Acer Aspire Timeline X 4820TG Grafikproblem

Ruff_Ryders88

Rear Admiral
Hallo Leute, ich kopier am besten die Frage die ich dem support-team von acer gestellt habe hier rein,vllt habt ihr ja auch nen guten Tipp oder sons was, was ich noch machen könnte:

Guten Tag,

Seitdem ich eine Aktualisierung des ATI Grafiktreibers vornehmen wollte (Treiber deinstalliert, jedoch wieder alten treiber installiert da Acer noch keine aktuellen OEMtreiber für die grafikkarte verfügbar hat) habe ich auf meinem Bildschirm so komische Schlieren, vertikale Balken die mit verzerrten Farben über den Bildschirm wandern, wenn ich in den Akkubetrieb wechsle und die Grafikeinheit ATI, zur Intellösung swiched. Ich spreche nicht von dem kurzen Flackern und dem schwarzen Bildschirm, sondern von einem längeren Bildfehler! Dieser verschwindet auch erst dann wenn ich z.B. Windows Taste (gedrückt) + Tab drücke. Auch die Aktuallisierung des Intel tubro boost treibers hat keinen erfolg erbracht (müsste der Treiber sein, der für die integrierte Intel Grafiklösung verantwortlich ist - auch von der acer seite).
Ich bitte um Hilfe!

naja irgendwie komisch diese Geschichte, das war eben vorher nicht (hatte den vorher nur einmal im Akkubetrieb) und da kamen diese schlieren eben nicht, erst als ich den ati treiber runtergehauen habe und dann wieder re-installiert habe.

Acer hat meines Wissens nach spezielle Treiber, weil das umschalten sonst nicht richtig funktioniert.
Du wirst wohl den Acer-Treiber weiter nutzen müssen, denn nach meinem Wissen darfst du nicht einfach einen ATI-Treiber installieren.

Edit: Entschuldige, ich hab wohl was falsch gelesen oder eine ganze Zeile überlesen. Hast du es denn schon mit einer "weiteren" Neuinstallation versucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mika911 schrieb:
A
Edit: Entschuldige, ich hab wohl was falsch gelesen oder eine ganze Zeile überlesen. Hast du es denn schon mit einer "weiteren" Neuinstallation versucht?

also ich hab den intel treiber mal erneut installiert, den von ati auch schon aber eine weitere habe ich noch nicht gemacht. irgendwie check ich auch bei dem control panel nich ganz durch ob jetz der treiber wirklich weg ist oder nicht...

ok hab jetz mal mit driver sweeper etc alles weg und dann den ati wieder drauf. die schlieren kommen zwar noch aber nich mehr so wie am anfang, sie gehen nämlich von alleine weg sobald intel die grafik vollübernommen hat.

ich würd trotzdem noch gern wissen wie ich nen aktuellen ati treiber in das ganze system einbinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das richtig verstanden: Die ATI Grafik hat immer ohne Probleme funktioniert, die Intel aber Probleme gemacht? Bei mir funktioniert naemlich ziemlich haeufig der Wechsel zur Intel Grafik nicht: Der Bildschirm ist dann bei mir groesstenteils schwarz, nur oben sehe ich ein bisschen was vom Bildschirm...
Ich muss dann hin und her switchen oder in den Standby Modus gehen, bis es dann irgendwann funktioniert. Aehnelt das deinem Problem?
Waren bei dir nach einer Neuinstallation des Intel-Treibers alle Probleme weg? Hab das nicht so ganz vertsanden, weil du geschrieben hast, dass es immer noch Schlieren gab.

Allerdings habe ich eine Beschreibung gefunden, wie man den neusten ATI-Treiber installieren kann:
http://www.acer-userforum.de/acer-t...treiber-hybridgrafik-probleme.html#post251108

Ich habe genau das selbe Problem wie Towler. Ich habe schon beide Treiber die ich auf der Homepage von Acer bekommen habe neu installiert, leider ohne irgend einen Erfolg. Habe mich jetzt noch nicht direkt an Acer gewannt. Seit doch so lieb und schreibt hier rein sobald Ihr eine Lösung gefunden habt, dass wäre echt super. Finde das Problem nämlich echt nervig.

Ich habe Win7home 64bit!

Aber es hat geklappt, ich habe, wie bei dir, nach einigen Versuchen keine Probleme mehr.
Lediglich das Wechseln von Intel auf ATI dauert ein wenig(dieses bekannten Grafikstriemen treten für 10s auf)

Danke

also bei mir gabs schlieren und fehler im bild mit der intel grafik im akku betrieb, diese haben sich aber nach der kompletten neu installation der treiber erledigt. ich habe den derzeitigen AMD Treiber installiert (auf 64Bit achten!)
naja allgemein scheinen die acer laptops wohl nich so dolle zu sein.

das switchen der grafikeinheiten hat sowohl vor als auch nach dem fehler immer bestens funktioniert. bei mir wird nur einmal kurz der bildschirm schwarz und fertig (keine 10 sekunden)

Zurück
Oben