Acer Aspire V5 572G schaltet plötzlich ab

Icarus89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
15
Guten Tag zusammen.
Seit knapp 3 Tagen habe ich ein Problem mit meinem Laptop (Acer Aspire V5 572G, Win 8.1 64 Bit Home).
Und zwar schaltet sich das Gerät ohne Vorwarnung jedes mal nach ca. 30 Minuten Betrieb einfach ab (Akku- und Netzbetrieb). Also sofortiges "Plopp" und weg, kein kontrolliertes Herunterfahren.
Dabei ist es egal ob er unter Last läuft oder ohne jegliche gestartete Programme auf dem Desktop idlet.
Das gleiche Problem hatte ich schon einmal vor knapp einem Monat und konnte es damals durch ein Update meiner Grafiktreiber (GeForce 750M und Intel HD) lösen. Zumindest schien das damals die Lösung zu sein, denn danach lief der Laptop wieder problemlos.
Diesmal haben die Treiberupdates allerdings nichts an der Situation geändert.
Dennoch befürchte ich, dass es an der GraKa liegt.
Denn der Laptop bleibt beim Booten nun sehr oft schwarz, obwohl die Power LED leuchtet. Auch das anschließen an einen externen Monitor hat zu diesem Ergebnis geführt.
Nur ab und an schaffe ich es daher den Rechner überhaupt richtig zu starten, also mit Bild.
Temperatur Tests haben eine GPU Temperatur von ca 60°C ergeben, also eigentlich im Rahmen.
Ich kann mir vorstellen, dass es relativ schlecht um meine Kiste steht, allerdings will ich die Hoffnung noch nicht aufgeben. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was man noch probieren könnte.
Das Problem trat übrigens auf nachdem sich der Laptop nicht vollständig Herunterfahren "wollte" und ich daher auf die Holzhammermethode mit langem Drücken des Powerknopfs zurückgreifen musste.

Über jegliche konstruktive Vorschläge bin ich dankbar, da mich stundenlange Google Recherchen leider nicht zum Ziel geführt haben.

Gruß
Icarus
 
Und wie ist / war die Temp der CPU ?
 
Wenn du auf die GPU tippst, würde ich mal im BIOS die DualGraphics von "Switchable" auf "Intel only" umschalten.

Edit: Switchen ging bei meinem Acer (noch etwas älter) schon, das ist eines der maximal 5 Dinge die man umstellen konnte^^ Außer ich irre mich jetzt komplett und hab ich mich schon zu sehr ans unlocked BIOS gewöhnt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren welche GPU 60C Hat. Meines wissens nach müsste dein Modell zwei haben. Die von Intel und die von Nvidia. Zweitens wäre sehr interessant was für ne temperatur die CPU hat. Swichen kannst du im Bios sowieso nix, da du dafür erst ein gemoddetes Bios brauchst. Hardware generell wäre interessant.

Als letzten Tipp kann ich nur dazu raten das teil zu öffnen, die Kühlrippen an dem die Luft ausgeblasen wird von innen zu reinigen. Dort sammelt sich immer ein Teppich an. Dann läuft die Kiste heiß und da die GPU sowie CPU alle am selben Strang hängen kann die cpu schon bei 100C liegen und die GPU is nicht mal soweit. Ob die CPU oder die GPU wärmer als anders herum ist, sieht man erst, wenn man den Aufbau sieht. Ob GPU als erstes dranhängt oder CPU.

Und wenn das Teil schon mal offen is, kannste auch die Kühlpaste tauschen. Es kann sein das du das teil komplett zerlegen musst was aber bei Acer eher simple gehalten ist.

csm_V5_552G_UnterseiteOffen_edf21e402b.jpg

Hier ein Beispiel- An der dicken roten Linie sammelt sich von innen der Dreck und dann kommt keine luft mehr aus was wiederum die aktive Kühlung komplett lahmlegt. Ohne exakt zu wissen was du für Hardware hast würde ich auf eine Umgelabelte Fermi tippen welche ohnehin n hitzkopf ist. Aber das ist reine Spekulation. Bei meinem alten V3 592G war ne GT630m drinnen welche durch bios mod (anders war das teil in Witz) deutlich kühler und mit weniger Spannung lief.

@Theobald93

Ich kann mich irren aber Ich bin mir 100% sicher du hast dich ans Unlocked Bios gewohnt hast. Das bin ich auch XD aber für meinen neuen gibts keines. Leider XD Mein alter V3 592g konnte dies nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Laptop hat sich gerade mal wieder erbarmt und sich hochfahren lassen.
Seit ca 15 Minuten zeigt mir Speedfan konstante Temperaturen von ca. 45°C an.
GPU-Z gibt für die Intel HD konstant Werte um 45°C-50°C an und die GeForce pendelt um 40°C.
Falls sich vor dem zu erwartenden Ausschalten was ändert werde ich es hier rein editieren.
 
Tippe auf einen defekten Akku.
 
Temperaturen blieben wie oben angegeben konstant bis sich der Laptop wieder ausgeschaltet hat.
Dass es am Akku liegen könnte habe ich auch schon gelesen.
Nur komisch, dass es nach dem ersten Auftreten des Problems wieder einen Monat problemlos lief.
Würde ein ausbauen des Akkus in dem Fall, dass er die Ursache ist helfen?
Aber dann steh ich vor dem nächsten Problem, denn der Akku ist in diesem Modell fest verbaut. Kann man den einigermaßen einfach entfernen bzw. abklemmen?
 
Ja kann man entfernen, ist aber evtl. verklebt. Habe durchaus von fällen gelesen das beim versuch des Ausbaus der Akku zerstört wurde da er wohl so verklebt ist das man quasi die zellen zerlegt beim rausrupfen. Habs bei meinem noch nicht gemacht und auch nicht vor, da er immer noch ein verschleiß level von 0% hat. Kann man mit Aida64 auslesen.

Aber startet der Laptop nicht normalerweise auch ohne Akku wenn Netzkabel genutzt wird? Also meiner lässt sich im akku modus nicht starten wenn ich ne schraube an der Unterseite weglasse (direkt neben dem reset loch)... mist, hätte ich eben testen können, habs eben offen gehabt das teil ^^
 
Bei meinem Problem gibt es eine neue "Entwicklung".
Und zwar läuft der Laptop wieder, ABER nur unter gewissen Bedingungen.
Entweder muss ich das Bild dauerhaft an einen zweiten Monitor übertragen, also Darstellung nur auf dem Zweitbildschirm, oder ich muss die Einstellung auf "Bildschirm duplizieren" stellen.
Ist einer dieser Fälle gegeben, läuft der Laptop problemlos und ohne plötzliches Ausschalten.
Sobald ich allerdings auf "Nur PC-Bildschirm" wechsele, treten die erzwungenen Ausschaltvorgänge wieder auf.

Hat da jemand eine Idee, was da defekt bzw. fehlerhaft sein kann?
Zwar kann ich den Laptop nun wieder nutzen, allerdings skaliert er auf "Duplizieren" die Auflösung so herunter, dass es fast wehtut. In den Einstellungen kann ich hier auch nichts an der Auflösung ändern, das Wahlfeld ist im Duplizieren-Modus ausgegraut.
 
Deaktiviere doch mal die NVIDIA im Gerätemanager und benutze das Book nur mit der Intel. Tritt dann das Problem weiterhin auf?
 
Die NVIDIA habe ich bisher noch nicht versucht zu deaktivieren.
Allerdings ist mir jetzt schon wieder was neues aufgefallen.
Und zwar folgendes: Sowohl gestern Nachmittag als auch heute Morgen hab ich den Laptop mal an einen externen Monitor angeschlossen und das Bild nur darüber bzw. in duplizierter Form ausgegeben.
Klemme ich den Laptop ab, nachdem das Bild in irgendeiner Form auch extern ausgegeben wurde (also mit angeschlossenem externen Monitor) läuft er danach auch auf der Einstellung "Nur PC Bildschirm" ohne Probleme.
Lasse ich ihn allerdings ohne diese vorherige Maßnahme der externen Bildausgabe laufen, kommt es wieder zum abschalten. Auch eine zeitlang auf "Duplizieren" schalten und danach auf "Nur PC Bildschirm" hilft nichts. Also kurz gesagt scheint eine kurze Ausgabe über externen Monitor zu einem stabilen Laufen zu führen.
Irgendwie komisch, oder?
 
Hast du die Treiber nur geupdatet oder neu installiert?

Im BIOS mal nur die Intel ausgewählt?
 
Zurück
Oben