Acer Aspire X1430 AMD E-300 Systemupgrade CPU + Mainboard

Fantasy

Lt. Junior Grade
Hallo,
Ein Freund von mir hat vor paar Monaten Acer Aspire X1430 mit AMD E-300 gekauft.

Der PC ist doch zu langsam, also alles ist langsam, z.B. beim Browser öffnen und Internet surfen, Programm öffnen, Spiele (von Grafik her - wirklich sehr einfache Spiele) laufen nicht flüssig und daher habe ich ein Systemupgrade vorgeschlagen.
Ich weiß, dass ein SSD viel Geschwindigkeit bringt, aber CPU AMD E-300 ist zu schwach und eine SSD wird nichts bringen. Ich habe selbe Erfahrung gemacht.

So wie ich ins Internet gelesen habe und drauf geschaut habe, ist AMD E-300 fest ans Mainboard und deshalb muss neue CPU + Mainboard gekauft werden.

Das Gehäuse ist so klein, dass nur Mini-ITX Mainboard reinpasst, oder?
Und Mini-ITX kostet viel mehr als normale Board. :(

Es steht ca 100 € zur Verfügung.

CPU-Auswahl zwischen:
Intel Celeron Dual-Core G540
und
AMD A-Series A4-3400

Also bei der Grafik-Leistung ist AMD besser, aber bei der CPU-Leistung habe ich kein direkte vergleich zwischen beide CPU gefunden. Welche von beide ist besser?

Und dann brauche ich noch Vorschlag für Mainboard, das ins Gehäuse von Acer Aspire X1430 reinpasst.

Vielen Dank im Voraus.

Ich glaube da hilft nur aufschrauben nachmessen/schauen wie groß das Mainboard ist.

Alles klar, danke schön, G540 und A4-3400 sollen dann ähnlich sein. Also ist A4-3400 vorzuziehen.
Mainboard in Mini-ITX Größe und für Sockel-FM1 ist nur von ASRock am günstigsten, aber zusammen kosten CPU und Mainboard schon ~ 120 €.
Weiß jemand ob weiteren Sockel-FM1 Mainboards in Mini-ITX Größe kommen werden? Bis jetzt gibt es nur 4 x Sockel-FM1 Mainboards in Mini-ITX Größe.

Also wir haben A4-3400 und ASRock A75M-ITX gekauft, es gibt aber leider ein Problem, dass System Panel Header-Kabel von Gehäuse zu kurz ist und es Mainboard nicht erreicht:(

Gibt es Verlängerungskabel dafür und wo kann man es kaufen?

Ein ITX-Board muss leider sein, weil Micro-ATX Board 1cm zu groß ist.:mad:
Auf dem Bild ist ein ASRock A75M-HVS und das Gehäuse passt genau bis roter Linie. (siehe Anhang)
Ein kleineres Micro-ATX Board habe ich nicht gefunden.

Anhänge

• A75M-HVS(m).jpg
    A75M-HVS(m).jpg
    175 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben