Acer Aspire vn7-792g Probleme mit Stromversorgung/Strombuchse?

Aspi90

Newbie
Hallo,

mein Laptop funktioniert nur noch im Netzbetrieb und nur wenn das Netzteil in bestimmten Position im Laptop eingesteckt ist. Ganz rein zum Beispiel klappt nicht, dann startet er nicht, Akkubetrieb ist auch nicht möglich. Daraufhin habe ich den Laptop auseinander gebaut um mögliche Fehlerquellen zu suchen, aber nichts gefunden. Nach dem Zusammenbauen lief er plötzlich wieder "normal". Normal im Sinne von Akkubetrieb war plötzlich wieder möglich, Netzteil konnte egal wie eingesteckt sein, Laptop hat aber immer wieder den Kontakt zum Strom verloren, was sich durch regelmäßiges piepen (wechsel Netzbetrieb/Akkubetrieb) bemerkbar gemacht hat. Nach dem ich es heute abermals auseinander gebaut habe, um einen neuen Akku zu testen, hatte ich wieder erstgenanntes Problem und der Laptop schaltet sich bei der kleinsten Bewegung des Stromkabels ab.
Der Akku und das Netzteil sind nicht das Problem, das wurde schon getestet. Meine Vermutung ist weiterhin die Strombuchse, welche von außen betrachtet jedoch einwandfrei aussieht.
Bevor ich jetzt eine neue Buchse samt Kabel kaufe, wollte ich nachfragen, ob noch andere Ursachen in Frage kommen könnten?

Vielen Dank im Voraus!

Lies dir bitte Mal deinen Beitrag durch, und denk Mal scharf nach, ob du nicht was vergessen hast?

Welches OS, welches Modell, welcher Hersteller, was für'n akku?

Daher meine Antwort:
ja, es kann andere Ursachen geben. Zum Beispiel NVRam Reset bei deinem MacBook mit USB-C.

Evtl. die Strombuchse dahingehend überprüfen ob n Wackelkontakt vorliegt....kalte Lötstelle...

Modell und Hersteller stehen im Titel, OS ist daher Windows. Akku ist folgender, da ich aber hier schon einen neuen getestet habe, fällt der Akku als Problem raus, wie bereits geschrieben.

Das mit dem Wackelkontakt muss ich mal prüfen, wäre auch meine Vermutung.

Wenn ich das richtig sehe, passt dein Akku nicht zum Notebook. Lt. Amazon ist das ein Akku für ein VN7-971G und Du hast im Titel ein VN7-972G geschrieben. Es kann also sein, auch wenn der Akku mechanisch ins Gerät passt, das der Akku nicht richtig erkannt wird. Funktion somit nicht gewährleistet.
Das andere Problem wird ein Wackelkontakt an der Strombuchse sein.

Das stimmt, hat mich auch stutzig gemacht, kann mir nicht erklären, warum bei Amazon nicht auch 972G gelistet ist. Habe vorher vergleichen und es ist tatsächlich der identische Akku. Selbe Seriennummer etc wie beim originalen auch.
Aber da ihr auch eher davon ausgeht, dass es die Strombuchse ist, werde ich mir mal eine neue besorgen. Scheint ja die wahrscheinlichste Ursache zu sein.

Zurück
Oben