Acer Aspire V3-571G: Grafikkarte Intel 4000/GeForce GT 640M wie einstellen?

den21

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
33
Hallo

Habe das o.g. Notebook gestern auf Windows 8.1 Pro installiert. Soweit alles ok. Habe die entsprechenden Treiber von Acer heruntergeladen und alles wurde richtig erkannt, keine Geräte mehr in der Systemsteuerung, wo der Treiber fehlt.

Nun habe ich das Acer Notebook per HDMI an einen Samsung 24 " TFT angeschlossen, Auflösung 1920 x 1080

Das Problem, welches ich vorher unter Windows 7 nicht hatte, ist nun das die Intel 4000 Grafikkarte den HDMI steuert, das kann ich auch nicht ändern. Im BIOS lässt die Intel Karte sich auch nicht deaktivieren, ich kann quasi nur sagen Intel, oder beide Karten.
In der NVIDIA Software habe ich auch überall festgelegt, dass die Hochleistungsgrafikkarte bzw. die GT 640M benutzt werden soll, aber das interessiert das Gerät gar nicht.

Hat jemand einen Rat?
 

Anhänge

  • 1 (1).JPG
    1 (1).JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 308
  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 325
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 347
Die Ausgabe läuft doch bei Hybrid-Grafik immer übe die iGPU, auch wenn die Geforce läuft ...
 
Ja bei NVIDIA Optimus hängt die Grafikausgabe iimmer an der iGPU und man kann nur zwischen iGPU oder iGPU+dGPU einstellen.
Das ist natürlich Betriebssystem-unabhängig.

Das Signal der dGPU wird durchgeschliffen, also du kannst auch auf dem externen Monitor mit der nvidia zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
(pro forma: es muss «durchgeschleift» heißen - wenn ich mit meinem Hosenboden auf einem Schleifstein säße, dann wäre Ersterer binnen Kürze durchgeschliffen ;) )

keine Geräte mehr in der Systemsteuerung, wo der Treiber fehlt.
Hierzu am Rande, dass das nur heißt, dass WIN meint einen Treiber für gut befunden zu haben. Ob das der vernünftigste ist wäre zu klären.

CN8
 
Zurück
Oben