• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Acer Aspire TimelineX Umbau

donut1

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Acer Aspire Timelinex 14" zukaufen.

Da ich gern eine SSD eingebaut hätte, würde ich das DVD-Laufwerk ausbauen und durch eine SSD ersetzten. So hätte ich zum einen 750GB Speicher für Medien usw. und die SSD für Programme.

Wie in diesen Video gezeigt wird, werden die Laufwerke in einen Rahmen geschraubt. Passt in diesen eine SSD?

Denkt ihr man kann da auch eine SSD einbauen? Bauhöhe des Laufwerks sind 9,5mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Video kannst du getrost ignorieren, Geräte mit einem Rahmen um das optische Laufwerk gibt es schon lange nicht mehr. Du brauchst einfach nur einen HD Adapter für den DVD Schacht, dieser kostet um die 10Euro bei Ebay (9.5mm Bauhöhe beachten, denn es gibt auch 12.7mm!).

Dann baust du einfach ein Laufwerk aus, nimmst die Blende ab (an 2 Stellen eingeklickt), baust die Blende auf den Adapter, setzt die SSD ein und baust das ganze wieder ein. Ist eine Sache von 2 Minuten :)

Hier schonmal die richtige Auktion:
http://www.ebay.de/itm/SATA-to-SATA...es_HardDriveEnclosures_RL&hash=item3f13a56011

Das ganze gibt es auch noch in Deutschland zu kaufen, dann kostet es aber meistens mehr. Ich habe nun aber auch nicht weiter direkt danach gesucht.

Vielen vielen Dank (; dachte nicht, dass es sowas gibt. Man lernt nie aus.

Damit kann ich dann jede beliebige SSD einbauen oder?

Könntest du machen ja =) sofern sie die Bauhöhe des HD Slots nicht überschreiten aber ka ob es bei den 2.5Zoll Platten überhaupt welche gibt die höher sind.

Erlischt dann die Garantie des Notebooks?

Welchen Anschluss wird das Laufwerk wohl haben: Sata 3gb/s oder schon 6gb/s?

Also finden tut man so einen Adapter sehr schwer. Keiner kennt anscheinend die genaue Bezeichnung ;)

Edit: Passt sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Normal sollte man das tauschen können ohne dass die Garantie erlischt. Ich hab bei meinem Bruder seinem Aspire Timeline ebenfalls das Laufwerk ausgetauscht. Notfalls kannst du wegen der Garantie nochmal bei Acer nachfragen. Dazu musste man nichtmal das Notebook öffnen weil sich die Schraube von ausserhalb entfernen lies.

Ich hab beim HP DV6 ebenfalls getauscht dieses hat einen Sata6gb/s anschluss aber leider nur dieser an dem die Festplatte angeschlossen ist. Sprich du müsstest dann wohl die Festplatte mit der SSD austauschen also die Festplatte in den Rahmen einbauen. Vielleicht hat aber auch das Acer 2 6gb/s Anschlüsse, da bin ich aber überfragt.

Die Rahmen sollten eigentlich genormt sein, also müsste dieser hier passen:
http://www.ebay.de/itm/2-5-Laptop-S...e_Touchpads&hash=item2a12177d1b#ht_2212wt_930

MfG

Nope, das ist ein proprietärer Einschub für ältere Thinkpads.

Was ist an dem Angebot falsch, welches Soulblighter gepostet hat ? Der passt ganz genau.

Ich hab auf den Beitrag von Donut geantwortet ;)

und ich meine den Threadersteller selber. Denn es wurde schon das passende Teil gepostet, warum weiter suchen?

Zurück
Oben