ACER Aspire Nvidia 8400 Geforce - Problem obwohl Austausch

Frosch34

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der Grafikkarte Nvidia 8400 Geforce MXM 2 und ich konnte kein Beitrag finden zu meinem Problem...
Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5720Z (altes Modell), Betriebssystem Windows 7.

Ich habe mir letztens eine "neue" gebrauchte Grafikkarte gekauft (genau die Gleiche, die zu meinem Laptop passt), weil meine alte Fehler hatte und ich musste sie fast 2 Jahre lang alle 3 Monaten im Ofen stecken, naja ich habe gelesen, diese Grafikkarte sei eine schlechte. Die neue Grafikkarte habe ich eingebaut und Wärmeleitpaste drauf gemacht. Es startet ganz normal und nach 2 Minuten, fangen manche weiße Stellen an, mit roten Punkten verzert zu werden. Dann kommen Streifen, es wird mit der Zeit immer schlimmer und dann hängts und ich muss den Computer per Hand ausmachen.

Es befindet sich kein Staub und alles ist gut eingebaut. Kann es sein, dass das Problem bei der Belüftung liegt? Oder kann das nur bedeuten, dass die "neue" Grafikkarte defekt ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich möchte möglichst keinen neuen Laptop kaufen...
Danke für jede Anregung!


PS: die "neue" Grafikkarte hatte keinen Befestigungsmodul (ein "X" unten mit 4 Gewinde, die oben rausgucken, um die Grafikkarte an das Lüftungssystem zu befestigen) sondern nur Löcher, ich habe den Befestigungsmodul von meiner alten Grafikkarte entfernt (es gab Kleber) und an das neue einfach eingesteckt.
 
Ich denke mal, das einfach Anpressen reicht nicht, um einen vernünftigen Kontakt zwischen dem Kühlsystem und dem Grafikmodul herzustellen, also kommt es zur Überhitzung.
Eine Lösungsmöglichkeit wäre es möglicherweise, mit Wärmeleitkleber die ganze Konstruktion unter Druck zusammenzukleben.
Kann aber natürlich auch sein, dass Dein Modul gar nicht defekt war sondern das Kühlsystem selber...
 
Danke schon mal für die Rückmeldung!

Wie kriegt man es raus, ob das Kühlsystem kaputt ist?
 
Ehrlich gesagt ist das bei einem Notebook etwas schwierig, da man nur spezielle Kombonenten hat, die nur für eine Modellreihe entwickelt worden sind. Beim PC würde ich sagen: Ausbauen und an einem anderen PC probieren.
Bei Dir müsste es ein baugleiches Modell sein, darin besteht die Schwierigkeit.
 
Hey,
Du scheinst ja viel Übung mit dem Wechseln zu haben, wenn Du die alte so oft gebacken hast. Deshalb gehe ich davon aus, dass Du alles richtig gemacht hast. Wenn auch noch die Lüftung läuft, dann spricht deine Beschreibung für eine defekte Grafikkarte. Kannst Du die noch tauschen/zurück geben? Hast Du deine alte Karte noch, dann kannst Du mit der das hier probieren(hält viel länger als backen).
MfG
Thomas
 
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir das durchgelesen. Ich würde das gern mit meiner alte Grafikkarte probieren aber wo kriegt man ein Heißluftpistole? Sie sind ja zu teuer für nur einmal... Würde das Gleiche mit einem Fön funktionieren?
 
Hey,
die gibt es in jedem Baumarkt zwischen 20-50€(auch in vielen Supermärkten, ab und zu bei Aldi, Plus, Lidl,....). Damit kann mann dann später auch seinen Grill anmachen :) . Wichtig ist, dass Du dich an die Temps und Zeiten hältst. Auf keinem Fall die Stufe II oder III eines solchen Fönes benutzen. Die Temperatur eines Haartrockners ist zu niedrig, wenn der 300°C machen würde, dann gäbe es einen neuen Look :D .
MfG
Thomas
 
Zurück
Oben