Acer Aspire Switch 10E startet nicht mehr nach TPM-Löschung

görkie

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
1
Hallo,

entschuldigt, falls dieses Thema hier nicht hingehört, aber ich benötige Eure Hilfe.

Ich habe gerade versucht meinen Acer Aspire Switch 10E (Windows 10) auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen, allerdings kam hier kurz nach der Hälfte die Fehlermeldung "Problem beim Zurücksetzen auf Originaleinstellung". Nachdem ich diese gegoogelt habe, war ein Lösungsvorschlag der Neustart des PCs. Nachdem Neustart bekam ich dann die Meldung:

A configuration change was requested to clear this computer's TPM (Trusted Platform Module).”

Daraufhin habe ich "Yes" gedrückt, weil ich meinen PC ja eh zurücksetzen wollte. Nun startet er nicht mehr, sondern ist in einer Art Loop gefangen, in der immer nur der Startbildschirm "Acer beyond limits" gezeigt wird und dann ein schwarzer Bildschirm kommt und dann wieder "acer beyond limits" etc.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das beheben kann?

Liebe Grüße und danke im Vorraus.
 
War er den Bitlocker verschlüsselt?

Wen du ihn eh neu machen willst, dann über USB Stick starten und vom Windows Setup die Partitionen löschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nach Löschen des TPM musst du wohl komplett neu installieren...
Auf einem anderen PC Media Creation Tool runterladen, einen USB-Stick damit vorbereiten und dann dein Aspire damit neu installien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Im BIOS Secure Boot aus- und wieder einschalten bzw. UEFI Standard Keys neu laden ...
... das müßte dann auch die TPM neu initialisieren, weil ohne den Secure Boot kein TPM möglich, aber ohne TPM, ist der Secure Boot möglich.

Außerdem könnte man die TPM im BIOS ganz abschalten. Eine Installation dürfte davon eigentlich nicht abhängig sein, weil ich auch im laufenden System nach Belieben die TPM aus und wieder einschalten oder den Secure Boot aus und wieder einschalten kann.

Als erstes würde ich den PC mal ohne aktiviertes Secrure Boot booten lassen ... damit wäre auch die TPM deaktiviert. Hauptsache der Laptop/PC war nicht verschlüsselt.

MSI_SnapShot.png

Diese Daten hier im Bild werden neu eingeladen, sobald man auf Secure Boot schaltet und anschließend die TPM aktiviert. Ohne den Secure Boot kann man hier nichts ändern ... und die TPM bleibt abgeschaltet.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben