Acer Aspire V17 Nitro Audio Aussetzer Nvidia

huckster

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe ein Acer Aspire V17 Nitro Notebook mit intel i7 4720 HQ (8GB Ram, Nvidia GTX 950M mit SSD) erworben und will es für Musikproduktionen verwenden. Ich nutze eine externe Soundkarte von RME (Babyface) unter Windows 8 in 64 bit.

Ich habe das Notebook schon nach verschiedenen Anleitungen für Audio optimiert. (Energiesparmodi deaktiviert, Systemdiesnte optimiert, Audio Treiber, Puffergröße etc.).

Ich habe jedoch hin und wieder Audio Aussetzter, wenn ich mit meiner Daw einen Track abspiele.

Diese sind eher untypisch, d.h. ohne Knackser wie man sie kennt, sondern so als ob eine Spur kurz auf lautlos gestellt wird. Es erscheint einem so als ob der Laptop vergessen hat, dass er Audio auszugeben hat. Das kann auch nur eine oder zwei Spuren sein, die dann nicht alles abspielen was sie eigentlich sollten.

Ich habe schon mehrere Rechner unter Win 7 für Audio optimiert, jedoch immer mit Intel eigener Grafikkarte.

Ich vermute dass das Problem mit der Nvidia Grafikkarte zu tun hat.

Ich habe gelesen dass man mit Programmen wie RivaTuner die Grafikkarte optimieren kann und den Energiesparmodus abschalten etc.

Ich weiß jedoch nicht welche Einstellungen ich mit dem Programm vornehmen soll.
Ich bin um jede Antwort dankbar

MfG

Du kannst ja mal die nVidia-Grafikkarte deaktivieren (Gerätemanager).

Die läuft ja im Optimus-Verbund - eigentlich geht das Umschalten ohne große Hänger, aber einen Versuch ist es Wert.

Wobei ich ingesamt aber eher bezweifle das es daran liegt, hätte eher auf die externe Audiokarte getippt - oder lief die mit anderen Geräten eben immer einwandfrei?

Die Audio Karte ist einwandfrei. Funktioniert auf meinem Desktop PC mit Win 7 einwandfrei. War auch recht teuer.
Einziger Unterschied ist die Windows Version und die Grafikkarte.

Desktop: Intel, Win 7
Notebook: NVidia, Win 8

Und mit den Treibern stimmt auch alles. Ich bin ziemlich sicher dass es mit der Grafikkarte zu tun hat.

MfG
Ergänzung ()

Nvidia macht wohl desöfteren Probleme mit DPC Latenzen, wenn die Taktrate geändert wird.
Ergänzung ()

Genau diesen Optimus ich erbund muss ich ausschalten. Entweder Intel oder Nvidia.
Und wenn Nvidia dann Energiesparmodus aus und konstante Taktrate. Nur weiß ich nicht genau mit Riva Tuner umzugehen.

MfG

Du kannst nur die nVidia deaktivieren - die Intel ist nie ganz deaktiviert, da die dGPU in den Grafikspeicher der Intel schreibt.

Ich sehe zwei Möglichkeiten:
(a) Versuche mal deine Audio-Software mit der nVidia-Karte zu starten, sodass diese permanent aktiv ist. In den nVidia-Einstellungen solltest du glaube ich auch Energieeinstellungen für diese Applikation festlegen können.

Das Umschalten ist zwar relativ unauffällig, aber gerade bzgl. so Metriken wie DPC-Latency gehen da ziemlich sicher trotzdem durch die Decke, falls sich die nVidia aus irgendeinem Grund zwischendurch einschaltet. Und bei Taktänderungen berichtest du ja von ähnlichem, obwohl ich das jetzt eher nicht vermutet hätte, aber wer weiß.

(b) nVidia im Gerätemanager deaktivieren, nur Intel benutzen, deren Energieprofil auf Leistung konfigurieren.

Ansonsten: Ich würde auf möglichst alle Hardwaretools verzichten - Diese sind oft der ultimative DPC-Latency-Killer. Und die anderen "Optimierungen" zurückstellen sobald du eine tatsächliche Ursache gefunden hast - den Seiteneffekte sind so eine Sache..

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich danke dir.
Nvidia im Gerätemanager zu deaktivieren ist auf jedenfall besser.
Muss noch genauer beaobachten, ob die Aussetzer doch noch hin und wieder auftreten.

Dann kann ich ja auch die Nvidia Treiber Geforce Experience und Phys-X Systemsoftware (alles von Nvidia) deinstallieren.

Ich spiele ja eh keine Spiele...

MfG

Zurück
Oben