Acer Aspire Timeline 3810: New CPU !? Alternative... ? (SU4100 vs SU3500)

Gukug

Cadet 2nd Year
HI
Nachdem die neuen Netbooks drausen sind, und mir absolut nicht zusagen, die Tastatur ist einfach zu klein habe ich beschlossen mir ein Acer 13 " Timeline Modell zu kaufen.

Nun wollte ich gerade das mit dem Intel Core 2 Solo SU3500, obwohl viele Berichten das er voll Lahm ist, vorallem unter Vista. Aber W7 ist ja bald da, und neue Bios Versionen gibt es anscheinend auch die das Regeln sollen.

Nun sehe ich aber das Intel neue CULV CPU's vorgestellt hat:

http://www.heise.de/newsticker/Intel-stellt-neue-CULV-Prozessoren-vor--/meldung/144841

Und die Ersten Acer sind auch schon erhältlich, für das gleiche Geld.

Nun wie genau unterscheiden sich die zwei? SU4100 vs SU3500

Der 3500 basis ist der Core2Duo, und beim 4100 scheint es noch die Alte Basis zu sein. Wie ist denn die Leistung/Verbrauch. Jmd Erfahrung?

Thx.

Ist beides nen Penryn. Der SU4100 ist nen abgespeckter Dualcore. Der ist dem SU3500 (Singlecore) vorzuziehen.

Ja in Sachen Leistung. Aber der hat den doppelten TDP (10W). Ist dann die Akkulaufzeit nicht kürzer bzw. wirkt sich das nicht negativ aus ?

Moin ,

ich hab gerade das gleich Problem. Will mir einen Acer Aspire Timeline kaufen und meine favoriten sind baugleich außer das der Prozessor in dem einen der SU3500 Prozessor und in dem andern SU 4100 verbaut ist.

Was ist jetzt genau und warum besser^^

Aso ich bin ab okt student, falls ihr wissen wollte wofür ich ihn brauche.

meine Favoriten sind die beiden schicken acer notebooks : http://www.notebooksbilliger.de/vergleich.php/remove/56323

Bitte helft mir =)

Danke schonmal!

Gruß

-acer-

Zuletzt bearbeitet:
Ja der einzige Unterscheid wird der Prozessor sein, wobei der Dual Core so neu ist das man noch wenig Infos dazu findet.

Angeblich: Solo besser für Laufzeit, kackt aber ab beim Multitasking.
Duo besser beim Multitasking, aber bruacht doppelt so viel Engergie. Daher weniger akkulaufzeit.

Dazu wiedersprüchlich ist aber das notebookbilliger dem solo chip model 8 std laufzeit angeibt, und beim duo 9 std. wer soll sich da noch auskennen ? ^^

Der Duo dürfte die bessere Wahl sein, auch wenn die Multitaskingprobleme, die jeder beim Solo befürchtet gar nicht so auftreten... Multitasking-Betriebssysteme gibts schon ewig und die kommen auch mit nur einer CPU klar ;-)

Aber die Gesamtleistung dürfte beim Duo besser sein. Von der Akkulaufzeit her merkt man eigentlich nicht so viel, mein Timeline mit dem SU9400 kommt auch an die 8 Stunden ran (zumindest ohne WLAN, das zieht n bissl nach unten)

Bei den ULV (außer Celeron) haben alle SC 5W und alle DC 10W.
Klar, bei Vollast verbrät der annähernd das doppelt. Aber im Idle wird der Unterschied klein sein. Und wenn die CPU schneller ist, ist er auch schneller wieder runtergetaktet, da er ja nicht so lange zur Berechnung braucht.

Ich komme mit dem SU9400 ebenfalls auf 8h.
Hatte nen ganzen Arbeitstag an dem Ding gesessen. WLAN war dauerhaft an, Bildschirm auf mittlere Helligkeit. Wurden eben nur banale Sachen gemacht die die CPU nicht stark belastet haben.

EDIT:
@Jesterfox
Hast du eigentlich auch das Problem, dass Anderungen an den Stromsparschemata nicht übernommen werden? (nach Neustart wieder Defaulteinstellungen)
Hab ich jetzt schon mehrfach gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das vorinstallierte Vista. Das Acer Tool läuft wohl im Hintergrund, aber nen Menü lässt sich gar nicht extra öffnen. Die Energieschema stell ich auch über die normale Systemsteuerung ein.
Naja der ganze Quatsch muss soweiso runter, ist ja nicht mehr feierlich was da für nen Schrott drauf ist.

Hey zusammen,
ich überlege mir auch die Anschaffung des Modells mit'm SU9400.
Ich muss zwar zugeben, dass ich keine Details über Win7 kenne, aber zieht das neue OS den Laptop von der Leistung nicht noch mehr runter als Vista?

nein, Win7 ist im Prinzip ein Vista 2.0, der Hardwarehunger wurde deutlich gesenkt neben anderen Detailverbesserungen

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen (SU4100 vs SU3500):

Ich stehe bzw. stand auch vor der Entscheidung Acer Timeline mit SU4100 oder SU3500.
Ich habe mich jetzt für das Acer Aspire 3810TZ-414G32N (SU4100 ) entschieden. Kann es morgen abholen.

Wobei mir eben erst aufgefallen ist, dass der SU4100 nicht zur Core 2 Duo-Familie, sondern zur Pentium-Famile gehört.
Frage mich nun, ob das gut oder schlecht ist ... :)

Das Pendant dazu wäre dann ja der Core 2 Duo SU7300.
Fände diesen Vergleich interessanter...
Aber die Timelines mit Core 2 Duo sind alle mal mindestens 150€ teurer... Muss ja einen Grund haben !?

SGE-2001 schrieb:
Kann es morgen abholen.

na dann schreib bitte mal kurzfristig einen kleinen Erfahrungsbericht hier rein. Ich denke, dass Du da einen sehr guten (und günstigen) Kauf machst. Ich bin auf das 1810TZ scharf - möchte aber noch auf Win7 und die ersten TZ-Tests warten...

Hi

Ja stehe vor der gleichen entscheidung. Das es kein Core2Duo ist habe ich schon mitbekommen, ist auch bei Intel auf der minderwertiger bewertet :

http://www.intel.com/consumer/learn/ultra-thin.htm

Weniger Punkte vergeben. Aber ich glaube hier ist eher die Plattform bewertet. Laut notebookcheck ist der SU4100 gut 100 Plätze vor dem SU3500 was die reinte leistung angeht.

Wie sich das aber die Akkulaufzeit auswirkt ist für mich die entscheidende frage. Weil 9h gibt notebookbilliger an, ob das sein kann. Nicht das der Dual Core so viel frisst, das dann so 6h überigbleiben.

Hatte ja auch zerst das klinerer 11 " model ins auge gefasst, bis ich diesen Test gelesen habe:

http://www.notebookjournal.de/tests/test-acer-aspire-1810t-352g25n-973

Lauter no-gos für mich.

Naja bin mal gespannt wie das note ist, berichte bitte wenn du es bekommen hast.

Greetz

Werde am Samstag Zeit haben das Notebook ausgib zu begutachten und zu testen. :)
Vorher wirds wohl leider nix (evtl. Freitag Abend...).

Ich berichte dann hier.

Passt, super. Bin schon echt gespannt drauf. Maybe findest auch Zeit/Lust die Akkulaufzeit zu testen. Würde mich echt interessieren ob die angegebenen 8h stimmen.

War im Saturn und habe das SU3500 modell begutachtet. Vista SP2 war drauf. Die CPU ist schon oft und lang bei 100%. Egal ob Word, Mediaplayer etc. :(

Das liegt an dem ganzen Quatsch wie Google Desktop+Search, MyBitLocker & Co. den Acer da vorinstaliert... mit einem sauberen System läuft so ein Timeline auch mit einem Core super.

Die Akkulaufzeit kommt schon hin, hab zwar die 8 Stunden noch nicht voll ausgereizt, aber wenn ich die Akkuanzeige und Windows7-Schätzung so anschaue kommt das schon hin (und ich hab den "großen" DualCore drin). Die größten Stromfresser sind eher das W-Lan und die Displaybeleuchtung.

WLAN gar nicht mal so. Zumindest erreicht man knappe 8h auch mit WLAN wenn man nichts großartiges macht außer surfen, bisserl Word oder PDFs lesen.
Was ordentlich frisst, ist die Grafikkarte wenn man doch mal ne Runde zockt. Aber dafür ist das Gerät ja auch nun wirklich nicht gemacht.
Wichtig ist das der WLAN Stromsparmodus an ist, so dass nicht ständig nach neuen Hotspots gesucht wird. Aber sollte die Standardeinstellung sein wenn man nicht grad auf Höchstleistung stehen hat.

Schade ist das INtel die CPUs noch nciht im Specfinder hat. Sonst könnte man sagen ob am SU4100 sonst noch was abgespeckt ist. (Virtualisierung oder so) Aber ich denke mal der ist OK.
Komisch ist der SU7300. Leigt zwischen SU9400 und SU9300 hat aber ne 7 vorne?

Zuletzt bearbeitet: