Acer Aspire V15 Nitro - Bildschirm defekt?

oedoen

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

es scheint, als würde mein Laptop langsam den Geist aufgeben... Das Display geht nicht mehr an, der Anschluss eines anderen Bildschirms funktioniert aber ohne Probleme. Allerdings bleibet selbst bei "dupliertem" Display der Bildschirm des Laptops aus. Das Betriebssystem ist Windows 10, die Grafikkartentreiber sind alle auf dem neuesten Stand. Ich vermute mal einen Kabelbruch oder Ähnliches. Gibt es einen Weg herauszufinden, ob es sich um ein Soft- oder Hardware-Problem handelt, ohne den Laptop auseinanderzubauen? Vielleicht hat ja einer ne Idee, bisher wurde mir hier immer sehr gut geholfen :-)

LG Ödön

Ob es ein Hardware-Problem ist kannst du selbst beantworten: Kommt beim Anschalten gar kein Bild, obwohl früher eines kam, z.B. ein Acer-Logo oder so?

Wenn ja, dann hat es offensichtlich nichts mit der Software zu tun, da braucht es dann auch kein Linux oder anderes zum testen.

Wenn ich es richtig sehe, solle kurz das acer-Logo kommen (nicht neuinstallieren ^^ und am besten das Video muten, ekelhaft die Stimme):

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Live Linux ausprobieren.

gleiches Phänomen = Hardwarefehler
läufts mit Linux = Windows/Treiber/Software Fehler.

Ändert sich das Phänomen wenn du den Bildschirm bewegst?

Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Hast du vlt. nen Link mit ner Anleitung für absolute Beginner? Oder ist es überhaupt nötig zu testen? Beim starten bleibt der Bildschirm nämlich komplett schwarz, was laut @tollertyp ja für einen Hardwaredefekt spricht... Auch tut sich am Display überhaupt nichts, wenn ich den Bildschirm bewege, es ist also kein Wackelkontakt oder so.

@whats4 , könnte natürlich auch das Kabel sein. Herausfinden geht wohl nur über ausprobieren oder einschicken, richtig?

Schonmal Danke für eure Antworten bisher :-)
Ergänzung ()

Jetzt wird es seltsam. Das Laptopdisplay zeigt ein leichtes "Schimmern", als wäre die Helligkeit bei 0,01 von 100. Man kann überhaupt nichts lesen, man erkennt nur Umrisse. Als würde die "Hintergrundbeleuchtung" fehlen. Das Bild wird angezeigt, aber das Display leuchtet nicht. Wenn ich die Umgebung komplett abdunkle, sieht man das "Schimmern" auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Taschenlampe drauf leuchten, dann sollte bei naher Betrachtung den Desktop erahnen können.
Defektes BackLight kann auf dem Mainboard sein oder am Display, sehr selten auch am Kabel.
Wenn du am Mainboard nix in letzter Zeit selbst rumzuwurschteln hattest, wird wohl das Display als Problem am wahrscheinlichsten sein.

Es gibt auch Bugs unter Win10 wo Displays in der Helligkeit nicht zu regeln gehen. Aber bisher kenn ich nur Fälle wo das BackLight dann auf 100% steht und sich nicht runter regeln läßt.
Wäre ein seltener Zufall wenn es hier gerade zufällig durch einen TreiberBug auf 0% stände.
An sowas würde ich nur glauben, wenn schon mal händisch oder mit OptimierungsTools in der Registrie rumgepfuscht worden wäre.

Welcher Acer Aspire V15 Nitro ist es denn ? Davon gibt es ja schon zich Generationen.

Jop, mit der Handytaschenlampe erahnt man den Desktop.
Ich habe weder iwas am Mainboard, noch in der Registry oder sonst wo rumgewurschtelt. Benutze den eigentlich nur für Officezeugs und Internet...
Aspire V 15 Nitro VN7-571G-501E
Eigentlich war ich leistungs technisch sehr zufrieden, aber die Verarbeitung scheint mir doch eher schlecht zu sein. Vor 2 Jahren ist irgendwann die Esc und die FN-Taste kaputt gegangen, was wohl auch eintechnischer defekt war...

nu... es ist ein acer endkundengerät.
und da hat die verarbeitung klar eher enge grenzen. immer schon.
das einzige was sich kaufen läßt und wo die verarbeitung so ist, wie man sich das wünscht, sind businessgeräte.

Habe jetzt meinen Laptop wieder aufgeklappt an einen anderen Bildschirm angeschlossen und zack, BackLight geht wieder. Das würde doch eher auf einen Wackelkontakt hindeuten, oder?

Wenn es nicht beim Aufklappen selber wieder ging, sondern erst beim Anstöpseln an den externen Monitor,
würde ich nicht an einen 'Wackelkontakt' denken. Eher an eine Fehlfunktion des LED-Treiber oder der Spannungsversorgung für das BackLight.
Kann also voraussichtlich jeder Zeit wieder passieren...

Leider kann ich das nicht genau sagen. Hab ihn praktisch gleichzeitig angemacht, angestöpselt und aufgeklappt und war total verdutzt, dass der Startbildschirm auf beiden Displays zu sehen war...
Habe ihn jetzt noch ein paar mal auf- und zugeklappt und es funktioniert einwandfrei - mal sehen wie lange.

Zurück
Oben