Acer Aspire One D270 Netbook ohne Lüfter nutzen?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Könnte man das Acer Aspire One D270 auch ohne Lüfter betreiben? Im Ruhezustand und bei z.B. Office läuft der Lüfter recht angenehm leise, aber beim surfen insbesondere wo viel Flash usw. auftaucht dreht der Lüfter auf und das stört mich.

Nun hab ich gelesen, dass die Intel Atom N2600 CPU's (Cedar Trail) mit ihren grad mal 3,5 Watt Leistungsaufnahme grundsätzlich auch lüfterlos betrieben werden können.

Was meint ihr, könnte ich den Lüfter auch abklemmen und das Netbook so weiternutzen (mehr als Office oder mal Video gucken und bisschen surfen mach ich damit eh nicht)? Im Grunde dürfte die CPU Einheit ja faktisch nicht viel mehr Wärme produzieren die gefährlich wäre als ohne den kleinen Lüfter oder?
 
Kannst Du machen - wenn der CPU zu warm wird - drosselt er - und dann schaltet er normalerweise ab.

Garantie wird dir hier aber Keiner geben können.
 
Es kommt immer auf das Kühlkonzept an. Sicher können die Atom oder neuerdings auch Core M weitestgehend Lüfterlos laufen. Dazu müsstest du jedoch vermutlich nicht nur den Lüfter abklemmen, sondern auch die passive Kühloberfläche vergrößern. Das geht z.B. druch anbringen von Kupferblech an der Heatpipe (falls vorhanden) oder am vorhandenen Kühler.

Es wäre jedenfalls ein Mod bei dem du selbst für die Konsequenzen (z.B. Überhitzen) verantwortlich bist.

Ich kann das jedoch gut verstehen. Habe noch ein altes S10e von Lenovo mit N220 Atom. Bei diesem wird nicht der Atom sondern der noch nötige i945GSE Chipsatz gekühlt. Der Lüfter ist auch störend laut.

Edit:
Alternative: Den Lüfter mittels eines Widerstandes so drosseln das er unter Last so laut ist wie sonst im Leerlauf. Wenn du dazu ein Poti nimmst zu beginn dann kannst du noch etwas nachstellen wenn es zu heiß werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Mich würd aber schon mal interessieren, ob ich nich einfach den Lüfter abklemmen kann und gefahrlos normal ohne Lüfter das mit dem Netbook erledige an Aufgaben wie vorher?
 
Hat keiner professionelle Erfahrung um mit Sicherheit sagen zu können, dass man das so durchführen kann wie ich es genannt habe ohne das was kaputt gehen wird dabei?
 
Zurück
Oben