Acer Aspire V3-772G GTX 760M, oder GTX 850M

Haki-28

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
170
Hallo zusammen,

hatte schon vor paar Monaten den Kauf eines Acer V3-772G mit GTX 760M beabsichtigt, aber dies hat sich leider ein bisschen verzögert. Und als ich vorhin nun endlich bestellen wollte, habe ich gesehen, das es auch eine GTX 850M Version vom V3-772G gibt. Nach bisschen Recherche habe ich gelesen das die GTX 850M quasi nur eine leicht verbesserte GTX 760M ist und der Kauf dieses Chip´s sich nur lohnen soll, wenn die GTX 850M ein Maxwell Chip ist. Kann das einer bestätigen? Und wie soll ich denn herausfinden ob die GTX 850M beim verlinkten Link ein Maxwell Chip hat?

GTX 760M Modell: https://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-m8seg-016-a1008798.html

GTX 850M Modell: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-772g-54204g50makk-nx-mmceg-006-a1077167.html

Gruß
Haki
 
Ganz einfach.

Klick auf den Link - Info beim Hersteller - und mach eine Anfrage beim Support.
 
Noch viel einfacher...

Die GTX850M gibt es nur mit Maxwell Chip. Sie ist DEUTLICH schneller wie eine GTX760M, was auch nicht sonderlich schwer ist, denn grossartig viel Leistung hat diese Karte nicht besessen... siehe auch hier: http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Platz 36 NVIDIA GeForce GTX 850M
Platz 71 NVIDIA GeForce GTX 760M

Etwas langsamer ist die GTX850M im Acer aber schon, da nur GDDR3 VRAM verwendet, denn die Ergebnisse von Notebookcheck basieren auf den Durchschnittswerten aller getesteter Geräte, und da MSI in der GE Serie GDDR5 VRAM verwendet, steigert dies das Ergebniss ein wenig. Die GTX760M gab es damals nur mit GDDR5 VRAM. Des weiteren wurden Geräte mit i5 und i7 getestet, wodurch auch wiederrum andere Ergebnisse rauskommen.

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-850M.107528.0.html
Leistung

Obwohl die GTX 850M auf dem Papier etwas weniger Rechenleistung besitzt, platziert sie sich dank der höheren Effizienz der Maxwell-Architektur deutlich vor der alten GeForce GTX 765M. Dabei gilt, dass die GDDR5-Version trotz geringerer Kerntaktrate in der Regel etwas höhere Frameraten als das DDR3-Modell abliefert und oftmals sogar die Kepler-Variante der GeForce GTX 860M übertrifft. Viele aktuelle Spiele des Jahres 2013/2014 werden auch in hohen Einstellungen und FullHD-Auflösung flüssig dargestellt, nur in sehr anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Battlefield 4 wird der Anwender Auflösung und/oder Detailgrad weiter absenken müssen.
 
Also wenn ich aufm Shop klicke (Cyberport) wird dort GDDR5 angegeben.
 
Nie den Angaben des Händlers glauben.... immer beim Hersteller direkt nachforschen: http://www.acer.de/ac/de/DE/content/series/aspirev3

Genießen Sie die hervorragende Performance und Grafik dank des Intel® Core™ Prozessors der 4. Generation und der NVIDIA® GeForce® GTX 850M-Grafikkarte mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM. Mithilfe des Acer ZoomPerfect-Touchpads, das über optimierte Gesten für Windows 8.1 verfügt, können Sie Ihre Aufgaben besonders schnell erledigen. Egal, ob für anspruchsvolle Arbeit oder entspannte Unterhaltung, das Aspire V3 bietet immer die gewünschte Leistung.
 
Also, es ist schonmal ein Maxwell-Chip, soweit bin ich schon. Denn nur die GTX 880 und 870 sollen ja "hochgepushte" Keppler´s sein. Aber warum hat die GTX 850M, obwohl sie von Anfang an mit GDDR 5 geworben wird, jetzt GDDR 3? Ist das etwa ein Tippfehler von denen?

Weiss jetzt ehrlich gesagt nicht wie ich der Sache auf den Grund gehen soll. Und nu lieber auf GTX 760M setzen, GTX 850M mit GDDR 3 kaufen oder auf GDDR 5 warten???
 
Acer wird die GTX850M nicht mit GDDR3 verbauen. Acer hat immer, wenn es bei einer GPU die Möglichkeit gab, auf GDDR3 Speicher gesetzt. Das war auch schon bei der GT750M schon so.

Die GTX850M ist auch mit DDR3 Speicher schneller als die GTX760, also würde ich dir immer noch erstere empfehlen.
Es ist auch immer noch eine schnelle GPU, wobei der GDDR3 Speicher natürlich schon limitiert, due einzige Alternative wäre ein MSI GE70, bei den GDDR5 verbaut ist und bei dem vor allem die Wartbarkeit besser ist.
 
Die MSI kostet aber ne Stange mehr Geld :( Dafür könnte man den Acer mit SSD bestücken.
 
Bei Cyberport und den anderen Anbietern steht das sie GDDR5 hat von Acer

Es macht schon was auf ob GDDR3 oder 5.
 
Hab inzwischen auch gelesen, das es wegen dem integrierten EDRam in den MAxwell-Chips halb so wild sein soll ob man nun GDDR3 oder GDDR5 hat.
 
Hallo,

hab vor 1 std mein Acer Aspire V3-772G GTX 760M bekommen und werde laufe des Tages ein kurzen Erfahrungsbericht posten.
Das herunterladen von BF4 und WoW braucht viel zeit und sind zusammen über 60GB.
also etwas noch gedulden :cool_alt:

gruss

suphi
 
Hallo,

ich schwanke auch zwischen beiden Modellen. Ich brauche das gerät hauptsächlich zum Spielen auf Montage. Lieber daher eine gtx 760m mit einem i7-4702mq quad oder einer gtx 850 mit einem i5 4200m duo Core.


Danke euch

Gruß
 
Gerade für die aktuelle und kommende Generation Spiele (die zum Großteil für Multicore-Konsolen entworfen werden und sehr gut für den Mehrkern-Betrieb optimiert sind), macht der Quad meiner Meinung nach deutlich mehr Sinn.

Update: Habe mir gestern das V3-772G mit der GTX 760M bestellt. Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich doch auf Notebookcheck mal beide Grafikkarten. In den Spielebenchmarks sehe ich Differenzen von 5-10fps, je nach Spiel...ob das die deutlich schwächere CPU aber nicht längst wieder nichtig macht?
 
Und nicht vergessen, bei Notebookcheck sind die Benchmarks nur Durchschnittswerte ! Acer verwendet den langsamen GDDR3 VRAM auf der GTX850M, wobei MSI z.B. den deutlich schnelleren GDDR5 VRAM verwendet, wodurch auch höhere Benchmarkergebnisse zu Stande kommen.
 
Maximaler RAM ?


Ich habe mich nun schon in einige Foren schlau gemacht und habe eine schlimme Befuerchtung, weil meine 4x8GB RAM Riegel unter Windows 7 Prof (64bit) nicht vollstændig erkannt werden, i.e. "Nur 15.8GB verwendbar" vermeldet Windows:
Kann der verbaute i5-4200M Dual-Core-Prozessor maximal 16GB (=2x8GB) verarbeiten?

Oder ist das 1.15 Bios upgrade noch nicht dafuer ausgelegt? Ich kann dort auch keine "Advanced Settings" finden, bei denen man mehr Möglichkeiten auf das RAM mapping hat.
Aber dann frage ich mich, wieso der Händler schreibt, dass der Rechner auf max 32GB erweiterbar ist (http://www.cyberport.de/acer-aspire...ll-hd-gtx850m-ohne-windows-1C26-92S_1695.html).
 
Ja, 2x8GB ist maximal möglich mit dem i5. Wenn man mehr wie 2 Ramslots nutzen will, braucht man nen i7. Deswegen steht beim 3. oder 4. Ramslot auch meistens "Quad-Core only".

Und nicht immer alles glauben was irgend ein Händler schreibt...
 
Zurück
Oben