Acer Aspire Nitro VN7 empfehlenswert? Alternative?

Beischmon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin nun schon einige Threads durchgegangen, konnte bisher jedoch leider nichts finden, was mir 100% zusagt.
Brauche einen Laptop, da ich zwischen zwei Wohnorten pendel. (An meinem Hauptwohnort ist ein Dektop-Pc vorhanden.)

Budgetrahmen: Bis 1000€ wenn er für mich "perfekt" ist, eher 700-800 €

Meine Anforderungen:
Display: Matt, min. 14", eher 15"
Festplatte: Größe egal, SSD zumindest nachrüstbar
Gehäuse: Muss kein Style/Alu Laptop sein, jedoch sollte es relativ flach sein und nicht globig (Leider gefallen mir die ThinkPads gar nicht) Die Verarbeitung sollte gut sein. Dass sie nicht perfekt sein kann, mit meinem Budget, ist mir klar.
Akku: relativ unwichtig, 2 Stunden sind genug.
Sonstiges: Wärme- und vor allem die Geräuchsentwicklung sollte sich in Grenzen halten. (kein MSI, Medion)
Betriebssystem: Wird nicht benötigt
Anwendung:
Office, also halbwegs gute Tastatur; Surfen; Filme;
eventuell CAD (Catia), aber keine übermäßig große Simulationen
Games: League of Legends und Ähnliches, evtl Path of Exile. Also keine hohen Ansprüche.

Mich spricht die Acer Aspire Nitro Baureihe sehr an und die Testberichte sind auch nicht schlecht. Jedoch finde ich diese Laptops sehr selten unter den Empfehlungen hier im Forum.

1. Mein Favorit:
    http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vn7-571g-573q.html
    Ich gehe fast davon aus, dass die Grafikkarte ein wenig überdimensioniert ist. Jedoch, insofern ich dadurch keine Abstriche bei anderen Anforderungen machen muss, why not...
  2. Jedoch hätte ich schon sehr gerne eine SSD verbaut, wie bei diesem Modell:
    http://www.campuspoint.de/acer-edu-aspire-vn7-571g-77q2.html
    Der Preis geht jedoch schon Richtung Schmerzgrenze und ich denke nicht, dass ich so viel ausgeben möchte!
    Also ist (bezogen auf meine Anforderungen) die bessere CPU den Preis wert. Oder doch lieber das Modell (1) nehmen und ggf. eine SSD selber nachrüsten?
  3. Der Einbau der SSD soll relativ aufwändig sein, ich habe jedoch ein wenig Erfahrung und würde mir das zutrauen. Jedoch finde ich nirgends, ob ich dann die HDD ausbauen muss, oder ob ein zweiter 2,5" Steckplatz im Modell (1) vorhanden ist. Im Modell (2) ist ja auch eine HDD + SSD verbaut. Weis das jemand? :-)
  4. Skylake fängt langsam an zu kommen. Lohnt es sich zu warten? Merke ich bei meinen Anwendungen die erhöhte Ram-Frequenz der DDR4 Riegel? Die bereits verfügbaren/angekündigten Modelle sind ja bei sonst gleicher Hardware, teilweise einiges teurer.

Oder vielleicht doch ein ganz anderes Modell? :D
Bei allem Technikzeug fällt es mir immer schwer Abstriche zu machen. Ob ich wirklich alles benötige, bin ich mir oftmals nicht so sicher...:rolleyes:

Bereits jetzt, vielen Dank und LG

Den Unterschied Broadwell -> Skylake merkst du nicht. Bei der SSD ist es jetzt nur Spekulation, aber vermutlich ist eine 2,5er HDD und mSata oder m.2 SSD drin.
Die Aspire Nitros kann ich sehr empfehlen, wir haben einen hier im Haus. 17 Zoll mit Haswell-i5 und 940m. Läuft wie geschmiert und sieht relativ schick aus. Der ist aber recht dick und sehr schwer!

Du könntest dir dennoch das neue XPS 15 anschauen.
Edit: Doch nicht, das würde den Preisrahmen sprengen mit mind. 1499€... Schade.

Ahh ok, das mit der verbauten SSD kann Sinn machen. Dann müsste ich wohl die HDD ausbauen.
Ansonsten hört sich deine Erfahrung ja schon mal positiv an. Gewicht ist mir egal. "Flach" sollte ich vll. genauer definieren. Die Gesamtdicke ist mir ebenfalls nicht wichtig. Jedoch mag ich nicht, wenn der Übergang von Tisch zu der Handballenauflage hoch ist, der Laptop also nicht konisch ist. Auf den Bildern scheint dies recht gut zu sein. (Hoffe ihr versteht, was ich meine XD)

Hi,

also ich habe das von dir erst genannte Modell und habe mir zusätzlich zu der HDD eine M.2 SDD eingebaut. Dazu muss jedoch auch das Mainboard ausgebaut werden.
Falls du das Notebook nicht aufschrauben möchtest, kannst du natürlich auch einen HDD-Caddy als Ersatz für's DVD-LW kaufen und dort eine normale 2,5 Zoll SSD einbauen. Das DVD-LW ist nur mit einer Schraube befestigt.

Ich kann das Notebook auch nur empfehlen. Im normalen Betrieb ist es (abgesehen von der Festplatte) meistens komplett lautlos und selbst beim Spielen wird es nicht übertrieben laut. Die Lautsprecher sind ebenfalls absolut top und die besten, die ich je in einem Notebook hatte.
Die Leistung ist auch für die nächsten Jahre absolut ausreichend und der Akku hält beim Surfen und Office-Betrieb mind. 5-6 Std.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Auf jeden Fall hilft mir das weiter, danke Michele. Das hört sich ja sehr gut an.
Ich frage mich jedoch, warum man das Mainboard ausbauen muss für die M.2 Schnittstelle?
In diesem Video Guide sieht dies nicht so aus. Bei ca. 4:25min zeigt er, wo sich die ssd befindet. Ich vermute sogar fast, dass man die Tastatur kabel noch nicht einmal entfernen muss. Bei ca. 3:20min sieht es so aus, als kommt man auch so dran.
https://www.youtube.com/watch?v=nl8dd7R555s

Das Video zeigt den Einbau einer SSD bei einem VN7-591G. Du hast dir allerdings ein VN7-571G ausgesucht. Diese sind innen vollkommen unterschiedlich aufgebaut.

Unter diesem Link findest du ein paar Bilder zum Einbau einer SSD in das von die gewählte Modell (VN7-571G).

Zurück
Oben