Acer Aspire V15 Nitro CPU bleibt im Energiesparmodus

Dantain

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
20
Moin zusammen,
habe das Problem das meine CPU nach ca. 1 Minute in den Energiesparmodus fährt und nur noch mit 0,75 GHz taktet.
Treiber sind alle Aktuell, Temperatur ist im normalen Bereich und bei den Energiesparoptionen habe ich Höchstleistung ausgewählt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

Dantain
 
Sind denn auch Programme an die die entsprechende Leistung fordern...? Ansonsten gibt es keinerlei Grund warum die CPU dauerhaft auf dem hohen Takt bleiben sollte, besonders bei einem Notebook.
 
Auf jeden Fall.
z.B. GTA V.
In der Minute nachdem ich ihn hochgefahren habe und z.B. Firefox öffne taktet er ja auch mit ca. 3.2 GHz und dann fällt er wie gesagt auf 0,75 GHz runter, egal bei welchem Pogramm.
 
Also ruckelt das Spiel oder hast du anderweitig Probleme? Oder schaust du nur einfach so nach?
 
Der pc allgemein läuft nicht flüssig. Als der Prozessor mal nicht in den Energiesparmodus gewechselt ist hatte ich 60 fps und jetzt nur noch Ca 25.
 
Dantain schrieb:
Der pc allgemein läuft nicht flüssig. Als der Prozessor mal nicht in den Energiesparmodus gewechselt ist hatte ich 60 fps und jetzt nur noch Ca 25.
Habe aber keine Ahnung wie das funktioniert hat das die CPU normal gelaufen ist.
 
Bitte mit Programmen wie Openhardwaremonitor oder CoreTemp die Temperaturen auslesen, könnte sein dass die CPU zu warm wird und daher throttelt.

Die Nitroreihe leidet allgemein unter einem unterdimensionierten Kühlsystem.
 
Habe msi afterburner nachgeschaut. Temperatur liegt bei Ca. 40℃ wenn ich spiele geht sie auch mal auf 80℃ hoch, aber er regelt ja schon gleich nachdem Start ab. Selbst Firefox läuft so nicht flüssig. Habe zusätzlich auch noch ein cooling pad.
 
Cooling Pads sind toll.. für die Hersteller ;)
Wirklich etwas bringen tun sie nicht, da hilft nur regelmäßige Wartung, welche beim Nitro ja leider nicht so leicht ist.

Allerdings sind 80Grad völlig im Rahmen, hast du denn vor dem Auftauchen der Probleme softwareseitig etwas geändert, sprich installiert oder erstmalig ausgeführt?
 
Lief gefühlt schon länger nicht rund. Habe aber nicht nachgeschaut.
Das einzige was ich geändert habe ist das in der "msconfig" die Prozessor Kern Anzahl eingestellt habe. Dann lief z.b. GTA V auch mit 60fps. Danach lief er mal super und mal schlecht und jetzt halt nur noch schlecht.
 
Also bei meinem Gigabytelaptop habe ich zwei Einstellungen in der Steuerungssoftware von Gigabyte die die Leistung beeinflussen.
Einmal, wie du schon erwähnt hast einen generellen Energiesparmodus und dann nochmal eine Lüftersteuerung. Dort kann ich zwischen "Stealth", "Auto" und "Max" wählen. Wenn ich dort "Stealth" ausgewählt habe scheint das eine höhere Priorität zu haben wie der Energiesparmodus. Denn auch wenn der Energgiesparmodus auf "Höchstleistung" steht lässt er die CPU auf Sparflamme, damit die Lüfter nicht hochdrehen müssen.

Vielleicht gibt es ja bei deinem Acergerät etwas ähnliches?
 
Habe ich noch nichts ähnliches gefunden. Aber schau ich nochmal nach.
Kann man das sonst im BIOS einstellen? Kenne mich da nicht so und habe dort auch nicht so viele Einstellungs Möglichkeiten
 
Du kannst mal im BIOS schauen, ob der Turbo dort aktiviert ist, aber wenn er zu Beginn des Betriebs mit selbigem läuft sollte es daran nicht liegen.

Ich schließe auch ein Softwareproblem nicht aus, im Zweifelsfall könnte eine Neuinstallation helfen.
 
Momentan läuft es wieder super. Habe aber nichts geändert. Steige da nicht durch.
 
Ne betreibe ihn über das Netzteil.
Gestern lief er wiegesagt auch super und heute morgen hat er sich wieder runtergetaktet.
Habe jetzt in der "msconfig" die Kernanzahl und den maximalen Ram angeschaltet und wieder ausgeschaltet und gerade läuft er wieder.
Kann mir da echt keinen Reim drauf machen was da los ist.

Aber schonmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten
 
Zurück
Oben