Acer Aspire V5-473PG-54204G50aii & Lenovo IdeaPad U430 Touch Full HD oder Alternativ?

Mika83

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hallo liebes Computerbaseforum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multimedia Notebook oder Ultrabook. Wichtig wären mir folgende Punkte:

- Größe: 13-14 Zoll
- Gewicht: 2 Kilo Max.
- gute Akkuleistung (5 Stunden min.)
- neue Intel Haswell Generation CPU
- Full HD Display

--> Preis 700-900€ MAX!

Bei der Festplatte würde mir eine Hybrid auch ausreichen, da größere SSD noch zu teuer sind und ich auch auf meine Externe auslagern kann.

Ich habe mir schon zwei Rechner angeguckt und wollte fragen, was ihr davon haltet:

1. http://www.cyberport.de/acer-aspire...-fhd-ips-touch-gt750m-win8-1C26-8Y9_1688.html

2. http://www.cyberport.de/lenovo-idea...ok-mit-touch-und-windows-8-1C31-2GL_1688.html

Zu dem Lenovo IdeaPad U430 Touch konnte ich schon einiges im Forum lesen, aber leider nur zu der HD+ Variante und nicht zu der neuen Full HD Variante. Gibt es da Erfahrungen zu???

Zum Acer Aspire V5-473PG-54204G50aii habe ich leider nirgends Tests oder Beurteilungen gefunden. Es scheint ja "der kleine Bruder" vom hoch gelobten Acer Aspire V5-573G-54208G50akk zu sein? Verstehe ich das richtig?

Vielleicht könnt ihr mir eure Meinungen zu den beiden Laptops sagen und mir vieleicht noch Alternativen vorschlagen.

Danke :)
 
Also ich hab mir vor 1,5 Monaten das V5-573G geholt und kann nur gutes berichten. Display ist für die Preisklasse top. Dank der GPU kann man die meisten Spiele "spielen" (vllt nicht mit maximalen Details, aber wenn man das wollen würde, müsste man eh in anderen Preisklassen kaufen). Tastatur und Gewicht sind ebenfalls top. Das Gehäuse und die Verarbeitung sind sicher nicht auf 1,5k-€-Niveau, aber das darf man für den Preis auch nicht erwarten.

Kurzum, für ein schickes, mobiles Ultrabook, das darüber hinaus noch ein mittleres Maß an Gamingmöglichkeiten mitbringt, gibt es derzeit wenige Alternativen. Mit ner SSD, die sich problemlos selbst einbauen lässt, rennt das Ding auch ganz gut.

Im Endeffekt würde ich mich wegen der GPU klar für das Acer entscheiden. Gibts von dem 14er wohl auch noch ne Variante mit mattem IPS Display? Aber bzgl Touch muss ja eh jeder selber wissen - ich bevorzuge matt.
 
Danke für deine Einschätzung.
Ich habe leider keine 14" Variante mit mattem Display gefunden. Das finde ich auch schade, da das V5-573G ja ein mattes Display hat. Touch ist für mich auch kein Muss, aber ich habe es schon an anderen Notebooks getesten und finde es gar nicht schlecht. Da ich vor allem drinne arbeite, ist das spiegelnde Display nicht unbedingt so schlimm.

Ich hatte überlegt mir dann einfach eine Anti-Glare Folie draufzumachen.
Kann jemand was zu Display-Folien sagen?

Weiterhin würde ich sehr gerne erfahren, ob jemand das 14" V5-473PG schon einmal in hand hatte und testen konnte ?
:)
 
Hallo,
Ich schwanke auch genau zwischen diesen beiden Geräten, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mir die Verarbeitung des V5 ausreicht, weil ich in diesem Bereich doch sehr pingelig bin. Dass gute Display, die stärkere Graka und der niedrigere Preis würden natürlich schon für das Gerät sprechen, allerdings soll die 14" Version keine Tastaturbeleuchtung haben, stimmt das?Kann jemand die Qualität des Fhd Panels des U430 einschätzen?
Danke im voraus
 
Bei der Tastaturbeleuchtung des 14"ers bin ich mir auch nicht sicher...
Beim Händler Computeruniverese hat schon mal einer gefragt, ob diese vorhanden sei. Darauf die Antwort des Mitarbeiters "Nach uns vorliegenden Herstellerinformationen ist eine beleuchtete Tastatur vorhanden. "

Hier der link dazu: http://www.computeruniverse.net/products/90528788/acer-aspire-v5-473pg-54204g50aii.asp

Komischerweise ist diese jedoch nicht im Datenblatt aufgeführt, bzw. verneint....
 
Ich würde mir überlegen, ob das V5-573g nicht doch eine Option ist. Es ist zwar etwas größer, aber nur unwesentliche 200 Gramm schwerer als das Lenovo oder kl. Acer.
Vorteile die du hättest wären ein deutlich günstigerer Preis, die Möglichkeit eine mSata SSD zusätzlich einzubauen und das der Bildschirm matt ist...
Ich wollte vor nem Monat auch unbedingt ein Ultrabook, aber das Angebot des Acer war einfach nicht zu schlagen.
 
Da haste vielleicht soagr recht IceTeaman. Ich habe das selbe auch schon durchgespielt, gerade weil das matte Display im V5-573g so gut sein soll.
Jedoch hätte ich gern ein 13" oder 14" Notebook. 15" ist mir einfach zu groß.

Ausserdem dachte ich, dass das V5-473PG auch die Möglichkeit hat mSata SSD anzuschließen oder nicht???
 
Hi ich interessiere mich auch für das v5 473pg, eben weil ein 14" & FHD ist.

Kann man die Festplatte einfach tauschen?
Hat die 14 Zoll Variante mSATA um eine zweite SSD einzubauen?
Gibt es irgendwo ein Bild von der Unterseite?
Ist das v5-473 baugleich mit dem v5-573, eben nur kleiner?
Das U430 soll einen schlechtern Bildschirm haben?

Danke
Rossi
 
Hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-acer-aspire-v5-473pg.1271068/#post-14860163

gibt es schon einen Thread, wo U430P und V5-473PG vergleichen werden, der User hatte auch beide Rechner getestet.

Das Display ist beim U430P wohl der Pferdefuss. Das V5-473 gibt es wohl auch nur mit spiegelndem Touch-Display, aber halt FHD IPS. Tastaturbeleuchtung gibt es beim 473 nicht, Akkulaufzeit ist kürzer als beim 573 und bzgl. Speichererweiterung/mSATA Steckplatz lassen sich keine Infos auftreiben.
 
Zurück
Oben