ACER Aspire V 15 Nitro: leichte Bewegungen der Displayklappe, oder auch Erschütterungen, lassen den Laptop abstürzen?

Nitya Deva

Newbie
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
1
Hallo,
Wir haben hier einen acht Jahre jungen Aspire.
Wenn man die Klappe auf und zu macht, beeinflusst dies den Computer eigentlich nicht.
Doch feines Nachjustieren des Öffnungswinkels, oder auch den Laptop auf der Tischplatte zu verschieben, sorgt dafür, dass er sich sofort komplett ausschaltet.
Es scheint wohl also irgendwo einen Wackelkontakt zu geben, vermute ich.
  • Kennt jemand dieses Problem?
  • Kann ich das als Laie selbst beheben?
  • Gibt es vielleicht ein Youtube-Video oder eine andere Anleitung dazu?
Vielen herzlichen Dank!
 
Ja, das ist ein relativ häufiges Problem bei Laptops, insbesondere bei älteren Modellen. Es tritt oft auf, wenn die Kabel, die durch die Scharniere geführt werden (z. B. das Displaykabel oder das Stromkabel für das Display), abgenutzt oder beschädigt sind.

Wenn du technisch versiert bist und über das richtige Werkzeug verfügst, könntest du den Fehler möglicherweise selbst beheben. Wenn du jedoch unsicher bist, empfiehlt es sich, einen Fachmann hinzuzuziehen, um den Laptop nicht weiter zu beschädigen. Schaue vorher einige Videos auf YouTube an, um abzuschätzen, ob du dir die Reparatur zutraust.
 
Nitya Deva schrieb:
nein, als laie kaum.
weils weitgehende zerlegung inkludiert.
und...
...was servicefreundlichkeit betrifft, bin ich eher pessimistisch, was den acer betrifft.

weil:
dieser test sagt: "....Schwächen zeigt der Rechner bei den Wartungs- und Aufrüstmöglichkeiten.."
auch wenn du recht sicher einen anderen subtype hast: die sind selbstähnlich, vom aufbau.
 
genaues Modell + disassembly bei YT eingeben oder bei ifixit schauen. Vermutlich lässt sich das Problem durch ein neues Displaykabel beheben.

Die Kabel sind nicht so Teuer. Aber beim Reparieren natürlich Sorgfalt und Zeit walten lassen. Ansonsten gibt es auch Werkstätten die sowas machen. 100-150€ bei einem Profi für Reparaturen.
 
Zurück
Oben