Acer Aspire Windows 8 Downgrade

DoDo92

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
2
Moin moin! ...

Ich habe mir vor kurzem ein Notebook Acer Aspire E1-571G mit vorinstalliertem Windows 8 zugelegt. Ich möchte dies aber auf Windows 7 64x downgraden, da stellen sich mir jedoch ein paar Unsicherheiten/Unklarheiten in den Weg. Wichtig zu wissen ist denke ich ebenfalls, dass ich bereits einen "Recovery-Stick" zur Sicherung erstellt habe und die Partitionen zur Wiederherstellung (PQSERVICE etc.) unberührt gelassen habe.

Zuerst versuchte ich Windows 7 64x per Installations-DVD zu installieren. Dies schlug jedoch fehl, da die "ausgewählten Datenträger dem GPT-Partitionsstil entsprechen", den Datenträger kann ich dennoch formatieren. Nach einiger Recherche im Internet wurde mir klar, das die Installation nur funktionieren könnte, wenn ich den "formatierten" Datenträger von GPT in MBR konvertiere. Dies würde ich wohl durch die Eingabeaufforderung durchführen wollen.

Nun zu meinen Fragen:

- Wie gelange ich zur Eingabeaufforderung, wenn ich die Festplatte bereits formatiert haben würde und somit nur in das Bootmenü komme?

- Könnte ich nur allein die Partition C: in MBR umwandeln und die Recovery-Partition "in Ruhe" lassen?

- Falls ich mich (nach Installation von Win7) zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden würde, Windows 8 erneut zu installieren, könnte dies durch die Recovery geschehen? D. h. Könnte die in MBR konvertierte Partition als GPT-Partition durch die Recovery wiederhergestellt werden? Da Windows 8, soweit ich das richtig verstanden habe, ja nur im UEFI-Modus auf einer GPT-Partition installiert werden könnte ich dann aber nur eine MBR-Partition vorliegen habe?!

- Was hat es mit "Gparted" auf sich und sollte man, wenn man nicht so die Ahnung hat, lieber die Finger davon lassen?


Ich hoffe das dazu mir jemand weiterhelfen könnte.

Mfg
 
Warum ein Downgrade? Du merkst doch jetzt schon, das Win7 mit deiner modernen Hardware Probleme hat. Wenn du eine Installation hinbekommst, geht das weiter - viel Spaß beim zusammensuchen der nötigen Treiber.

Mit Classicshell bekommst du den Startknopf wieder (und kannst sogar ein überspringen des MUI einstellen), ansonsten genügt ein Klick auf die Kachel Desktop und du bist auf der gewohnten, alten Oberfläche.

Also wozu ein Rückschritt?
 
http://www.com-magazin.de/praxis/wi...tml?page=2_windows-im-uefi-modus-installieren

Bei GPT musst du win7 x64 im UEFI Modus installieren (Win8 übrigens auch) und eben nicht über das normale Setup der DVD starten.

Ansonsten entweder GPT oder MBR, fürs wandeln von eins ins andere muss die Festplatte leer sein. Da es sich letztlich um 2 verschiedene Methoden handelt die Festplatte in Partitionen aufzuteilen.
 
Vorab einmal vielen Dank für die Antwort... Das Installieren sowie in dem angegeben Link ist aber bei mir irgendwie nicht möglich, da im Boot-Menü des UEFI-Bios mein Laufwerk (bzw. CD) nur einmal vorhanden ist, nämlich ohne Zusatz "UEFI"
 
Zurück
Oben