Acer Aspire one 522 anderes Betriebssystem!

Kamikazec

Banned
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
191
Moin,
also ich habe mir vor kurzem das Acer Aspire one 522 gekauft.
Mit dem Netbook bin ich soweit zufrieden aber Windows Starter geht gar nicht.
Wollte jetzt Windows Professional 32 bit aufspielen. Kann man das ohne Bedenken machen, weil die Ressourcen ja nicht so groß sind wie bei einem normal Rechner und ich schon möchte das, dass System flüssig läuft.

System :
Ram 1GB DDR3
Prozessor Duel Core AMD C-50 jeweils 1GHz
Festplatte 250 GB

Eure Meinungen würden mir sehr weiter helfen

danke Kamikazec
 
laufen wird es .... nur nicht gerade als überflieger.

Schonmal an ein Linux gedacht ?
 
ist gibt viele möglichkeiten. wenn du ca. 30€ an in die Hand nimmst und zum PC Geschäft deines vertrauens gehst, dann kannst du dir dort mehr Arbeitsspeicher für dein Netbook kaufen und dann läuft auch Win7 starter recht gut auf dem kleinen teil.
Hast du dir schon mal eine der freien Linux Distributionen angeschaut? Ubuntu ist recht gut für Netbooks. Es läßt nichts vermissen und läuft sehr gut auf Lowend-Geräten.
 
Windows 7 Starter does not include:

* Aero Glass, meaning you can only use the Windows Basic or other opaque themes. It also means you do not get Taskbar Previews or Aero Peek.
* Personalization features for changing desktop backgrounds, window colors, or sound schemes.
* The ability to switch between users without having to log off.
* 64 bit version
* Multi-monitor support.
* DVD playback.
* Windows Media Center for watching recorded TV or other media.
* Remote Media Streaming for streaming your music, videos, and recorded TV from your home computer.
* Domain support for business customers.
* XP Mode for those that want the ability to run older Windows XP programs on Windows 7.

ich würde behaupten das ist in den meisten fällen auch total sinnlos ...

- aero ... wird ordentlich performance kosten, daher bleibts meiner meinung nach eh aus
- 64bit version brauchst nicht, da du nicht über 4gb ram rauskommst
- multimonitor support ... lass ich mir eingehen, aber netbook ist ja in der regel nur ein zweit pc von daher steht auch ein richtiger rechner rum
- media zeugs geht auch über bessere player wie vlc
- domain support brauchen die wenigstens privatanwender
- xp mode habe ich zu windowszeiten nie gebraucht, wäre aber auch über virtualbox realisiserbar

/edit: konnte jetzt nicht explizit rauslesen ob du windows 7 professional oder windows xp professional meinst ... für den xp fall, das geht definitiv ist nur immer ein bisschen gefrickel bis man die treiber zusammen hat. aber dafür gibts ja programme wie aida die das etwas erleichtern
 
Würde ein GB mehr Ram empfehlen. Win7 Pro ist kein Problem, nutze es selbst auf meinem Tablet (selbe Technik, C-50, 2x1Ghz). Und es läuft auch schön flüssig.
 
hole die einen 2GB RAM Riegel kosten ja nicht mal mehr 20€ das sollte ausreichen
 
hey

aus erfahrung kann ich dir sagen, dass du auf dem acer ao522 win7 und vista stabil laufen lassen kannst. die treiber findest du bei acer selbst. wie meine vorredner schon sagten, wäre es sinnvoll, den ram aufzustocken. aber hey, es ist ein netbook und der bildschirm eignet sich jetzt nicht gerade für größere aktionen. wenn du win xp drauf spielen möchtest, wirst du definitiv probleme bekommen, alle treiber zusammen zu sammeln - denn von acers seite bekommst du keine treiberunterstützung für xp. obwohl auch die frage da im raum steht, ob AMD mit der FUSION plattform gewollt ist, xp zu unterstützen (dies ist momentan mein problem: graka und sb unterstützung ist dürftig unte rxp - der rest ging gut drauf; dabei kann man sich zu nutze machen, dass acer für andere AOs durchaus xp unterstützt und treiber anbietet, vorrausgesetzt, die gleichen hardware komponenten sind auch verbaut (was mE teilweise auch so ist)).

weiterhin würde ich dir auch mal empfehlen, über ein linux nachzudenken. die os sind gar nicht so schlecht. und treiberunterstützung ist heutzutage auch schon ausgereift. gerade die *buntu serien sind für einsteiger nicht schlecht.
 
Meinte windows 7 Als 32 bit.

Ja Aero muss ich wohl ausmachen, wollte auch nur wissen ob es flüssig auf dem Ding läuft, da ich Starter echt nicht als Betriebssystem sehe. Mir ist klar das ich nicht dir krassen Performence Sprünge erwarten kann. Das Netbook wie sollte es anders sein wird nur zum Surfen und Schreiben verwendet mehr will ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du den ram aufrüstest auf mindestens 2gb wirst du keine probleme haben. ich weiß gerade nicht, wieviele module du rein bekommst. kauf einfach noch ein einzelnes 2gb modul, dann hast du entweder 2 oder sogar 3gb. bei interesse, meld dich bei mir, ich habe hier noch mehrere neue module von kingston rumfliegen, die ich günstig abgeben kann.
 
bin auch der Meinung, dass du einfach nur nen GB mehr RAM brauchst, dann wirds laufen. Mein EeePC (mit2GB) tuts ja auch mit dem alten ATOM N270
 
Zurück
Oben