:
Hab wie oben beschrieben die Datei Umbenannt, jetzt werden im BIOS nur noch 3GB angezeigt. Windows erkennt alle 8 verwendet allerdings nur 2,99. Langsam wird es knapp noch ein GB weniger und ich kann hier nicht mehr schreiben.

EDIT: Jetzt versteh ich gar nichts mehr, hab jetzt 2-3 mal neu gestartet und Memory Remapping Aktiviert und Deaktiviert. Jetzt hab ich wieder 8GB. Als gelöst würde ich es jedoch noch nicht bezeichnen, wird bestimmt wieder verschwinden, wenn also jemand mehr weiß?
Ergänzung ()

So wie ich es mir bereits dachte: Mittlerweile habe ich wieder 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version wird denn angezeigt wenn Du den Bootschirm hast? Die BIOS_Acer_P01.B2C0_Winodws_ASM5810 M7810\readme.pdf aus dem entpackten Ordner hast Du durchgelesen und auch beachtet was nach dem Update passieren muss, bevor der Rechner neu gestartet wird? Umbenannt hast Du die AFUWINx64.EXE in AFUWIN.EXE und die Winflash.BAT aus dem entpackten Ordner als Administrator ausgeführt?
Wenn es nichts hilft musst Du mal den Speicher mittels https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/, dazu entweder Stick oder CD erstellen und davon booten.
Den Thread hast Du Dir ja auch schon durchgelesen und alles getestet was empfohlen wird?
https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/

Beim Booten wird mir keine direkte Angabe gegeben, welches BIOS ich installiert habe. Im BIOS direkt wird mir version v02.67 ausgegeben.
Ja die Readme habe ich gelesen und auch alles beachtet. Ich hab die CMD als Admin ausgeführt, das müsste eigentlich genau das gleiche machen, wie die BAT damit zu starten. Ich hab direkt nach dem ich die 8GB Ram hatte bereits ein Memtest durchgeführt und es wurde ein Test passed ausgegeben. Den Thread hab ich mir mal durchgelesen ja, hab aber wie oben im ersten Post beschrieben ja bereits schon alles nötige getan was auch in dem Thread drin steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso startest Du eine DOS Box wenn Du ein Windowstool (AFUWIN) startest, die Dos Version müsstest Du doch von einem bootfähigen Floppy/Stick starten. Deshalb mache ich Biosupdates ungern unter Windows, Freedos Stick und die Flashdaten rauf kopieren ist noch immer die beste Lösung. Hattest Du vorher die Bios-Version auch ausgelesen und kannst vergleichen ob es nun die neuere Version ist? Der Speicher ist auch kompatibel zum Board und vom Hersteller freigegeben, soll ja manchmal welche geben die nicht zusammen laufen?

Ganz einfach, weil sich die CMD die sich über die BAT geöffnet hat gleich auch wieder geschlossen hat. Um den Fehler jedoch lesen zu können musste ich eine CMD öffnen die sich nicht schließt. Ich hab hier gefragt wie und was ich machen soll und bin dann nach den Angaben von hier und denen von der Readme gegangen. Nein leider weiß ich weder welche BIOS Version ich zuvor drauf hatte, noch ob der Speicher kompatibel ist, im Manual stand diesbezüglich nichts.
Hyundai Electronics und Samsung habe ich eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil von Acer erkennt nichts, Speccy erkennt:
Marke American Megatrends Inc.
Version P01-B2
Datum 12.01.2010
Genaueres zeigt es mir jedoch nicht an.

Version P01-B2 vom Datum 12.01.2010 ist auf jeden Fall nicht die neuste Version, das sollte die New Version: 926A1P15(P01-B2C0) Code Base:041409-23 Build Date: 032910. Hast Du den Ordner noch auf dem PC, dann schau mal nach welche ROM-Datei es ist, wenn es diese ist "926A1P15.ROM" müsste es die neuere Version sein und evtl ist etwas schief gelaufen. Aber ich kenne das Board nicht bzw hatte es noch nie, darum kann ich dazu auch nichts Näheres mehr sagen. Evtl versuchst Du es noch mal unter DOS zu flashen, normalerweise wird dabei angezeigt ob die Version neuer ist als die bereits installierte Version. Ist natürlich doof das es nicht so läuft wie es soll und ob das am Biosupdate liegt kann man so auch nicht beurteilen.

Ja Ordner ist noch da und ist diese ROM Version. Ein DOS Flash mach ich dann über die DOSflash.bat. Also "einfach starten" oder muss ich noch irgendetwas beachten?

Geht nicht unter Windows, muss von einer Bootdisk oder Bootstick gemacht werden.

Wie mache ich das denn im einzelnen (was übrigens meine Frage im Startpost war)?

Einen bootbaren USB Stick mit dos/freedos erstellen und darauf die benötigten Daten aus dem entpackten Ordner kopieren, diese sollten auf der Oberfläche liegen, dann die dosflash.bat ausführen wenn Du am Dospromt bist. Solltest Du keinen Stick haben, könntest Du eine CD brennen, müsstest dazu eine bootfähige Iso erstellen, geht auch mit Freedos, davon booten und auf den Ordner zugreifen wo die Flashdaten liegen, Rest siehe oben. Mit Stick geht es einfach und schnell, ca. 2 GB reichen aus, die CD wirst Du wahrscheinlich nie mehr benötigen, deshalb sinnlos, den Stick kannst Du ja immer noch weiterverwenden, wenn er formatiert wurde.

(was übrigens meine Frage im Startpost war)?
Was bereits mehrfach gesagt wurde, lies die readme.pdf aus dem Ordner den Du runtergeladen hast, das hast Du ja gemacht und deshalb denke ich bedarf es doch keiner weiteren Erklärung mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs mal durchgeführt, war einfacher als ich dachte :)
Derzeit hab ich wieder 8GB hat aber wohl bei diesem System hier nichts zu heißen. Ich werde innerhalb von 48h nochmal berichten, und ansonsten dann dieses Thema als gelöst markieren. Speccy sagt mir übrigens auch das Version P01-B2C0 installiert ist, hat wohl geklappt.

Dann wollen wir mal hoffen das es geklappt hat. :daumen:

Jetzt passiert hier was ganz komisches: Nach dem ich den PC alleine gelassen habe, ist dieser nun in einen "Blackscreen" Mode umgeschalten und hat auf nichts mehr reagiert. Ich musste ihn dann auch mehrmals neu starten (Ausknopf mehrere Sekunden gedrückt). Mittlerweile habe ich auch wieder 4GB, Problem ist also immer noch da.

Dann würde ich mal auf einen grösseren Schaden tippen, hast Du noch Garantie um evtl das Board getauscht zu bekommen?

Zurück
Oben