Acer Aspire V3-571G Lüfterproblem und Windows 7

Barkeeper1

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

habe mir gestern das Acer Aspire V3-571G-53238G50Maii gekauft.

Habe leider 2 Probleme bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt:

1.
Der Lüfter ist im normalen Office Betrieb normalerweise nicht zu hören. Nur alle paar Minuten dreht er regelmäßig für ca. 30 Sekunden hoch und ist dann deutlich hörbar. Das Problem tritt sporadisch auf. Also bei der ganz normalen Nutzung (Surfen, Dateiexplorer usw.)
Hat jemand das gleiche Problem bei diesem oder einem ähnlichem Modell und kann mir helfen?

2.
Leider ist Windows 8 vorinstalliert.
Ich habe eine Windows 7 Version mit Key, die ich gerne installieren würde.
Folgendes habe ich schon probiert:

- Bios von UEFI auf Legacy umgestellt und mit der WIn 7 DVD gebootet.
Wenn ich dann auf C: installieren will heißt es: "Windows kann nicht installiert werden, da es sich um eine GPT Partition handelt".

- Im Bios das "F12 Bios" auf Enabled gesetzt. Dann beim Starten mit eingelegter Win 7 DVD ins F12 Menü gegangen.
Hier sollte ich doch dann mit dem Bootmanager die Win7 DVD booten können oder?
Leider kann ich aber nur "Toshiba Boot Manager" oder so ähnlich wählen. Wenn ich dies tue startet wieder ganz normal Windows 8.
Gibt es jemanden der erfolgreich Windows 7 statt dem vorinstallierten WIndows 8 (mit Key im Bios) auf einem solchen Acer Modell installiert hat und mir helfen kann?

Vielen Dank schon mal.

Für Windows 8 gibt es bald ja ein Patch der einiges wieder wie Win7 machen soll....vielleicht besser noch etwas warten wegen neuinstallation...

Wegen dem Lüfter ist es nunmal so, dass Wärme zwangsläufig entsteht die irgendwann abgeführt werden muss. Vielleicht findet sich im BIOS eine Option den Lüfter ständig (dann womöglich nur mit geringer Drehzahl) laufen zu lassen-jedenfalls besser als dieses intervallmäßiges Einschalten und Hochdrehen des Lüfters.

Viele Grüße,
stolpi

Hast du schon das neuste Bios drauf?
Also bei mir dreht der Lüfter nicht hoch. Er geht zwar ab und an mal an im Office Betrieb, aber in der kleinsten Stufe (sogut wie nicht höhrbar).
Auf Vollgas schaltet der erst wenn die CPU über 70° warm wird.

Und Windows 7 musst du entweder im UEFI Modus installieren (google) oder die HDD Komplett platt machen und MBR Partitionen erstellen anstelle der GPT. Dabei geht dir aber die Recovery Partition verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Hab mich jetzt einigermaßen mit Windows 8 angefreundet nachdem ich Classic Shell installiert habe.

Ja, bei mir geht der Lüfter auch nicht auf volle Pulle. Sondern ist halt intervallmäßig immer mal wieder hörbar. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich.
Das neueste Bios hab ich drauf.

Kann mir von euch jemand sagen was die Unterschiede zwischen dem V3-571G-53238G50Maii und dem V3-571G-53214G50Maii sind?
Es unterscheidet sich nur im Prozessor und Grafikkarte und Ram oder? Oder hab ich was übersehen.

Und zwischen dem V3-571G-53238G50Maii und dem V3-571G-53238G1TMaii ist es nur die Festplatte oder?

Sehr verwirrend diese Acermodellbezeichnungen.:(

Ja es gibt insgesamt glaub ich 28 verschiedene Varianten. Zu den Grafikkarten ist zu sagen das die GT730M eine umbenannte GT645M ist, also nur gaaanz minimal schneller wie eine GT640M.
Nur sind die Modelle mit der 730M meist ein paar Euro teurer, man versucht die Leute eben für dumm zu verkaufen.

Hallo ,
Entschuldige die späte Antwort, aber ich habe deinen Thread erst gerade eben entdeckt.
Den Unterschied zwischen den Modellen gibt die Variantenbezeichnung selbst an. Nehmen wir zum Beispiel die Variante Acer Aspire V3-571G 53238g50: Die erste Ziffer, also die 5 bezeichnet die iCore Variante , also Intel Core i5. Die nächsten drei Ziffern stehen für den spezifischen i5 Core -Prozessor , also den Core i5 3230. Die folgenden beiden Zeichen ( 8g ) stehen für die Größe des Arbeitsspeichers , der in diesem Fall 8GB beträgt. Die letzten beiden Zeichen(50) stehen nun für die Festplattenkapazität , die bei 500GB liegt. 1T würde also für 1 Terrabyte stehen , was etwas mehr als 1000 GB sind. Dieses System ist zumindest für die Notebooks der Serie mit einem i3 oder i5 Prozessor anwendbar , bei den i7 Varianten gibt es vereinzelt Ausnahmen.

Zurück
Oben