Acer Aspire VN7-792G - Windows bootet nicht mehr / lässt sich nicht installieren (Win10)

malle187

Newbie
Moin zusammen,

gerade frisch angemeldet, suche ich hier direkt nach Rat für ein Acer Aspire VN7-792G.
Grundsätzlich habe ich durchaus Erfahrungen mit der Installation von Windows-Maschinen, aber bei dem guten Stück komme ich aktuell nicht weiter.

Hintergrund:
Im Acer war eine SSD sowie eine HDD verbaut. Da der Akku massiv geschwächelt hat, sollte dieser getauscht werden - so ist das Ding zu mir bekommen. Daher im Vorfeld einen neuen Akku bestellt, aber vorher mal versucht das Stück per Netzteil zu starten -> bootet nicht, bleibt beim "Acer - explore beyond limits" hängen.

Daher war der erste Ansatz: SSD und HDD erstmal ausgebaut und Daten gesichert, hat soweit funktioniert.
Dann eine neue SSD (512GB) besorgt um erstmal eine neue blanke Win10 (war bisher auch drauf) hinzubekommen.

USB BootStick per Rufus und Win Media Creation Tool erstellt. Lässt sich teils davon Booten (BIOS bzw. Boot im Legacy-Modus), damit kommt man zur Installations-Routine. Weiter geht es dann aber leider nicht, da die Festplatte zwar erkannt wird, es dann aber zu der Fehlermeldung "Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "1", installiert werden. (Details anzeigen)

->
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Ist ja eine bekannte Fehlermeldung, aber alles was ich googeln konnte, hat bisher noch nicht geholfen.

Formtieren auch per Diskpart (egal ob GPT oder MBR) hat bisher keinen Erfolg gebracht.

Freue mich über jegliche Anregung, wie ich damit ggf. weiter komme.

Schöne Grüße,
Sebastian

Alle Partitionen löschen und dann Windows selbst die neue Partition anlegen lassen ... dann gehts.

d2boxSteve schrieb:
Alle Partitionen löschen und dann Windows selbst die neue Partition anlegen lassen ... dann gehts.

Schon versucht, auch die SSD per diskpart / Clean all komplett auf null gesetzt, womit die Platte dann als "Nicht zugewiesener Speicherplatz ..." auf dem Laufwerk.
Dann kommt die Rückmeldung:

"Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden. Weitere Informationen finden Sie in den Protokolldateien zum Setup".
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ich prophezeihe dir: welche?
die frage kommt so sicher wie das amen im gebet.

Eine einfache zum Testen:

Fanxiang M.2 SSD 512GB NVMe SSD, wobei eine Windows-Installation damit doch möglich sein sollte.

Der Name der SSD hört sich für mich übel an.
Funktioniert die SSD den in nem
Anderen Pc/Notebook?

dann mögen sich die firmwares offenbar ned....

Fujiyama schrieb:
Der Name der SSD hört sich für mich übel an.
SSDs der Marke habe ich schon bei Amazon gekauft. Bisher waren die problemlos.

malle187 schrieb:
Schon versucht, auch die SSD per diskpart / Clean all komplett auf null gesetzt, womit die Platte dann als "Nicht zugewiesener Speicherplatz ..." auf dem Laufwerk.
Hast Du die SSD dann auch in der Datenträgerverwaltung initialisiert und als GPT eingerichtet? Erstelle den Win 10 Stick doch mal mit dem normalen Media Creation Tool und nutze nicht den Legacy Modus im BIOS.

Ansonsten wäre natürlich Linux eine empfehlenswerte Option.

Die SSD funktioniert per Gehäuse an einem anderen Laptop problemlos.
Wie gesagt, auch die ursprüngliche SSD bootet ja auch nicht mehr bzw. bleibt beim Acer Boot-Screen hängen.

Das normale Windows Media Creation Tool hatte schon genutzt (habe aktuell 2 BootSticks).
Sonst lasse ich das nochmal durchlaufen und gucke bei der Erstellung expliziert darauf (wenn es die Option da gab) dass der per EUFI bootable ist.
Auch da, selbst wenn ich den Legacy Modus deaktiviere, bekomme ich den UBS Stick aktuell nicht zum booten.

malle187 schrieb:
Die SSD funktioniert per Gehäuse an einem anderen Laptop problemlos.
Hatte neulich das gleiche Problem, ich hab dann die SSD an einem anderen Laptop per USB angeschlossen und dort manuell eine große Partition der Festplatte erstellt, danach konnte ich Win 10 darauf installieren.

Laut meinen gefundenen Informationen war vorher eine m.2 Sata-SSD verbaut, jetzt versuchst du es aber mit einer m.2 NVMe-SSD. Die passt zwar in den Anschluss wird aber wahrscheinlich gar nicht unterstützt.

Was ist mit der alten SSD ?
Schon versucht hier Windows neu zu installieren ?
Die Daten hast Du ja, laut Post #1, gesichert

Gruß

@CerealKiller Gesichert dass ich die alte SSD erstmal raus genommen hatte und mit einem externen Gehäuse geprüft, ob diese lesbar ist. Die alte soll erstmal bestehen bleiben bevor ich die platt mache.

Ich habe mittlerweile mal eine normale HDD eingesetzt, (das Notebook hat ja die m.2 SSD und eine HDD), damit hat sich im Legacy-Modus zumindest Win10 installieren lassen.

Ich teste jetzt nochmal mit einer weiteren neuen m.2 Sata-SSD (siehe Post #10).

Zurück
Oben